Samsung 172V Schrift

• habe ne frage.

ich besitze jetzt seit ein paar Tagen den Samsung 172V.
    Bin eigentlich recht zufrieden.

Nur die Schrift in windows bereitet mir sorgen.

Wenn "ClearType" nicht in Windows XP aktiviert ist ist die Schrift okay, aber leider halt sehr "schmal" und "pixelig".
    Wenn ich "ClearType" verwende wird die Schrift so wie ich sie gerne mag.
    Nur leider kommen bei "ClearType" so kleine Farbige Ränder bei der schwarzen Schrift (grün, rot) zustande.

Das liegt an dem ClearType.

Was kann ich da machen??
    Wie kann ich das ClearType schöner machen?

Kennt jemand die optimalen bild einstellungen für den 172V?

danke schön

• Nein, leider kann man an ClearType direkt nichts verändern. Die farbigen Ränder sind eben eine ClearType-Egenschaft.
    Alleine die Helligkeits-, Farb- und Gammaeinstellungen können hier ggf. eine leichte Besserung bringen, aber das Grundproblem kann man damit höchstens lindern, aber kaum beseitigen.

• Wir hatten es auch schon mal, dass bei einem Samsung durch eine falsche HZ Zahl die SChrift verwässerlicht dargestellt wurde. Hast du den TFT auf 60HZ laufen? Vielleicht bringt das ja auch noch was Linderung ;)

Gruss

• Hi!

Habe was gefunden zu ClearType mit Hilfe dieseer Internetseite direkt von Microsoft kann man ClearType einstellen!

Sollte einem die Schrift nicht auf Anhieb so gefallen, sollte man sie dennoch etwas nutzen, da man sich erst dran gewöhnen muss, so schrieben ein paar Leute, die ClearType ausprobiert haben und jetzt nur noch nutzen.
    ClearType funktioniert übrigens am Besten bei TrueType Fonts!
    Weiß einer ob man sich diese Schriften irgendwo downloaden kann und diese dann überall in Windows XP einsetzen kann?

Bei Linux gibt es soetwas übrigens auch unter dem Namen FreeType!

MFG

Einmal editiert, zuletzt von 04franky ()