19" Tft : Eizo L767, Iiyama E481s, oder doch ein ganz Anderer???

• Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung mir einen Tft Monitor zu kaufen und habe im Moment zwei vollkommen unterschiedliche Geräte ins Auge gefasst:

1. Eizo L767
    2. Iiyama ProLite E481s

Der Tft wird in erster Linie zum Arbeiten gebraucht, wobei ich des öfteren auch mal 8 Stunden am Stück davor sitzen muss. Daher lege ich auf die Bildqualität und Ausleuchtung ein besonderes Augenmerk.

Gelegentliches Spielen "Querbeet" sollte allerdings auch möglich sein, daher tendiere ich im Moment eher zum 2. genannten Gerät, würde aber dennoch gerne einige Meinungen hören/lesen.

Wichtig ist mir insbesondere, ob sich die Bildqualität des Iiyama wirklich mit der des Eizo Monitors messen kann, oder ob ich dort gewaltige Abstriche hinnehmen muss.
    Schliesslich spielen die beiden Geräte ja doch in einer anderen Preisliga.

Habe auch schon versucht mir die Geräte bei mehreren Händlern vor Ort vorführen zu lassen, konnte aber bis jetzt nur den Eizo im Mediamarkt bewundern.
    Spiele konnte ich jedoch leider nicht testen...

Und last but not least : Warum sollte ich mir nicht die 200€, die der Iiyama weniger kostet sparen :P

Hoffe mir kann jemand bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

Gruss,
    Marcel

P.S. Ein 19 Zoll Gerät sollte es schon sein, und ~800€ stellen auch die Schmerzgrenze da, ansonsten bin ich auch für Alternativen offen.

Einmal editiert, zuletzt von maske ()

• Also wenn du spielst, und dann querbeet, dann greife zum Iiyama. Der Eizo wird dich vermutlich enttäuschen. Wenn du aber nur Strategie o.ä. machst, ist der Eizo sehr gut, seine Farben sind sehr gut. Aber eine andere Alternative wäre noch der Hansol H950, für Strategiespiele ausreichend und für Office Anwendungen ebenfalls.

Gruss

• Hallo

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
    Hatte auch schon einige Berichte über den E481s gelesen und kaum kritische Stimmen bemerkt.

Da aber gerade du einer derjenigen bist, die den Tft schon live gesehen haben, interessiert mich deine Meinung natürlich sehr.
    Mir kommt es bei deinen Beiträgen zum Iiyama immer so vor, als wäre dort ein kleiner kritischer "Unterton", so als ob du ihn nicht unbedingt empfehlen könntest.
    (Hattest ja in mehreren Threads deine Meinung zu diesem Gerät mehr oder weniger kund getan).

Wäre nett, wenn du nochmal kurz was dazu sagen könntest.
    Wie ich schon bemerkte, interessiert mich hauptsächlich die Bildqualität und eher sekundär die Spielefähigkeit.

Andere Meinungen sind natürlich ebenfalls sehr wilkommen!

Gruss,
    Marcel

Einmal editiert, zuletzt von maske ()

• Ich bin Perfektionist im Bereich TFT. Und du darfst nich vergessen das ich fast jedes Gerät schon mal sehen konnte. Daher orientiere ich mich halt auch immer am perfekten Gerät.

Ich sage tendenziell scheint es ein gutes Gerät zu sein, aber für Nicht-Spieler gibt es bessere Alternativen wie den H950 (Preis/ Leistung gesehen) oder NEC 1980.

Im übrigen: der 19" ist nicht der 431 sondern 481.

Gruss

• Zitat

Im übrigen: der 19" ist nicht der 431 sondern 481.

Meinte ich doch *schnell die Beiträge editiert*

Hmm. Werde mir den Iiyama wohl bestellen, um mir selber ein Bild zu machen.
    Darf ich noch fragen, was du an den beiden anderen Geräten besser findest, bzw. wieso du diese als Nicht-Spieler bevorzugen würdest?
    -Für mich ist dies eine sehr schwere Entscheidung, da ich ebenfalls sehr penibel im Bezug auf meinen Monitor bin...

Hoffe dir nicht zu sehr auf den Geist zu gehen ;)

Gruss,
    Marcel

• Der Hansol bietet vom Preis her sehr sehr viel. Es ist eigentlich der B101920 und der kostet ja ne Ecke mehr ;)

Der NEC1980 hat eine sehr gute Elektronik die ein gutes Schwarz liefert, viele Einstellungsmöglichkeiten und NEC bietet einen guten Service dazu. JEtzt im Verhältnis auch zum Eizo vom Preis her gesehen, bietet er aus meiner Sicht mehr für den Teuro!

Wenn du mir auf den Geist gehen würdest, würde ich dann antworten? Nö ;)

• mhh
    deine Antworten kommen ja in Rekordzeit. -Wirst du dafür bezahlt? *g*

Da du dich leider immer sehr kurz fasst, muss ich noch eine Kleinigkeit fragen : War für dich die Bildqualität (rein subjektiv) beim Iiyama schlechter als bei den beiden anderen genannten, oder meinst du ich könnte das "Risiko" eingehen und ihn mir bestellen?

• Ja. Ein Peitschenschlag pro Antwort von Prad ;) :D

Du meinst jetzt: 481 vs. NEC 1980 vs Hansol H950? Würde die Rangliste wie folgt aufbauen: 1980, 481 und H950 auf gleicher Stufe, wobei der H950 natürlich ne Ecke günstiger ist.
    Wenn ich aber vom Preis ausgehe: H950, 1980 und 481 auf einer Stufe, vielleicht ein kleiner Vorteil für den 1980 wenn man nicht spielt.

Gruss

• Zitat

Ja. Ein Peitschenschlag pro Antwort von Prad

Naja, wer´s mag :D

Werde mir einfach mal den Iiyama kommen lassen und wenn er mir absolout nicht zusagt, kann ich ihn ja immer noch zurückschicken.

Das günstigste Angebot für den NEC 1980 liegt immerhin bei stolzen 829,- , dagegen komme ich beim Iiyama mit 585,- noch ca. 250€ billiger weg... sind immerhin ehemals 500 dm :))
    - worth a try.

Vielen Dank für deine Hilfe.
    Werde dafür auch nen netten Testbericht zum Besten geben.

Gruss,
    Marcel