LCOS-Displays von Intel

  • Intel bekannt aus dem Chipsektor baut bald LCOS-Display, aber mit noch verbesserter Technike, da LCOS auf Chips basiert kennt sich Intel als grössten CPU Lieferante gut aus...



    Hoffe nur, das es nicht nur LCOS-TV's werden sonder auch bei normalen PC-Monitoren eingesetzt, wenn die Technik etwas taugt...

  • Ein interessanter Link. Auf den ersten Blick ergeben sich zwei wesentliche Unterschied zu der herkömmlichen TFT-Technik:


    a) LCOS ist rein reflektiv, d.h. eine Hintergrundbeleuchtung ist nicht mehr unbedingt notwendig. Möglich geworden ist das dadurch, daß die Chip für die Ansteuerung der LCD-Zellen nun auch gleichzeitig die Licht reflektierende Schicht darstellt. Damit kann man auf einen erheblichen Teil des heutigen Energiebedarfs eines TFT-Panels zukünftig wohl verzichten.


    b) Die eigentlichen Transistoren sitzen somit hinter der reflektierenden Schicht und nicht mehr davor. Damit geht kein Licht mehr verloren wie bei den heutigen transmissiven LCDs. Daher kann man höhere Leuchtdichten erzielen und damit auch feiner aufgelöste Panels auf einer größeren Diagonale. Für HDTV gerade richtig..


    Bei Projektoren ist die Technik schon bekannt. Eine Übersicht gibt es hier:
    http://www.projectorcentral.com/lcos.htm