Viewsonic VP 181s

• Ich habe jetzt meinen neuen Bildschirm bekommen und bin bis jetzt recht zufrieden, nur leider sind mir einige Probleme aufgefallen.

Zum Beispiel hat vor fünf Minuten plötzlich das Bild zu flackern begonnen bis es plötzlich verschwunden ist. Dann stand auf dem Bildschirm, bei der Verbindung DVI-D ein Fragezeichen.
    Durch ein- und wieder ausschalten hat sich dieses Problem behoben, komisch ist es trotzdem.
    Eine zweite Seltsamheit (abgesehen ovn dem einen Pixelfehler, schaut wie ein blauer aus --> übrigens, wie kann man Pixel "ausstellen" und ist das überhaupt zu empfehlen?) ist mir auch aufgefallen:
    Bei dunklen Stellen gibt es ein komisch flackern von kleinen Punkten komplett anderer Farbe (z.B. blau und rot), wenn ich die betroffenen Fenster verschiebe gibt es noch immer dieses Flackern und zwar bei den gleichen Stellen.

Wer es selbst testen möchte: Dieses Flackern trat auch beim Handbuch auf. Besonders stark bei den Bildern auf Seite 6 (Seite 5 des Handbuches). Kann man das irgendwie beheben? Denn bei einigen Farbkombinationen treten auch horizontale, andersfarbige Linien auf und dafür gebe ich nunmal nicht so viel Geld aus.

Edit: Ok, jetzt hat der Bildschirm gerade komplett rumgesponnen, zuerst flackerte wieder alles, dann war das Bild kurz viergeteilt ....
    Und die neuesten Treiber habe ich gerade installiert, die helfen dagegen auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von mat69 ()

• Monitor an anderen Computer anschließen und evtl. ein anderes Kabel verwenden. Sollten die Fehler nicht verschwinden ist der Monitor wahrscheinlich defekt.

lg, Alpi!

mfg, Alpi!

• OK, habe es mit dem analogen Anschluss probiert. Dort hat es funktioniert.
    Vielleicht liegt es auch an meiner Grafikkarte, eine ATI Radeon 7500 (ein kompletter Mist ;) ).
    Oder kann es sein, dass der digitale Anschluss, oder was weiß ich hin bzw. defekt ist?

Danke für die Antwort. :)

• Danke für die Information, werde mich gleich nach einem neuen Kabel umsehen (habe nicht vor lange mit Viewsonic rumzureden, denn ich bin auch ein Österreicher und dort hat man nur eine Woche Zeit die Ware ohne Angabe von Gründen zurückzusenden - was ja eindeutig weniger Aufwand ist, als alles umständlich zu beanstanden).
    Puh, also da bin ich echt gleich erleichtert, denn ansonsten finde ich den Bildschirm genial, ok, anfangs taten mir die Augen weh (so hell! :D ), aber jetzt nach einer Nachjustierung ist es perfekt. :)

• Im übrigen kannst du das Kabel bei Viewsonic reklamieren und bekommst wohl ein neues zugeschickt. So wurde zumindest mal berichtet.

Gruss

• ok, ich bin ein Idiot. :D
    So wie es aussieht, war das Kabel einfach zu locker eingesteckt --> normalerweise schraube ich sie nicht fest, da ich diesen Halterungen nicht traue. ;)

Also derzeit läuft es problemlos, die Bildqualität kommtmir auch besser vor, kann es auch sein, dass die Farben besser sind (zumindest fallen mir die Smiles <-- rechts beim Antworten, erst jetzt in so einer Pracht auf :) ).

Trotzdem danke für die Hilfe, bei Zeiten kommt auch sicher ein Test. :)
    Und übrigens eine tolle Seite!!!!!!

Edit: OK, wenn ich die Pivotfunktion des Catalyst-Treiber verwende sind die selben Fehler wie vorhin wieder da, ist das normal?
    EditEdit: Dieses Problem tritt aber nicht bei der mitgelieferten Version auf, also dürfte es an den Catalyst-Treibern liegen, die ich auch einmal updaten sollte ;)

2 Mal editiert, zuletzt von mat69 ()