Hansol oder Iiyama

• Also ich sitze hier in einem Zimmer mit normalem Tageslicht und da ist die Einstellung für mich ausreichend. Ich mag es aber nicht so hell, da ich oft lange am Monitor arbeite und ich mich nicht grillen lassen möchte. Dem einen oder anderen mag das zu dunkel sein, aber ich kann damit am besten arbeiten. Wobei ich aber auch keinen direkten Vergleich mit anderen TFTs habe.

Mir stellt sich nur die Frage, wozu man so einen hohen Kontrast braucht? Ich der c't wird doch auch öfters bemängelt, dass die Standardeinstellungen viel zu hoch sind. Dass der Kontrast mit zunehmenden Alter der Geräte abnimmt und man dadurch eine gewisse Reserve hat, leuchtet (Wortspiel? ;) ) mir aber ein.

Gruss,
    ottrich

• das stimmt, die standardwerte finde ich auch meistens zu hoch. meist ist die helligkeit viel zu hoch eingestellt. aber deine einstellung ist echt hart. deine farben dürften ja gar nicht mehr leuchten oder??? hast du ihn digital angeschlossen?

fellie

• Mein TFT ist (noch) analog angeschlossen. DVI-GraKa kommt erst später, da mein Budget fürs erste erschöpft ist.

Also ich habe den Iiyama erst 2 Tage. ;) Kann schon sein, dass ich die Helligkeit noch etwas anhebe. Aber im Vergleich zu meinem bisherigen 6 Jahre alten 17"-CTR habe ich mit den aktuellen Einstellungen ein viel besseres Bild.

Gruss,
    ottrich