ViewSonic VP191s oder NEC 1980SX?

• Hallo,

ich möchte nun endlich die nächsten Tage einen 19'' zulegen. Anforderungen:

- Office, TeX (!), Internet, keine professionelle Bildverarbeitung, Spiele derzeit nicht relevant
    - sehr gute und angenehme Bildqualität - man hat halt nur zwei Augen
    - "gutes" Design
    - sehr gute Verarbeitung - ich möchte mich jeden Tag an dem Gerät erfreuen
    - Preis: egal (na ja ;) will mal sagen: wenn ich sparen kann, bin ich nicht traurig, aber bei dieser Anschaffung für die nächsten Jahre schaue ich nicht auf 100 EUR mehr, wenn(!) es sich lohnt)

Habe mir auch extra schon eine neue Grafikkarte gekauft um die 90 EUR: inno 3 D Tornado mit nVidia GeForece FX 5200. (Wichtig war mir hier: DVI + passive Kühlung)

Nach längerem Stöbern in diesem SEHR informativen Board (habe es längst vielen Bekannten empfohlen) ist diese meine Endauswahl:

- ViewSonic VP191s
    - NEC 1980SX

wobei der ViewSonic mir optisch etwas besser gefällt (leider habe ich beide Geräte in HH noch nirgendwo in echt sehen können 8o Z.B. der blöde Saturn in der Mö hat nur eine sehr eingeschränkte Auswahl - bin schon oft durch die Gänge geirrt und war froh, wenn ich wieder draussen war!)

Beide TFTs scheinen Top-Geräte zu sein.

Meine Fragen:
    - Gibt es ausser Design noch relevante Unterschiede zwischen den Geräten?

- Im Test bei PRAD gab's für den NEC:
    Helligkeitsverteilung: ++
    interpoliertes Bild: ++
    und für den Viewsonic "nur"
    Helligkeitsverteilung: +
    interpoliertes Bild: +

Hat dieser Vorteil des NEC in der Praxis eine Relevanz - wenn ja, welche?

- habe ich ein Modell übersehen (vielleicht kam gestern ja was neues auf den Markt...)

- und die berühmte Abschlussfrage: Eure Empfehlung?

Danke, Ralf

P.S.: Ja, ich werde aller Vor. nach bei TFTSHOP bestellen - aufgrund der Erfahrungsberichte hier ;)

• Beides gute Geräte!
    Den NEC 1980SX hab ich live noch nicht gesehen aber dass er bei der Helligkeitsverteilung viel besser ist als mein VP191b kann ich mir schlecht vorstellen. Das ist auch individuell verschieden da es sicherlich auch unterschiede zw. den baugleichen Geräten gibt!
    Mein 191er hat jedenfalls ein sehr gutes Bild an dem ich nichts aussetzen kann. Spiele sind ja für dich kein Thema obwohl ich auch mit dem TFT ohne Probleme spiele.
    Mit dem interpolierten Bild arbeite ich nicht drum ist es nicht relevant!
    Kann ihn nur empfehlen.
    Das Design und die Bautiefe sind auch Pluspunkte des View Sonic und der NEC wäre mir zu teuer.

mfg, Alpi!

Einmal editiert, zuletzt von alpenpoint ()

• Ich hab den NEC selbst vor meiner Nase stehen und kann ihn dir mit bestem Gewissen empfehlen.
    Meiner Meinung nach gibt es derzeit kaum eine Alternative zu diesem Monitor.

• Ich kann auch den VP191 wärmstens empfehlen - stand vor der gleichen Qual der Wahl.
    Entscheidend für den VP191 war bei mir:
    - Preis! damals 739€ vs. 879€ beim Nec
    - alles dabei von den Kabeln über Pivot
    - bessere Optik - ist Geschmackssache
    - sehr guter Test und beste Empfehlung von TFTShop
    - ich brauchte die Vorteile des Nec nicht = zB erweitertes Farbmanagement