Hi folkz,
nach tagelangem Graben im prad.de-Board habe ich einiges gelernt, einige alte Wunsch-Modelle verworfen und stehe nun doch vor einer neuen, ja wahrscheinlich der entscheidenden Frage:
Kauf' ich mir den Acer AL1731 oder doch was anderes?
Das Teil wurde hier ja von allen Seiten gelobt und ich muss sagen, schon rein optisch hab ich richtig Bock drauf. :))
Aber ich bin ja Perfektionist und daher frage ich mich, ob es wirklich der für mich beste 17-Zöller ist?
Ich bin absoluter Allround-User, d.h. von Surfen und Office bis Gaming (aber nicht hardcore) ist alles drin. Auch Video-Schnitt und Bildbearbeitung (beides aber nur auf Hobby-Niveau) kann schon mal vorkommen...
Vielleicht könnt Ihr mir ja durch Vergleiche, evtl. Gegenvorschläge (aber nur, wenn es sich um BESSERE Monitore handelt *g*) etc. weiterhelfen.
(Die Spieletauglichkeit des Panels wurde ja ausgiebig diskutiert und als hervorragend bezeichet, aber taugt der 1731 auch zum "Nutztier"?)
Ganz speziell interessiert mich z.B., wie es beim 1731 mit Kontrast und Farben und deren BLICKWINKELABHÄNGIGKEIT (!?) aussieht... Durch meine bisherigen Recherchen im Board habe ich diesbezüglich leider nicht all zu viel herausfinden können. Da man aber als armer Student nicht immer nur allein vor dem Rechner sitzt, ist das durchaus ein relevanter Punkt für mich, zumal mein Bruder einen Eizo hat, der in dieser Hinsicht wirklich kaum zu schlagen ist. (Dafür wohl gaming-untauglich, ist glaub ich ein TN-Panel...)
Um der Frage nach dem Budget vorzubeugen: Ich würde für einen WIRKLICH besseren Monitor auch einen Hunderter mehr hinlegen als für den Acer, aber irgendwo zwischen 600 und knappen 700 Euro kommt dann der Punkt, wo mein Sparschwein nicht mehr mitmacht (Was auch der Grund ist, dass 18er und 19er wohl nicht in Frage kommen.)
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
RockinChair
P.S. Selbstverständlich werde ich, sobald ich einen Monitor habe, auch einen Testbericht veröffentlichen. (Leider ohne "wirklich kompetente" Vergleiche, da es mein erster eigener privater TFT sein wird.)