Schwere Grafikfehler mit Q17 über DVI-I

  • So, melde mal wieder Neuigkeiten: Nun, nachdem eigentlich alles ohne Probleme gelaufen ist, habe ich nochmals den zweiten Riegel eingesetzt. Damit ergibt sich also folgendes Bild:


    Erster Versuch:
    Riegel A in Dimm 1; Riegel B in Dimm 2 = Abbruch bei Benchmarks
    Riegel A in Dimm 1; Dimm 2 leer = läuft (bis auf Prime95 Abbruch)
    Riegel B in Dimm 1; Dimm 2 leer = läuft (bis auf Prime95 Abbruch)


    Und jetzt kommts :
    Riegel B in Dimm 1; Riegel A in Dimm 2 = lief bislang fast durchgehend stabil! Kein Problem in 3DMark2000, 3DMark2001SE und 3DMark2003.


    Einzig allein ein Abbruch (file corrupt hat 3DMark03 zum Abbruch gebracht) sowie der obligatorische Fehler gleich in der ersten Berechnung bei Prime95.


    Da die Performance in den Benchmarks nicht schlecht war, bin ich mal an anderer Stelle zu Werk gegangen. Dabei bin ich auf diverse Hinweise gestossen, auch auf ATI-Support.com, dass es bei Windows XP, grossen NTFS Festplatten und mehr als 512 MB Speicher zu Abbrüchen wegen "corrupten files" kommen kann.


    Also habe ich mal den virtuellen Speicher von C:\ (Betriebssystem) auf eine andere Platte (Slave auf primärer IDE, aber schneller als C:\) gelegt. Und denn virtuellen Speicher gemäss Microsoft Empfehlung auf das 1,5 fache des Arbeitsspeichers geändert, also 1533 MB.
    Dann wieder 3DMark2000 laufen lassen, hier gab es dann aber einen Einbruch um satte 9800 Punkte!! Also werde ich das jetzt wieder auf einen anderen Wert stellen, erst mal 1024MB. Wenn das auch nichts bringt, wieder auf C:\ zurück.


    Was mir noch negativ aufgefallen ist: anscheinend wird bei aktiviertem Cool & Quit die CPU in Benchmarks nicht voll ausgenutzt, hier gibt es nämlich ziemliche Abweichungen. Habe also die Energiesparfunktion vor Benchmarklauf wieder auf Desktop gestellt, ABER: laut Systemeigenschaften habe ich nun wieder 2000MHz, aber laut CPU-Z (Version 1.20) und AIDA32 sind es noch immer 800MHz Core Speed bei x4 Multi, auch nach Neustart?!?!


    Langsam finde ich es echt schön, als BETA-Tester für diverse Hersteller wie z.B. AMD, ASUS und Microsoft unterwegs zu sein.


    Melde mich bei Änderungen!

  • Stand der Dinge: sowohl unter Battle Engine Aquila als auch unter Colin McRae Rally jeweils Absturz mit sehr unschönen Grafik- und Soundfehlern.


    Was mir jetzt zu meinem Ärger auch noch aufgefallen ist, sobald ich auf das Slave CD-Laufwerk am IDE 2 Port zugreife und dort Daten suche oder anklicke, passiert es oft, dass sich der Monitor Lautsprecher (der Monitor ist nicht über USB angeschlossen!) einfach einschaltet und ein unschönes Kratzen zu hören ist.


    Soviel Mist auf einmal habe ich an bislang noch keinem PC erlebt. Und ich habe schon einige zusammengestellt...


    So, nachdem ich nun meinen alten Arbeitsspeicher (Infineon DDR 266 wieder rein hab (erst mal ein Riegel mit 512MB), ist bislang ohne Fehler 3DMark2003, McRae Rally und die ATI Demo gelaufen.


    Würde mich aber nicht wundern, wenn das ganze auch hier bald anfängt. Falls ja, dann werde ich mir als erstes ein neues Netzteil holen (allderdings nicht das von Try2fixit empfohlene, das ist anscheinend ohne Zusatzmessgeräte gar nicht richtig einzustellen) und dann geht das ganze Spielchen von vorne los.


    Wenns aber nun läuft, dann muß für solch ein System der Arbeitsspeicher wirklich handerlesen sein.


    Melde mich....