DVI spinnt Viewsonic VP181b

• Hallo,

jetzt habe ich doch tatsächlich Probleme mit meinem Viewsonic VP181b und habe echt keine Ahnung was da momentan schief läuft.

Gestern habe ich beim surfen im Internet auf einmal komplett blaue Streifen in horizontaler Richtung auf meinem TFT gehabt. Ich würde sagen so 5-6 Stück.
    Habe voll den schrecken bekommen. Habe den TFT ausgeschaltet und wieder angemacht und da hat er dann angezeigt das er kein Signal vom DVI Eingang bekommt. Habe dann auf D-SUB umgeschaltet und er funktioniert einwandfrei.
    Dann habe ich wieder auf DVI umgeschaltet und der ging dann auch wieder. Warum auch immer.
    Heute hatte ich dann das selbe Problem das der TFT auf einmal schwarz wird und kein DVI Signal bekommt. Wenn ich auf D-SUB schalte gehts dann wieder.
    DVI funktioniert nach einer Zeit dann auch wieder. Allerdings habe ich andauernt Störungen im Bild. z.B. wackler, schwarzes Bild usw.
    Habe schon bei den Kabeln nachgesehen und mal das DVI Kabel ausgetauscht, aber das bingt auch nichts. An meinem anderen PC kann ich das leider nicht testen, der hat keine DVI Anschluss.

Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte, oder vielleicht ein paar Tipps mit denen ich dem Problem auf die schliche kommen könnte.

Betriebsystem: Windows XP
    Treiber: 53.03_winxp2k_international_whql NVIDIA Windows 2000/XP Display Driver
    Grafikkarte: GF 4 TI 4200
    Montior: Viewsonic VP181b

Viele Grüsse

Andy

• Zitat

Original von andyk20
    An meinem anderen PC kann ich das leider nicht testen, der hat keine DVI Anschluss.

Das wäre aber wichtig um die Fehlerquelle PC auszuschliessen!

mfg, Alpi!

• Kannst du bei deiner 4200ti nicht irgendwelche Einstellungen bezüglich der DVI-Ausgabe vornehmen?
    Bei ATI-Karten gibts dazu mehrere Einstellmöglichkeiten in den Treibern, die schon manchen Leuten geholfen haben.

Andererseits würd ich mal sagen, dass Nvidia ja nicht gerade bekannt ist für eine gute Signalqualität und dass dies bei Nonamekarten sicher noch stärker dazu beiträgt.

Ist es denn bei Dir überhaupt ein großer Unterschied zwischen Analog und DVI?

Ich konnte bei meinem VP201s keinen "nennenswerten" Unterschied ausmachen.

• Hallo,

das schöne an der Sache ich ja das der Rechner seit 4 Monaten so läuft und ich gar nix am Treiber oder sonst so geändert habe.

@perl123
    Ich habe gar keine Noname Karte, die ist von Albatron und ich empfinde schon einen etwas grösseren Unterschied zwischen DVI und Analog.

So ein mist, jetzt habe ich andauernd wieder diese horizontalen Streifen, weil es so schön ist jetzt in dunkel Blau. ?(

Viele Grüsse

Andy

• Also ich hatte heute doch mal die Gelegenheit den TFT an einen anderen Rechner per DVI anzuschliessen. Da hat der TFT die selben Probleme. Andauernd blinken ein paar Pixel in allen Farben und danach geht der TFT aus und es kommt die Meldung das er keine DVI Signal bekommt.

Es kann ja jetzt eigentlich nur noch am TFT liegen oder was meint Ihr?
    Ein anderes Kabel habe ich ja schon genommen.

Viele Grüsse

Andy

• Ja, Du solltest mal die Viewsonic-Service-Hotline anrufen und das Gerät reparieren oder austauschen lassen.

Schöne Grüße

Mario