ich möchte erstmal allen usern danken die hier testberichte veröffentlicht haben! bin schon fast am verzweifeln gewesen bei der auswahl meines zukünftigen.
ich hatte vor dem besuch dieses forums und vor meinem jetzigen acer bei saturn alle 17 zöller überprüft. dort habe ich mir wegen der überragenden bildquali den samsung syncmaster 171p mit porsche design gekauft, ich wußte nur zu dem zeitpunkt leider noch nicht wie wichtig die 16ms für mich sind. ich hab am anfang kaum den mund zugekriegt bei dieser bildquali. als ich allerdings das erste spiel testete wurd ich schon leicht stuzig da doch deutlich schlierenbildung vorhanden war (CallofDuty). Das störte mich jedoch noch nicht so sehr da ich immer noch nicht den mund zugekriegt habe. ich hab dann alle meine aktuellen spiele getestet und musste leider feststellen das die 25ms für 1/4 meiner spiele nicht ausreichte; am schlimmsten von allen war XIII (mit der comicgrafik). dank des super supports von saturn hab ich ihn nach drei tagen zurückgebracht (mit leichten tränen in den augen wegn der bildquali) und mein kaufbetrag zurückerstattet bekommen. dann hab ich mich auf die suche nach dem idealen monitor für mich gemacht. mein nach 171p favorit war der iiyama e431s, nur an den bin ich nicht in meinen computerläden rangekommen. also hab ich mich nach berichten aus dem pradboard für den 1721 entschieden. (ich weiß bissel lang
die bildquali ist natürlch und leider nicht so überragend wie beim samsung, grade das problem mit dem schwarz (was es wohl nur als grau gibt) ist schon etwas störend da in dunklen räumen der tiefeneffekt völlig dahin ist. die farben sahen zuerst auch nicht wirklich schön aus. und der kontrast war auch nicht sonderlich doll.
allerdings nachdem ich mich etwas vom ideal 171p gelöst hatte (war wirklich schwer) und mir den preisunterschied in den kopf gerufen hatte begann ich mit dem einstellen. ich habe den kontrast auf 85 und die helligkeit auf 90 (ein vorteil vom 1721: heller als 171p) eingestellt. da sah das bild allerdings sehr blaulastig aus, also von kühl auf warm gestellt und schon war es etwas besser. das bild war nur wirklich mehr als akzeptabel. nach noch mehr rumprobieren bin ich allerdings in die anwender option gegangen und habe nach testen die werte ROT:83 GRÜN:83 BLAU:64 eingestellt. jetzt sieht das bild wirklich klasse aus, schön strahlend und natürlich (das schwarzproblem bleibt allerdings) (und was gutes was in ein paar berichten bemängelt wurde die helligkeit- und kontrastwerte werden nun auch nach steckerziehen gespeichert). bei meiner geforce in den optionen die erste wählbare schärfestufe angewählt und die helligkeit für alle auf 103 gestellt. bin nun sehr zufrieden mit dem gerät! und das wichtigste, weswegen ich den 171p wegegeben habe, die schlieren sind jetzt bei XIII so minimal das man sie fast übersieht (und ich bin schon fast manisch auf die suche gegangen!) und in den meisten spielen sieht man gar keine! ich finde das es sogar weniger verwischt ist als auf nem crt (ich hatte den iiyama hm903dt...) ein wirkliches manko ist allerdings noch vorhanden, die skalireungsfunktion, gegen den 171p sieht alles etwas verschwommener aus. aber alles in allem ist er für das geld denke ich die beste wahl die man treffen kann.
-
-
-
Super das du den passenden Tft für dich gefunden hast. Ich habe heute in einem AcerProspekt den 1721 in Silber gesehen, hast du noch das weiße Modell?
-
ja. sieht ganz nett aus mit der blauen led. in silber wär der natürlich der hammer!
-
Hi phynex!
Wie sieht es bei deinem Monitor mit der Helligkeitsverteilung aus? Ist deiner auch im oberen Drittel sichtlich dunkler als darunter? (Blickwinkelunabhängig!) Bei meinem AL 1721 fällt mir auch eine helle Stelle am linken Bildschirmrand auf. Wie ist es bei dir?
Gruß
DrGrant -
bei mir ist der unterer teil (so doppelte taskleiste) etwas heller als der rest und am oberen rand sind kleine hellere flecken. ist aber nicht weiter schlimm, sieht man ja nur wenns sehr dunkel an den stellen sein soll. und nach oben hin verliert er etwas an helligkeit. hört sich aba irgendwie schlimmer an als es ist...