Also nachdem ich mich hier durchgewühlt habe, bin ich nicht mehr ganz so verwirrt, aber entscheiden kann ich mich noch nicht ganz...
Scheinbar sind hier viele von bestimmten Acer- und Sony-Panels begeistert, was mich etwas verwundert hat. Acer war für mich immer eine Billigmarke und mit Hifi-Geräten von Sony habe ich was Qualität und Leistung angeht vorwiegend schlechte Erfahrungen gemacht.
Zuerst aber etwas zu den Dingen, die ich am PC so mache:
- Webdesign, damit verdiene ich die Hälfte meines Einkommens
= viele Codezeilen
= Grafikbearbeitung
- Bücher schreiben, damit verdiene ich die zweite Hälfte meines Einkommens
= hunderte Seiten mit Text
Momentan arbeite ich mich einem hervorragenden 15" Panel von NEC (1550V) und einem Sony-CRT, letzterer sozusagen als Vor- und Ablage. Der TFT ist zwar gut, aber einfach zu klein und für das Schreiben hätte ich gerne ein Panel mit Pivot-Funktion. Spielen kann ich mit meinem PC gar nicht. er ist zwar leistungsfähig genug, aber wegen des Dual-Monitoring und der Bildqualität bei der Textdarstellung arbeite ich mit einer Matrox G550 DH. Außerdem finde ich Schreiben viel spannender als Spiele.
Nun zu meinen Vorstellungen:
- 17" (19" ist mir zu groß)
- Hervorragende Farb- und Textdarstellung
- Pivot-Funktion (ist aber kein Ausschlußkriterium!)
- keine Lautsprecher (diese quäkenden Dinger sind eine Schande für jedes Panel!)
- DVI- und Analog-Anschluß
Kürzlich habe ich einen Samsung 191T gesehen und war absolut beeindruckt von dessen Bilddarstellung. Deshalb tendiere ich zu Samsung, finde mich aber in der riesigen Auswahl des Herstellers unter den ganzen X, N, T, MM und was weiß ich Modellen nicht ganz zurecht. Insgesamt kamen für mich bisher in Betracht:
- Samsung, bloss welches Modell?
- Eizo 557 > reicht der oder soll ich mehr ausgeben?
- NEC, aufgrund meiner guten Erfahrung, aber haben die 17er eine Pivot-Funktion?
Das war mein Ausgangspunkt, ich bin aber aufgrund eurer Meinungen zu Acer, Sony, Viewsonic, Hercules und Co. etwas unsicher und lasse mich gerne von euch bekehren
Vielen Dank für jede Hilfestellung!
Ach ja, der Preis: maximal 600,- € darf er kosten, denn sonst ist mir der Abstand zu den 19er Modellen zu gering. Doch wenn's ein Schnäppchen mit der gewünschten Leistung wäre, hätte ich natürlich auch nichts dagegen