Frage wegen Größe! Reicht 17er??

• Hallo was ist dran an dem "gerücht" das ein 17er TFT genau die selbe diagonale hat wie ein 19er Röhrenmonitor??

hab nähmlich ein 19er und möchte unbedingt diese grösse beibehalten (17er röhre war mir echt zu klein vom bild beim gamen usw.)

Stimmt es also das TFTs grösser/breiter/ sind im verhältnis zu den alten röhren monitoren?

Wenn es so minimal ist das es das auge kaum bemerkt werde ich wohl lieber ein 17er tft holen statt 19er, es sei denn da gibts auch schon gute günstige zockermonitore

bitte um Tips empfehlungen

• Ob dieses "Gerücht" stimmt hängt von deinem 19er Röhrengerät ab.

Fakt ist dass die sichtbare Diagonale eines Röhrenmonitors 1-2 Zoll kleiner ist als die gesamtgrösse der Röhre. Diesen nicht sichtbaren Rand gibt es bei TFTs definitiv nicht - dein "gerücht" ist also eher eine tatsache :) .

Der 17er TFT sollte also in etwa so gross sein wie die 19" Röhre -
    was den sichtbaren Bereich betrifft.

Ein 19 zoll TFT ist 2 Zoll grösser in der Diagonale als ein 17er -
    wer diesen Unterschied nicht sieht geht besser zum Augenarzt ;)
    aber ob man diese zusätzliche Grösse nun braucht oder nicht hängt vom Anwendungsgebiet und dem persönlichen Geschmack ab.

Ich persönlich würde lieber einen guten 17er vor mir haben als einen billigeren 19er. (am besten aber einen sehr guten 20er :D )

Einmal editiert, zuletzt von oysterman ()

• Hallo wernerfrick

Ein 17zoll TFT hat eine Bildschirmfläche von ca. 33,8 cm x 27 cm ( Breite x Höhe ), und eine Diagonale von 17 x 2,54 = 43,2 cm. Das entspricht einem Seitenverhältnis von 5:4. Der 19zoll Röhrenmoni hingegen hat ein Seitenverhältnis von 4:3. D.h. die Sichtfläche beim TFT ist zwar schmäler, dafür aber höher. Ich hoffe das stimmt so wie ich es jetzt ausgedrückt habe.
    gruß

edit: ups, da war jemand schneller.

Einmal editiert, zuletzt von j.kraemer ()

• 17 Zoll Tft wäre wie ein 18 Zoll Röhren Monitor. Da es aber keinen 18 Zoll Röhrenmonitor gibt, kommt es also eher einer 19er Röhre gleich.

Hier kannst du noch mehr darüber nachlesen....

fellie

Einmal editiert, zuletzt von fellie ()

• Also mein röhre ist 37cm breit is ja doch ein riesenunterschied

höhe 27,5 cm das kommt sogar hin ,

Da mein röhrenBild voll ausgenutzt wird (egal welche auflösung) ist mir das ev zu klein mit "nur" 33,8 cm breite

werde wohl nach einem 19er schauen

Einmal editiert, zuletzt von wernerfrick ()

• Zitat

Original von wernerfrick
    werde wohl nach einem 19er schauen

Würde ich an deiner Stelle auch machen. 17 oder 18 Zoll war mir auch zu klein :D

fellie