Servus Prader und Praderinnen!
Alle wollen Empfehlungen, und ich bin da leider auch nicht besser...
Ich beabsichtige in näherer Zukunft (am liebsten gestern) mir einen 17" TFT-Moni zu kaufen. Ich gehöre dabei zu denjenigen, die nicht dem günstigsten Preis im Internet hinterherhechten, sondern ich will und werde wohl beim Computerladen meines Vertrauens kaufen!
Dort gibt es derzeit folgende Interessante Modelle zur Auswahl:
-Acer AL1721hm 476,-
-Acer AL1731m 570,-
-Belinea 101730 470,-
-Belinea 101750/51 480,-/500,-
-Iiyama E431S-S 465,-
Eigentlich hatte ich mir mal 450,- als Limit gesetzt, aber ich muss wohl in den sauren Apfel beissen, fragt sich bloss wie tief...!
Einsatzgebiet:
Ich schätze mal, ich verbringe mindestens 30% mit "normalen" Office-Anwendungen, ausserdem werd ich wohl dieses Jahr ne Diplomarbeit dran schreiben müssen :(, was den "non-3d"-Anteil stark erhöht. Ansonsten verbringe ich viel zu viel Zeit mit Fliegen im FS2002, Shootern à la CS, DoD und auch ganz gerne Strategiespiele und diverse Autorennen.
Ich würde den Monitor gerne an den DVI anschliessen, aber das ist bei allen von mir aufgelisteten Modellen möglich.
Ein paar der Monitore hab ich schonmal life gesehen, andere kenn ich nur vom Foto. Ich fass mal mein Wissen zusammen, und bitte um Ergänzungen...
-Acer 1721m
Kommt bei den Usertests hier im Forum ja recht gut weg, Preis geht i.O., insbesondere wegen dem DVI-Kabel, aber mit dem Design kann ich mich noch nicht anfreunden, hab ihn allerdings noch nicht life gesehen.
-Acer 1731m
Das Design hats mir angetan! Hab ihn zwar noch nicht life gesehen, aber mein Händler hat den 1931m dastehen... saugeil! Aber der Preis (von heute auf morgen um 70€ hochgegangen!) bzw die Tatsache, dass er nicht verfügbar ist, disqualifiziert ihn leider im Moment. Ist das Panel eigentlich das Hyundai bzw HyDis 20ms Panel, das auch im Hyundai Q17 etc drin ist?
-Belinea 101730
Sehr ansprechendes Design, der Aussteller im Laden kam vom Bild her gut rüber. Leider noch keine Usertests hier im Forum. Was taugt das Samsung Panel? Preis geht auf den ersten Blick auch in Ordnung!
-Belinea 101750/51
Gleiches Design wie 101730, macht mich echt an. Hat jemand ein User-Bild in silber (101751)? Das panel ist mit 25ms (rise/fall)=(10/15) angegeben, das scheint neben TCO03 der grösste Unterschied zum 101730 (5/20) zu sein... Ist ein geringerer "Fall" wert = weniger Schlieren durch Nachleuchten? Dann wärs mir die 10€ extra schon Wert!
-Iiyama E431S-S
Hab ich noch nicht life gesehen, aber auf Produktbildern sieht der irgendwie billig aus, find ich. Ne handvoll Tests hier bei Prad sprechen allerdings von guter Verarbeitungsqualität, also sind wohl die Pix für die Füsse. Was ich an Tests gelesen hab muss die Performance auch ganz ordentlich sein.
Wie Ihr vielleicht rausgelesen habt, bin ich auf die Belineas spitz, im Wesentlichen suche ich also nach Meinungen zu denen! Der Händler bietet Rückgabe/ Umtausch binnen 5 Tagen an, ich kann den Moni also zu Hause auf Herz und Nieren testen, allerdings mag ich das nicht 12mal in Anspruch nehmen. Bin bei denen bisher immer gut beraten gewesen, und möchte als Kunde auch fair bleiben! Also, vielen Dank fürs Lesen bis hierhin, und schonmal vielen Dank für eventuelle Antworten! Was auch immer bei mir bald auf dem Schreibtisch stehen wird, ich schreib nen Test, versprochen :)) !
Gruss, Tobi