Belinea 101740 (Prad.de User)

  • Ich kann dem Author des ersten "Privater Test"-Threads nur zustimmen, was seine Meinung zum 107040 betrifft.



    Zum Belinea 171040:
    Ich hab ihn eben in die Firma geliefert bekommen, an einer analogen GeForce2 angeschlossen, und muss sagen: Der TFT ist der Hammer :D 8)
    Vorneweg, ich habe schon mit vielen 15"/17"-TFTs gearbeitet und schwärme jetzt nicht einfach so aus dem Bauch heraus.
    Das Bild des Belinea ist sowas von gestochen scharf, einfach unglaublich. Da kann der Samtron 96P, der vorher dran war, gleich nen Abgang machen.
    Keine Konturfehler, brilliante und gleichmäßige Farben, gleichmäßige Beleuchtung, extrem scharfes Bild (und das schon bei analog, bei digital wird's nochmal ne Steigerung geben), kein einziger Pixelfehler, super Einblick auch wenn man nicht im Optimalwinkel draufsieht.


    Bisher getestet: Ein paar DivX-Filme (schnelle Szenen laufen absolut schlierenfrei, die Schärfe, Kontrast und Farbgebung sind genial), Windows-Anwendungen zum Ansehen der 2D-Schärfe, Nokia Monitor-Testprogramm zur Suche von Konvergenz-/Farb-/Schärfefehlern.
    Da DivX-Filme absolut schlierenfrei laufen, werden auch 3D-Games 100% zufriedenstellend laufen (25ms Auf-/Abbauzeit sind das Nonplusultra). Testen werde ich das heute abend aber trotzdem eingehend :D


    Jetzt zum "Negativen": Bei Auflösungen unterhalb der empfohlenen 1280x1024 kommt es zum bei TFTs üblichen Tearing-Effekt. Der TFT ist auf 1280x1024 ausgelegt, alles darunter wird interpoliert und sieht etwas matschig aus. Bei Games wohl nicht so wild, aber beim Arbeiten muss man sich an die Vorgabe halten.
    Und - die 2x1Watt-Boxen haben mich derbst enttäuscht (Sarkasmus). Nichts mit 5.1 THX und DTS, seid gewarnt :))


    Final Score:
    Farbbrillianz: *****
    Schärfe: *****
    Sound: * 8)
    Rahmendesign: ***
    Gebotene Serviceleistungen: *****


    Gesamtscore: **** und ein halber* wegen dem Schrottsound ;)


    Fazit: Kann die Kiste nur empfehlen, an die Klasse kommt ein Verwandter, der sich für E690,- nen SyncMaster 171S gekauft hat, nicht :)



    mfg,
    dahool


    Update:
    Games laufen auch wunderbar (UT2003, BF1942). Nur eins kann (!) einen etwas stören: etwas zu viel helligkeit in bspw. eigentlich sehr dunklen Gängen. Gut, so sieht man die Gegner besser, aber auf den ersten Blick hat es mich etwas irritiert.


    Aber weil die Farben einfach nur genial sind und die Texturen so rüberkommen, wie es wohl von den Developern gedacht war, seh ich darüber hinweg :)

    2 Mal editiert, zuletzt von dahool ()

  • Hallo,


    schoen das der 101740 Dir auch gefaellt. Du schreibst das die Beleuchtung sjer gleichmaessig ist. Kannst Du das auch bei einem schwarzen Hintergrund sagen? Bei mir werden die Ecken heller. Dies "stoert" bzw faellt aber auch nur bei schwarzen Hintergrund auf.


    Zu den Boxen kann ich Dich auch nur bestaetigen. Ich habe sie gerade mal angeschlossen und habe sie ganz schnell wieder abgeschaltet. So eine schlechte Qualitaet haette ich bei den Boxen nicht erwartet. Da haben meine ersten Boxen von Aldi einen besseren Sound. Da haetten die die Boxen lieber weg lassen sollen und dafuer nen USB Hub einbauen sollen. Naja egal, ich habe ja eh andere Boxen neben dem TFT stehen. ;)


    Gruesse,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von linuxuser ()

  • Ja, gefallen tut er mir in der Tat insgesamt sehr gut.



    Was die Bildbeleuchtung betrifft, so sind bei mir die Ecken nicht heller als der Innenbereich des TFT - was aber auffällt (und ein "altes Belinea-Problem" sein soll), sind gleichmäßig verteilte helle Punkte am unteren Rand der Bildoberfläche. Schwach zu sehen nur bei schwarzem Bild, von daher ist es mir erst nach ner ganzen Weile aufgefallen.


    Die Boxen hätten bei mir in jedem Fall ne Auszeit genommen, weil die 5.1-Anlage hier den Job übernimmt. Endlich ein stimmiges Umfeld im Zimmer - neben einem ordentlichen PC, einer guten Anlage und sehenswertem Tisch auch ein Monitor, der nicht wie ein Felsbrocken im Mittelpunkt steht ;)



    mfg,
    dahool

  • hi all,


    ich bin neu hier und habe aus den vielen Erfahrungswerten sowie Anregungen der Board User wohl eine richtige Entscheidung getroffen.


    Ich habe mir bei MF einen 101740 + einer Pixel View GF4 Ti4200, DVI/VIVO/128 MB bestellt und dafür € 884,33 bezahlt incl. Nachnahme. Ich finde, ein vertretbarer Preis. Die Lieferung ? hmm.. ein bisschen lahm, aber dafür alles sauber und sicher verpackt.


    Das passende DVI TV Monitorkabel/ Duallink ( 24+1, 3mtr. lang) hatte ich mir hier vor Ort schon geholt für € 14.-


    Gestern kam die MF Lieferung. Alles ausgepackt, Grafka. eingebaut, Treiber Install + 101740 Moni Treiber, TFT angeschlossen, los.....


    Booaa... ein sagenhaftes Bild... ich brauche wohl nicht weiter auszuholen, denn meine Meinung deckt sich mit der Aussage von dahool. Ich bin aber nur Gelegenheits-Gamer und kann deshalb kein Kommentar über diverse Games abgeben.


    Trotzdem noch einmal das Aktuellste:


    - keine Pixelfehler
    - keine Schlieren
    - die Beurteilung der gleichmässige Ausleuchtung ist wohl abhängig vom Blickwinkel
    - das Design ist nun auch nicht so schlecht, wie manche hier meinen


    also, alles in allem, ein gelungener Wurf.


    Ich glaube auch, dass die Signalqualität der Grafka. eine grosse Rolle bei der Bilddarstellung spielt. Das sollte mal genau in Betracht gezogen werden.


    Die Lautsprecher habe ich erst gar nicht ausprobiert, das wäre reine Zeitverschwendung <g>


    Sollte ich noch irgendeinen wichtigen Punkt vergessen haben, bitte nachfragen.


    Gruss
    Rusty

  • Nach dem das Thema Lautsprecher des Belinea hier wieder zur Sprache kam, muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich habe kurzerhand auch mal die Boxen angeschlossen und mit meinem Zweit TFT dem Eizo L365 Verglichen.


    Fazit: Der Eizo hat noch schlechtere Boxen, vom Klang her :]