Ich kann dem Author des ersten "Privater Test"-Threads nur zustimmen, was seine Meinung zum 107040 betrifft.
Zum Belinea 171040:
Ich hab ihn eben in die Firma geliefert bekommen, an einer analogen GeForce2 angeschlossen, und muss sagen: Der TFT ist der Hammer
Vorneweg, ich habe schon mit vielen 15"/17"-TFTs gearbeitet und schwärme jetzt nicht einfach so aus dem Bauch heraus.
Das Bild des Belinea ist sowas von gestochen scharf, einfach unglaublich. Da kann der Samtron 96P, der vorher dran war, gleich nen Abgang machen.
Keine Konturfehler, brilliante und gleichmäßige Farben, gleichmäßige Beleuchtung, extrem scharfes Bild (und das schon bei analog, bei digital wird's nochmal ne Steigerung geben), kein einziger Pixelfehler, super Einblick auch wenn man nicht im Optimalwinkel draufsieht.
Bisher getestet: Ein paar DivX-Filme (schnelle Szenen laufen absolut schlierenfrei, die Schärfe, Kontrast und Farbgebung sind genial), Windows-Anwendungen zum Ansehen der 2D-Schärfe, Nokia Monitor-Testprogramm zur Suche von Konvergenz-/Farb-/Schärfefehlern.
Da DivX-Filme absolut schlierenfrei laufen, werden auch 3D-Games 100% zufriedenstellend laufen (25ms Auf-/Abbauzeit sind das Nonplusultra). Testen werde ich das heute abend aber trotzdem eingehend ![]()
Jetzt zum "Negativen": Bei Auflösungen unterhalb der empfohlenen 1280x1024 kommt es zum bei TFTs üblichen Tearing-Effekt. Der TFT ist auf 1280x1024 ausgelegt, alles darunter wird interpoliert und sieht etwas matschig aus. Bei Games wohl nicht so wild, aber beim Arbeiten muss man sich an die Vorgabe halten.
Und - die 2x1Watt-Boxen haben mich derbst enttäuscht (Sarkasmus). Nichts mit 5.1 THX und DTS, seid gewarnt :))
Final Score:
Farbbrillianz: *****
Schärfe: *****
Sound: *
Rahmendesign: ***
Gebotene Serviceleistungen: *****
Gesamtscore: **** und ein halber* wegen dem Schrottsound ![]()
Fazit: Kann die Kiste nur empfehlen, an die Klasse kommt ein Verwandter, der sich für E690,- nen SyncMaster 171S gekauft hat, nicht ![]()
mfg,
dahool
Update:
Games laufen auch wunderbar (UT2003, BF1942). Nur eins kann (!) einen etwas stören: etwas zu viel helligkeit in bspw. eigentlich sehr dunklen Gängen. Gut, so sieht man die Gegner besser, aber auf den ersten Blick hat es mich etwas irritiert.
Aber weil die Farben einfach nur genial sind und die Texturen so rüberkommen, wie es wohl von den Developern gedacht war, seh ich darüber hinweg ![]()