Lg L1710b (Prad.de User)

• Heute also kam er an, per UPS und Nachnahme geliefert von montor-direkt.de,
    dach dem ich bei Avitos dieses Modell erst wohl Anfang März bekommen hätte.
    Der Preis von 455,-- ist zumal auch noch der derzeit günstigste (lt. Evendi)

Für den LG 1710B hatte ich zum einen aufgrund des Lesens hier im Board entschieden und zum anderen, weil er eine Software zur Kalibrierung mit liefert.
    Außerdem hatte ich bisher einen LG 795FT und bin sehr gut damit zurecht gekommen.

Rechner auf 800x600 und 60 Hz einsgestellt, alter Monitor ab- und neuen angesteckt;
    Auflösung auf 1280x1024 gestellt und später dann auch auf 75 Hz.

Na ja, wie ein TFT wirkt wusste ich ja bereits aber so ganz gefallen hat er mir dann nicht.
    Also Colorfic installiert und erst mal alles ausgetestet und nun wurde es immer besser, nicht nur dass ich endlich an meine gewohnten Farben kam, nein ich konnte kpl. Alles so einstellen, dass ich jetzt wirklich besser dran bin.
    Sehr schönes Bild und auch eine wunderbare Darstellung der Photos die bereits eingelesen habe.

Ich benutze den PC hauptsächlich für Sachen rund ums Fotografieren, also Newsgroups lesen, photo.net durchstöbern und eigene Negative scannen und bearbeiten.
    Spielen ist nicht meine Sache, mir reicht es wenn ich Windows oder Linux installiere :(

Als Grafikkarte benutze ich derzeit noch eine analoge VGA mit Gforce 4 von Nvidia, 64 MB Ram, was eher normales.

Für die eigentlichen Anwendungen reicht es aus, nur bei schnellen Videoscenen oder sicher auch bei Games ist DVI ein Muß.

Nach kurzem Testen holte ich mir dann den utlimativen Monitor Test über den Link auf dieser Seite und dank diesem (Moieré-Test) konnte ich auch die komischen Unschärfen wieder in Griff kriegen, die ich beim „rumfummeln“ an der Gleichlauf Kontrolle erzeugt habe.

Dank diesem Programm habe ich den Monitor jetzt so wie er sein soll, gestochen scharf, Farbneutral wie mein alter Röhren Monitor und bedeutend Strahlungsärmer.
    Auch Strom braucht dieser weniger, was die nächtelangen DSL Orgien gut tut.

Ein winziger Pixel will nicht so wie ich, nun ich werd LG mal anmailen, was die dazu sagen.
    Es stört eigentlich nur wenn der Desktop dunkle Seiten anzeigen soll, schwarzer Hintergrund z.B.. Bei Openoffice oder Phase 5 kein Problem, auch in der Bildbearbeitung stört es nicht wirklich.

Das Zubehör, DVI Kabel, VGA Kabel und USB Kabel, eine CD und natürlich das Netzkabel.
    Also alles kpl. und in guter Qualität.

Das Design ist auch super, gefällt mir sehr gut auf dem Schreibtisch, zwar Kunststoff aber wertig verarbeitet.

Das er keine Lautsprecher hat stört mich nicht, die sind eh meist sehr schlecht und da ist etwas separates immer besser.

Mein Lieblingskugelschreiber (ja so was hat man noch) liegt jetzt im Monitor Fuss, der extra so eine Riffelung für Schreiber.

Also ich würde sagen ein Empfehlung für das Gerät, wobei ich kein echten Vergleich anstellen kann.

• Hallo. Eine Frage, wenn du doch keine aufwendigen Actiontitel wie CS,
    oder BF 1942 spielst, warum hast du dir net nen billigeren TFT ohne DVI gekauft. Analog reicht für Photos doch aus?

• ganz einfach, weil ich den tft sicher ein paar Jahre haben werde und die nächste Grafikkarte wird eine mit DVI sein.
    Und außerdem wußte ich erst mal nicht wie gut sich die Sache auch mit analog anläßt.

• Hab gestern den gleichen TFT bekommen.

Ich habe ihn gleich mit UT getestet und kann ihm absolute Spieletauglichkeit bescheinigen. Es sind wirklich keine Schlieren sichtbar.

Was etwas stört ist ein grüner Pixel im unteren Bildschirmviertel und die ungleichmäßige Ausleuchtung ( helle Streifen oben und unten ), was jedoch nur bei Filmen stört.

Ansonsten gibt es nur Positives zu berichten:
    -Schnelle Reaktionszeit
    -Scharfes Bild (analog an GF 2MX)
    -gute Farben
    -gute Interpolation

mfg

illu

• habe eben mal die Herr der Ringe DVD ausprobiert, mit Erfolg.
    Angenehmes Bild und keinerlei Beanstandungen. Ist zwar kein Kino, aber das hatte ich auch nicht erwartet.
    Natürlich ist oben und unten die Helligkeit der Röhren/Beleuchtung wahrnehmbar, sprich nicht kpl. schwarz.
    Die Einstelungen aber sind ausgezeichnet durchfürbar.
    Es ist hierbei auch egal, ob ich Vollbild oder Fenstermodus habe.

Also kein Problem mit dem Monitor.