Habe di Ehre!
Erst mal ein dickes Lob für dieses Forum und alle Beteiligten,
den zahlreichen und informativen Testberichten, Meinungen bzw. Erfahrungen.
Eigentlich habe ich die Adresse von einem Freund, wäre aber auch so,
(früher oder später) hier gelandet
Prad hat mich bewahrt! - Vor einem großen Fehler.
In diesem Sinne nochmals DANKE!
Nach mehrwöchigem informieren, bin ich zwar wesentlich "schlauer" geworden,
allerdings auch ganz schön verwirrt und mit Sicherheit, nicht unbedingt ein "Auskenner"!
Leider habe ich auch immer noch nicht dem richtigen TFT für mich gefunden ![]()
Kurze lange Vorgeschichte (23.02.2004):
Habe eine uralte17"-Röhre (ProNitron 17/200, von formac)
und noch einen viel älteren Mac.
PowerPC 6100/60 (mit Prozessorupgrade) und zu allem Überfluss,
den selben nochmal (ohne). Beide Voll aufgerüstet (je 72 MB RAM, und mehrere 2-4 GB Festplatten). Also die volle Rakete, (Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen) oder - der für mich erleuchtende Begriff - Lebenszeitverschwänder!
Deshalb hatte ich mir (etwas voreilig) einen ALDI-PC (Medion Titanium MD 8008) und einen 17" TFT (NEC LCD 1760NX) bei Vobis gekauft. Letzteres war im Mai 2003,
hat außer einen haufen Ärger, und viele Nerven mit dem besch.... Kundenservice,
479,10 Euro gekostet. Der Preis war damals das einzige womit ich zufrieden war, denn der hat sich bis heute kaum verändert. - Wie auch immer, den NEC (-Service war in München, sehr schnell und besser als bei Vobis!) konnte ich am 11.12.03 umtauschen bzw. abgeben, das Geld bekam ich erst nach mehrmaligen nachhaken und "Telefonterror" am 08.01.04 überwießen, obwohl ich damals sofort und Bar gezahlt hatte! Ausgerechnet am 13.02.04 (Freitag) bekam ich sogar eine Mahnung (angeblich sogar schon die 2., über 484,10 zu zahlende Euro). Naja, seitdem ich den TFT zurückgegeben hatte, sitze ich wieder vor meiner Röhre (und das andere Teil verfolgt mich immer noch), suche verzweifeld nach einem neuen Monitor (habe ungewöhnlich hohe Ansprüche) und hätte mir schon fast den Siemens SCENICVIEW P19-1 (TCO03, für 679,-) gekauft, wäre ich nicht hier gelandet! (Als ich glaubte mich etwas auszukennen, war der von den Werten her, mein Top-Vavorit. - Abgesehen vom MVA-Panel;-)
Kurz bevor ich (zwangslaufig) den NEC MultiSync LCD 1880SX (auch noch mit TCO 03)
zu meinem neuen Favorit erklärte und diesen schon wieder voreilig gekauft hätte,
bin ich erneut verunsichert und benötige dringend und am besten schnelle (Ab)Hilfe.
Von den oft durchgekauten Werten bin ich eigentlich überzeugt, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen (obwohl oder gerade dewegen - habe alle Berichte von allen 1880SX, von 29.06.2003 bis heute, "durchstudiert"), zuerst aber noch kurz zu meinen Anforderungen:
Der 17"er war mir von der Schrift her etwas zu klein und (TV)+Bildqualität waren auch nicht der Renner am PC (mit alter ATI Radion Standard-Karte, 128 MB). Zum Zocken bin ich nicht gekommen (noch Gelegenheitsspieler, Matrix, Hitman). Außerdem bemerkte ich (im nachhinhein) Paralellen zu den beschriebenen Problem mit dem 1880 SX (Schwarz ist nicht gleich schwarz und weiß und grau, usw. und empfand es störend das alles so blaß wirkte - obwohl der, einen anderen Paneltyp hat und ich den 1880 nie "live" gesehen hab). Meiner Meinung nach, hätte dem etwas mehr Helligkeit auch gut getan. Die anderen Probleme (2x Austauschgerät) will ich gar nicht erst anschneiden, wird sowieso schon der volle Roman.
Also auf jeden Fall größer und besser (=nicht gleich 19").
Brauche einen ergonomischen TFT (aus Platzgründen) für DTP-Anwendungen (Grafik, Bildbearbeitungen, Office, usw.), lange Laufzeiten (deshalb wenig Stromverbrauch) und will aber auch die Macs und den PC (ALDI übrigens aufgerüstet: 2 x DDRAM 512 MB, 333Mhz und Cybis NVIDIA GeForce AGP FX 5200, 256 MB, 350MHz, DVI+VGA, ...) dranhängen. Deshalb ist es mir wichtig das der Monitor zusätzlich sehr farbtreu ist, ich ein schönes TV-Bild habe (DVDs) und das ich auch noch gut zocken kann, selbst wenn ich mal ein Profizocker werden sollte. - Damit auch was für den Funfaktor getan ist, auch in Zukunft! Schließlich habe ich 800,- Euro, dafür sollte man doch so ein "Alleskönner" bekommen (ohne es nach 3 Monaten wieder zu bereuen), oder bin ich da total auf dem Holzweg?
Weitere Fragen:
- Gibt es für mein Geld und meine Zwecke, einen besseren (wenn ja, dann wo und welchen???) als den: NEC MulitSync LCD1880SX-BK, TCO 95, Herstellungesort Japan???
(z. B.: Sharp LL-T1820B oder -T1820H/B, 1960 NXI, oder gar Eizo???)
- Um wieviel besser ist S-IPS, gegenüber IPS (für mich besser?)???
(Hatte noch andere mit IPS in der Auswahl: z. B. Sony SDM-X82, Iiyama AS4612 UT, Fujitsu-Siemens P18-1, ViewSonic VP 181s)
- Bringt die TCO 03 außer Nachteilen überhaupt was bei NEC (1880)???
- Hat den mal jemand an einen Mac rangehängt???
- Was ist mit RGB und sRGB (der 17"er hatte diese Einstellungsmöglichkeiten)???
- Wie sind Farbmanagement und Interpolationsverfahren geeignet für mich???
- Und was bitte hat es mit der 6-Achsen-Farbkontrolle und Schwarzpegelanpassung auf sich, ist das gut???
- Im Datenblatt vom Hersteller 1880, steht gar nix über Pivot (ich weiß, das er´s hat).
- Was soll ich denn mit dithern oder Kristalloberfläche anfangen, kann mir das jemand bitte erklären???
-Kann man NaViSet-Software auch zum testen von Pixelfehlern verweden???
- Was ist Advanced NTAA- und ambix+ Technologie???
Hoffentlich kann mir jemand meine Fragen beantworten, besser noch - mit ruhigem Gewissen sagen, welcher TFT der richtige für mich ist und wo ich den herbekomme. (Was angesichts der vielen guten Ratschläge hier, doch möglich sein sollte:-)
Schließlich bin ich nun schon seit bestimmt April 03 auf der Suche (was den Vorteil erbrachte, das ich wie gesagt 800,- Lappen zurammen habe) und nicht weiß wie lange ich die Kohle noch zurückhalten kann
Brauche jetzt unbedingt einen neuen, will nicht warten bis ein Jahr rum ist!!!
Deshalb hoffe ich auf baldige Antwort und das sich überhaupt jemand die Mühe macht (Ist doch recht lang geworden, sorry). Dafür schon mal Vielen Dank im voraus!
MfG
ADI
P. S.: Wollte eigentlich erst meinen Senf dazugeben, wenn ich selber einen neuen TFT getestet habe. Aber so wird das ja nie was!