Hyundai Q17 + Radeon 8500 + DVI = unspielbar?

• Moin,
    ich habe meinen schönen neuen Hyundai ImageQuest Q17 über DVI an meine Radeon 8500 (LE) angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles, aber sobald ich 3D-Anwendungen (z.B. Deus Ex 2 Demo, Splinter Cell) damit spiele, verliert der Monitor regelmäßig die Synchronisation. Das äußert sich wie folgt:
    Zunächst einmal ist die korrekte Frequenz (60Hz) auf dem Display abzulesen. Dann flackern immer kurz weiße und farbige horizontale Linien auf, es werden immer mehr, und irgendwann wird das Bild kurz schwarz und kommt dann wieder (wie bei einem Moduswechsel). Die Frequenz weicht dann meist leicht ab (z.B. 59,9Hz).
    Das Problem tritt nicht bei analogem Anschluss auf, und ich habe es auch mit einer GeForce FX 5700 blabla probiert, dort tritt das Problem ebenfalls nicht auf (auch nicht über DVI). Ebensowenig bei 3D-Anwendungen, die die Grafikkarte nur minimal belasten (z.B. TechnoMage). Eine Auflösungsänderung bringt ebenfalls nichts, nur dass bei niedrigen Auflösungen der Synchronisationsverlust etwas länger dauert.

Ich habe schon verschiedenes ausprobiert, inklusive RefreshForce (mit 60, 70, 72 und 75Hz), Bild auf Panel vergrößern an/aus, "Reduzieren Sie die DVI-Frequenz..." an/aus, Catalyst 3.10, 4.1, Omega 4.2. Hilft alles nichts. Ich habe irgendwo gelesen, dass andere auch vergleichbare Probleme hatten, die Lösung war jeweils eine neue Grafikkarte. Nach der Anschaffung des neuen TFTs wollte ich aber eigentlich erstmal kein weiteres Geld mehr ausgeben, und über Analog ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei, zumal Auto-Adjust im 3D-Modus auch nicht hundertpro funktioniert.

Was kann man da tun?

• Also eine Lösung hab ich leider nicht, aber das gleiche Problem. Bei mir ist es ein Eizo L365 und eine Club3D Radeon 9100, verbunden über DVI. Auch hier verschiebt sich bei 3D-Geschichten der Bildschirm im unteren Teil immer wieder, so dass man von Flackern sprechen kann. Außerdem gibt es haufenweise horizontale Streifen und manchmal schwarze Bildschirme oder ganz heftig nur noch buntes Gekriesel. Wenn man zum Desktop zurückkehrt ist alles top.
    Interessanterweise hat diese Kombination bei meinem Rechner funktioniert. Erst bei meiner Freundin im Rechner hat's diese Macken. Ich werd jetzt nochmal andere Anschiussarten und Kaben ausprobieren. Ich kann mir das Phänomen nicht erklären und bin zumindest froh, nicht alleine zu sein auf dieser Welt... ;)

OregonGhost: Der Thread ist ja schon recht alt. Hat sich bei dir was getan in der Zwischenzeit..?

Gibt es heute Leute mit Lösungsvorschlägen..?

Gruß,

VGAP

• Danke!!! Werd ich nächste Woche mal ausprobieren. Klingt ziemlich ähnlich, weil's an einem analogen CRT auch einwandfrei funktioniert. Das DVI-Kabel ist ebenfalls ein anderes, da werd ich mal das alte probieren. Irgendwas muss doch helfen... :)

Gruß,

VGAP