Nun bin ich an der Reihe, ich möchte mich für die vielen vielen Infos hier aus dem Board bedanken und meinen Testbericht abliefern.
Zuerst einen riesen Dank an tftshop.net , denn es war wirklich schwer, noch an ein Gerät ranzukommen, aber es hat (nach 3 Wochen Wartezeit wegen bundesweiten Lieferschwierigkeiten) doch geklappt.
Mein System:
AMD 1800+
512MB DDR RAM
Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate Edition (vorher GeForce4 4200)
3D Mark: vorher 900Punkte, jetzt 3900
Monitor: Iiyama 481S (vorher Targa 19", 3 Jahre alt)
Verwendungszweck:
Office 80%
DVD 10%
Spiele 10%
Vorgeschichte:
Ein Bekannter und ich hatten Anfang des Jahres beschlossen, uns einen TFT anzuschaffen. Die große Frage war, ob es einen spieletauglichen TFT überhaupt gibt und was dieser kostet. Durch Tagelanges Lesen hier im Board sind wir zum Entschluss gekommen, dass es der Iiyama werden wird.
Mein Bekannter hat dann als erster bestellt (bei tftshop.net), und hatte 3 Tage später sein Gerät zuhause. Ich hab mir das natürlich direkt angesehen, und habe dann auch bestellt (natürlich bei tftshop.net), denn das Panel konnte wohl das leisten, was wir uns erhofft hatten.
Bestellung:
Ich also direkt noch ins Internet und per Webshop den schwarzen Iiyama bestellt.
Einen Tag später mußte ich jedoch auf der Website lesen, dass das Gerät ausverkauft sei und mit Wartezeit zu rechnen sei. Wiederum einen tag später rief mich der tftshop an und sagte mir, dass mein Gerät leider nicht lieferbar sei, sodass auch ich ein wenig Warten mußte. Es wurden mir 2 mögliche Liefertermine genannt, an denen bei seinem Großhändler neue Geräte eintreffen könnten. Dies waren der 20. und der 27.2.
Am 21. habe ich direkt angerufen, leider negativ.
Am 28. habe ich dann nochmals angerufen, und erfahren, dass mein Gerät unterwegs sei !!!
Am gestrigen Montag rief mich dann auf der Arbeit mein Bruder von zuhause an, dass mein TFT angekommen sei. Verständlicherweise konnte ich mich kaum halten auf der Arbeit. Endlich war der Zeitpunkt gekommen, dass meine alte Mühle ersetzt wurde wurd ein schönes, schlankes TFT.
Auspacken/Ausstattung:
Zuhause angekommen, direkt den alten Monitor an die Seite gewuchtet und das neue TFT begutachtet. Das Paket war leicht, sehr gut gepolstert (mit Luftkissen), darin noch ein Karton, und darin war der TFT in Styropor.
Das Panel schnell auf den Fuss gestellt, und angeschlossen (per DVI).
Leider kam kein Bild, sodass ich erst den PC rebooten mußte. Aber dann: in strahlendem Weiß kam das BIOS. Im Windows angekommen wurde schnell der Dualbetrieb aktiviert, und ich glaubte meinen Augen nicht: WELTEN !!
Es ist nicht zu glauben, welch einen Unterschied das ausmacht. Der alte Monitor wirkt blass, alt, das weiß ist eher grau und die Farben sind dunkel.
Mein Bruder kommt ins Zimmer und ist auch direkt vollauf begeistert.
Dann erstmal ein wenig an den OSD-Einstellungen rumgespielt, denn das Bild war doch ein wenig zu grell. Irgendwann hab ich dann meine Einstellungen gefunden.
Tests:
Alle Tests habe ich sowohl im Dualbetrieb als auch im Single-Betrieb durchgeführt, um mal einen vergleich zu haben.
- 1. prad-Seite scrollen
jo, ein ganz klein wenig langsamer ist das Panel. Aber ich bin niemand, der beim scrollen Text liest
- 2. DVD abspielen
Nahezu kein Unterschied zu merken. Das Bild ist bei sehr schnellen Bewegungen des ganzen Bildes (Kameradrehungen) ein wenig unscharf, auf dem Monitor kann man ein wenig mehr erkennen. Aber das ist zu vernachlässigen. Im Single-Betrieb, wenn man keinen direkten Vergleich hat, fällt es garnicht mehr auf. - 3. Counterstrike
Ja, man merkt schon, dass das Panel ein wenig langsamer ist. Aber dank der guten GraKa läuft alles flüssig, und ich rocke in 1280*1024 die Kiddies ab
- 4. Pixeltest
Die ganze Zeit habe ich schon ein wenig auf Pixelfehler geachtet, bin aber nicht fündig geworden. Mit Hilfe des Tools habe ich dann leider 2 Subpixelfehler im schwarzen Bild gefunden. 2 weiße kleine Punkte leuchten bei schwarzem Hintergrund im rechten, oberen Viertel. In allen anderen Farben ist dort alles in Ordnung. Da ich eh nicht so viel spiele (und die Fehler im normalen Windows/Office-Betrieb nicht auffallen, und beim DVD-gucken sowieso 2m entfernt im Bett liege, ist das leider Pech, aber kein Grund, das Ding zurückzuschicken. Wenn man nicht drauf achtet merkt man es eh nicht (normale Monitor-entfernung liegt bei ungefähr 60cm)
Nach ca 1 Stunde Tests habe ich dann endlich den alten Monitor wegstellen können. Das konnte sich ja keiner mit ansehen. Grauenvoll ![]()
Das weiß ist weißer, die Farben sind kräftiger, das schwarz ist mit schwarz genug.
Fazit:
Ich bin sehr zufrieden, leider 2 Subpixelfehler, die aber wie gesagt nur sehr wenig ausmachen.
Die 15% mehr Arbeitsfläche sind auch nicht zu vernachlässigen (vorher 1156*960, jetzt 1280*1024)
In Spielen habe ich dank meiner GraKa bisher keine Probleme, da ich alles in 1280 flüssig spielen kann.
Ich kann das TFT nur empfehlen !!!
Falls ihr Fragen habt: Bitte fragt!
Danke für die Aufmerksamkeit :))