Also ich habe heute meinen AL 1731 bekommen und war so begeistert, dass ich mich spontan zum schreiben eines Testberichtes entschlossen hab!
Ich hab erst gar nicht geglaubt, dass in der kleinen Verpackung ein Monitor stecken könnte!
Die Verpackung ist vielleicht so groß wie die eines Scanners oder Laptops!
Beim Öffnen des Kartons sieht man erstmal jede Menge Kabel, im einzelnen sind das:
-DVI Kabel
-Sub-D Kabel
-Netzanschlusskabel fürs Netzteil
-S Video Kabel
-Chinchkabel für z.B. Konsolen (Weiß-Rot-Gelb)
-Audiokabel mit Klinkenstecker
Alle Kabel sind wirklich von sehr sehr guter Qualität, das DVI- und Sub-D Kabel ist transparent, wodurch man die metallische Abschirmung erkennt, ähnlich wie bei IDE Rundkabeln!
Dadurch wirken die Kabel auch optisch sehr gut!
Wie auf dem Bild zu sehen, werden zusätzlich zu dem in Deutschland üblichen Netzkabel noch 2 andere Kabel beigelegt, ich denke mal die sind für die USA und vermutlich Japan gedacht!
Schon beim rausnehmen des Monitors bemerkt man ein - bedingt durch die Aluteile - hohes Gewicht des Monitors, was aber kein Nachteil ist!
Auch der Monitorfuß, der durch eine Schlitzschraube am Monitor befestigt wird, ist aus Alu und trägt einen eingravierten Acer Schriftzug!
Das Panel ist optisch eine Augenweide, die Front ist aus massivem Alu, der Powerknopf ist durch eine blaue LED beleuchtet und wie die anderen Knöpfe verchromt!
Der Rahmen ist - bis auf die Unterseite, was an den Lautsprechern liegt - sehr schmal, was ein weiterer Pluspunkt ist!
Das Panel selber ist geschützt durch eine Plastiktüte und wie auf dem Bild erkennbar eine Folie, auf der man von Acer zum Kauf des neuen Monitors beglückwunscht wird!
Es wird außerdem empfohlen, die Auflösung auf 1280x1024 zu stellen (was wir ja alle wissen)! :))
Der Klinkeneingang, der S Video sowie die Chincheingänge sind durch eine Gummikappe abgedeckt!
An der Rückseite befindet sich zum Transport ein praktischer Griff!
Nun zum Betrieb:
Also den Monitor angeschlossen (vorerst Analog) und den Rechner gestartet!
Das Signal wurde sofort erkannt und durch einen Druck auf die Taste "Auto" eingestellt!
Als Auflösung war noch von meinem CRT 800x600 eingestellt und dementsprechend nicht so super!
Nach ändern der Auflösung auf 1280x1024 stellte sich allerdings ein regelrechter "Aha Effekt" ein, das Bild ist super scharf und die Farben sind einfach nur klasse!
Ich hab über "Einstellungen->Darstellung" die Windowsschriftgrösse auf "Groß" geändert, da mir die Standardschrift viel zu klein war, danach war das Bild dann nur noch Klasse!
Als Einstellung am Monitor habe ich "Natur" ausgewählt, sieht am besten aus!
Beim Hin- und Herziehen von Fenstern tritt auch kein Schliereneffekt auf, so wie man es sich wünscht!
Das einzig negative, was mich noch stört, ist eine Art subjektiver Kisseneffekt:
Wenn man nahe am Monitor sitzt, denkt man, das Bild hat einen totalen Kisseneffekt, tritt man ein paar Meter zurück, ist der Effekt weg!
Das bekomme ich aber sicherlich noch weg!
Einen Subpixelfehler musste ich feststellen, welcher bei schwarzem Hintergrund weiß leuchtet, merkt man aber im Betrieb kaum, außer halt das Bild ist genau an der Stelle, wo der Pixelfehler ist, schwarz!
Damit kann ich aber leben!
Das OSD ist sehr übersichtlich aufgebaut und sieht grafisch echt gut aus, das schönste OSD was ich je gesehen habe!
Mein Monitor pfeift zum Glück nicht bzw. ich höre nichts, auch das ist ja schonmal was wert!
Ich kann diesen Monitor jedem empfehlen, der einen Top ausgestatteten, optisch schönen TFT mit guter Bildqualität und schneller Reaktionszeit sucht!
Gekauft bei RG-Computer für 499€ inkl. Porto, inkl. Turbolieferung (Montag Abend überwiesen, Mittwoch da!)