AL 1731 Bildwiederholfrequenz

• Hallo zusammen.

Erstmal muss ich sagen, dass ich von dem Monitor unglaublich begeistert bin. Ich habe das Gefühl, als hätte ich bei meinem alten Monitor immer durch unscharfes Milchglas geschaut 8o

Zwei Fragen habe ich aber doch.

1. Ich kann be´1280 x 1024 nur 60 Hz als Bildwiederholfrequenz eingeben. Müsste der Monitor nicht 75 Hz können?

2. In der rechten oberen Ecke sieht es so aus als ob das Bild etwas heller wäre. Ist das normal?

Vielen Dank im voraus. :))

• Zu 1.
    Die Frequenz spielt bei TFTs eine untergeordnete Rolle. Von daher brauch es dich nicht so zu kümmern, ob nun 60 oder 75 Mhz.

Zu 2.
    Unter normalen Bedingungen (in Spielen, im Internet) oder unter Testbedingungen (Schwarzbild)? Ich kann im normalen Betrieb nichts dergleichen erkennen (wohl aber ein generelles Helligkeitsgefälle je nach vertikalem Betrachtungswinkel). Aber vielleicht habe ich ja im Rahmen der Serienstreuung ein besonders gutes Panel erwischt während du in dem Punkt etwas Pech hattest.

• Abend,bei meinem TFT war es auch bisschen hell in der rechten oberen ecke.und das piepen aber dazu will ich nichts mehr schreiben;)

Hogfather,du hast echt einen guten TFT erwischt,der nicht piept,der gut ausgeleutet ist,bist echt zu beneiden:)

Ciao

• Zitat

Originally posted by Jaro
    Hogfather,du hast echt einen guten TFT erwischt,der nicht piept,der gut ausgeleutet ist,bist echt zu beneiden:)

Danke :) Ich freu mich auch jeden Tag wie ein kleines Kind daraf, an meinem TFT zu arbeiten und zu spielen. Von all den Ärgernissen, von denen ich gelesen habe (Piepen, Ausleuchtung, Schlieren und und und) ist so gut wie garnichst eingetreten und der Rest war reine (sehr kruze) Gewöhnung :) :) :)

• Hallöchen, hoffentlich kann ich mich bald mit den selben gefühlen an die kiste setzen :]
    im moment habe ich null bock am CRT zu zocken nachdem ich die textur qualität auf dem TFT genießen konnte,vieleicht kann mich da jemand auch verstehen ;)
    Ciao

• Zitat

Original von dreamon
    1. Ich kann be´1280 x 1024 nur 60 Hz als Bildwiederholfrequenz eingeben. Müsste der Monitor nicht 75 Hz können?

Digitalbetrieb?
    Da gehen afaik nur 60Hz. Wenn Du 75Hz haben willst, geht das nur analog.

Gruß
    Michael