TFT Sony HS-73P oder LG 1710B

• Hallo Leute

Will mir einen TFT Monitor 17 Zoll kaufen , nun weiß ich nicht was ich nehmen soll .
    Entweder den SONY HS-73P oder den LG 1710 B würde gerne eure Meinung dazu hören welchen ich nun nehmen soll . Der Sony ist zwar knapp 100€ teurer aber den Preiß laß ich mal außen vor . Ich brauche den TFT zum Zocken sowie auch zum DVD schauen .
    Ich war schon in verschiedene Läden und jeder sagt was anderes , die meisten sagten der Sony taugt nichts , mal sehen was ihr für Erfahrungen gemacht habt .

Ich sage schon mal Danke im vorraus

Gruß an alle Tina

• "Ich war schon in verschiedene Läden und jeder sagt was anderes , die meisten sagten der Sony taugt nichts , mal sehen was ihr für Erfahrungen gemacht habt . "

Mit welcher Begründung?
    Was hatten die denn am Sony auszusetzen?
    O.K. er hat keinen DVI Anschluss und spiegelt wie ein CRT auf Grund der Onyx-Black Folie...

Dafür hat er ein EXTREMES und sattes Schwarz und kontrastreiche Farben!
    Bei einer guten Grafikkarte sieht man fast nie einen unterschied zw. analog und DVI. Auch bei der c't haben die TFTs meist analog und digital angeschlossen die gleiche Wertung.

• Hallo Helge

Ja genau aus diesen Gründen meinten sie das er nichts taugt , aber ich muß dir sagen mir war es egal , habe nicht abwarten können :tongue: und mir den Sony heute nachmittag bei MediMax für 599€ gekauft .
    Ausgepackt angeschlossen ! Ich bin total begeistert :) obwohl ich noch ne alte Grafikkarte GF4 mit 64 Mb habe bin ich mehr als begeistert . :)
    Werde mir nun eine bessere Grafikkarte kaufen mals sehen ob da noch was geht .

Gruß

Tina

• Ich habe mir auch den Sony HS73P gekauft und bin total begeistert von dem guten Bild und den satten Farben... kein Vergleich meiner Meinung zu einem "normalen" TFT!

• Könntet ihr Testberichte schreiben? Am besten auch mal ein paar Spiele ausprobieren, die Blickwinkel und die Helligkeit beschreiben usw.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Jawohl! tinchen & Martman - das war eine gute Entscheidung! :))

Ich glaube vielen hier ist immer noch nicht klar was für eine Revolution diese Folie auf dem TFT Sektor bedeutet - es gibt einen merklichen Unterschied und zwar betrifft dieser die Schwarzdarstellung.
    Weiters wirken die Farben generell viel plastischer und kontrastreicher als auf herkömlichen TFTs.
    Eigentlich hat mich dieses milchige Grau, was eigentlich schwarz sein sollte schon immer gestört, besonders bei Filmen mit dunklen Scenen und bei düsteren 3D Shootern (ich sage nur Doom III wird kommen) ist es extrem schwer die verschiedenen Schattierungen zu differenzieren. Das bereitet einem TFT mit dieser Onyx-Black Folie gar keine Probleme - es ist wesentlich einfacher z.B. Gegner in dunklen Ecken auszumachen und das Schwarz ist trotzdem schön satt.
    In ca. 2 Wochen werde ich ihn auch endlich an meinem Schreibtisch stehen haben :)

Schreibt mal bitte eure Eindrücke bezügl. des Sony HS73P.

• Wobei Tönungsfolien auf TFTs zur Erhöhung von Kontrast bei direktem Sonnenschein und optimale Schwarzdarstellung beim gedimmten Nachtbetrieb im Avionkbereich schon seit Jahren Standard ist.
    Ob Airbus oder Eurofighter, bei allen sind die TFTs stark abgetönt und mit extra starkem Backlight versehen.
    Sogar eine Heizung gibt es, um die Reaktionszeiten sicherzustellen. :D

Hab' mich gewundert, dass es sowas nicht schon länger im PC-Bereich gibt.

• Naja, eigentlich werden die richtig guten Sachen immer zuerst beim Militär eingesetzt.
    Bin nur froh das wenigstens wir überhaupt etwas davon haben, wenn auch nur in Form einer Folie, die es momentan eigentlich nur beim Sony HS73P gibt - aber ich glaube das wird sich ändern. In ein paar Jahren gibt es wahrscheinlich kaum noch TFTs die nicht so eine Art Folie besitzen...

• Ich frag mich nur, warum die Hersteller immer noch Geräte ohne DVI bauen! Aber hab mir heute auch mal den Sony angeschaut und bin auch ziemlich begeistert!

• ja der sony hat schon recht beeindruckende farben und einen guten schwarzwert.

ich habe mir auch letzte woche einen ftf gekauft - mich aber gegen den sony entschieden und für den viewsonic 181b - und zwar aus folgenden gründen:

1) wollte unbedingt einen schwarzen tft . das silber spiegelt mir zu sehr - mal abgesehen von der folie.
    2) dvi muss auch sein. die grafikkarten-hersteller legen immer mehr wert auf die ausgangssignal-qualität per dvi und vernchlässigen mittlerweile den analogen ausgang :( daher ist dvi zukunftssicherer.
    3) für das gleiche geld habe ich ein 18"zoll-ftf mit Pivot (nutze ich gar net) und ips-panel bekommen. schlieren etc. habe ich bisher nicht entdecken können.

der sony hat sicher ein super bild - aber das alleine konnte mich nicht 100% überzeugen.

gruss

cossor

• "der sony hat sicher ein super bild - aber das alleine konnte mich nicht 100% überzeugen."

Naja, also ich finde die Darstellungsqualität immer noch am wichtigsten, ausserdem sieht man bei den besseren derzeitigen TFTs keinen Unterschied zwischen DVI und Analog - siehe auch c't Tests...

Habe auch bei Sony nachgefragt, ob sie auch TFTs inkl. DVI mit dieser Onyx-Black Folie herausbringen werden, habe aber bis heute keine Antwort bekommen - jetzt wart ich nimmer, brauche schließlich mal eine höhere Auflösung als 1024x768 wie bei meinem derzeitigen Sony N50PS ;)

Am Wochenende müsste mein Sony HS73P eintreffen :))

• für mich ist halt nicht NUR das bild entscheidend, sondern auch das design und die farbe.
    hätte es den sony auch in schwarz gegeben und würde der rahmen nicht so sehr spiegeln, hätte ich mit dem spiegelden display leben können.
    mich stört der silberne, spiegelnde rahmen mehr wie das display :)

aber jeder hat halt andere prioritäten und daher lässt sich das mannigfalige angebot an ftf erklären - und das ist auch gut so :)

aber aufgrund der o. g. "schwächen" und der ausführungen in meinem vorherigen post, fiel der sony leider aus der engeren wahl.

gruss

cossor

2 Mal editiert, zuletzt von Cossor ()

• War heute auf der Cebit und hab mir bei Sony noch mal den HS-73P angeschaut und bin hin und weg! Das Spiegel fand ich nicht als störend. Die Farben sind genial und auch zum zocken ist er meines Erachtens nach geeignet (UT und Prince of Persia getestet)! Ab April soll das TFT dann auch in black kommen und bald auch mit einem DVI Eingang. Ob er dann im selben Design daher kommt, konnte man mir nicht sagen. Zu Weihnachten (ja richtig Weihnachten) soll dann auch ein 19er mit dem Panel kommen (solange werd ich aber nicht warten)! :)

• Hallo,

habe ich erwartet, dass sich auf diesem Sektor etwas tut. Das war letztes Jahr auch so - zuerst die HS-Serie, dann die HX-Serie.

Das ein 19" Zoll Gerät erst Weihnachten kommt - hmhm - das ist schon eine lange Zeit. Positiv ist allerdings das nun DVI-Geräte kommen und für Design-Liebhaber auch schwarze Geräte. Danke für die Auskunft! :)

Gruss GranPoelli :)