Text Flimmern beim Hyundai L50S

• Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Hyundai L50S TFT:
    - wenn ich ein normales Text-Fenster ganz langsam verschiebe (Wordtext oder iExplorer), dann flimmert die Schrift sehr stark und man bekommt den Eindruck, als wenn der ganze Bildschirm flimmern würde.
    - wenn ich das gleiche mit etwas schnellerem verschieben durchführe, dann flimmert der Bildschirm nicht -> die Schrift wird halt nur schlierig aber das ist ja bei TFTs normal ;)
    Bei Games (UT, etc.) bemerkt man kein flimmern. Da läuft alles perfekt.

Mit den gleichen Texten habe ich das jetzt auch auf einem HP1825 TFT getestet und da tritt das Problem nicht auf. Allerdings waren es auch unterschiedliche PCs, d.h. Privat-PC an Hyundai und Arbeits-PC an HP.
    Beide Monitore sind analog angeschlossen und laufen auf 60Hz.

Stimmt evtl. irgendwas mit der Synchronisierung nicht ? Sorry, bin halt leider nicht so der TFT-Experte ;(

Vielen Dank

• Offizieller Beitrag

Das ist eine spezifische Eigenschaft bei TFT Monitoren und hat mit der Darstellung zu tun. Das hat jeder TFT. Also bei Dir ist alles in Ordnung. Wenn es weniger stark auffällt, kann es damit zu tun haben, dass ein anderes Panel verwendet wird. Aber in geringem Maße sollte es auch bei schnellen IPS Panel sichtbar sein. Und in der Regel liest man den Text ja auch weniger beim verschieben von Fenstern oder Scrollen von Text.

Ob es am Rechner liegt, kannst Du wohl nur testen, wenn Du Deinen Monitor mal an einen anderen anschließt.

• Erst mal danke für Deine schnelle Antwort :))

Das Hyundai TFT hat glaube ich ein TN-Panel.
    Ich teste das TFT am WE mal mit einem anderen PC. Ich poste dann mein Ergebnis hier rein.

Wie gesagt, der Unterschied zwischen dem Hyundai und dem HP ist echt extrem. Der HP flimmert absolut null.

• So, ich habe das TFT an 2 anderen Rechnern getestet und das flimmern war überall gleich. Scheint also wirklich bauartbedingt zu sein.

Danke für Eure Hilfe.