Hilfe! Verzweiflung! TFT/CRT Probleme

• hi,

ich muss mal meine gesamte leidensgeschichte erzählen...

2000 habe ich mir einen 19" röhrenmonitor gekauft und angeschlossen. einen tag später war er dann kaputt. habe ihn mir dann austauschen lassen, halbes jahr später wieder kaputt, selbe symptome...vor einem halben jahr ist er mir dann zum dritten mal kaputt gegangen...wieder selbe symptome....

habe dann die chance genutzt, weil ich ziemlich viel sowohl beruflich als auch privat vor der kiste sitzen muss und mir einen flimmerfreien tft geholt.

ich habe mich für einen videoseven L17mb entschieden und bin eigentlich sehr begeistert, wenn nicht folgendes passiert wäre....

vor ca 8 wochen hat er angefangen das bild zu verdoppeln oder sogar zu vervierfachen. ich habe rausgefunden, dass er probleme hatte diverse auflösungen mit bestimmten hertzwerten darzustellen, letztendlich ging nur noch 1280x1024@75 Hz oder 800x600@70Hz bzw gar nichts ging mehr....also hab ich ihn wieder im rahmen meiner garantie austauschen lassen. nach wenigen tagen kam mein neuer ersatzmonitor der 1 tag gut lief...am nächsten morgen will ich ihn anschalten, nichts passierte, kein bild war zu sehen, nur die power led leuchtete grün...hab dann 10 minuten lang an den kabeln rumgespielt, mehrmals ein und aus geschaltet...nicht mal das osd war zu sehen, was ja eigentlich immer gehen müsste, auch wenn was mit der verkabelung nicht stimmt...

irgendwann ging er dann doch mal zufällig an....hab ihn dann noch mal nen tag genutzt und musste nach der folgenden nacht wieder feststellen, das er nicht wirklich anspringt....

heute morgen hab ich ihn dann doch noch mal probiert, er ist wieder nicht gleich angesprungen, sondern erst nach einigen minuten rumzappeln und siehe da, er verdoppelt bzw vervierfacht nun auch wieder mal das bild...d. h. er hat wieder die selben schwierigkeiten wie mein erster videoseven, manche auflösungskombinationen darzustellen....nächste oder übernächste woche bekomme ich also meinen 3. tft im austausch..

ich bin langsam echt verzweifelt...

ich zweifel schon langsam an mir, obwohl ich mir sicher bin, dass es eigentlich nicht an mir liegen kann.

einen zusammenhang zwischen den defekten der crt's und der tft's kann
    ich auch nicht feststellen, denn zwischenzeitlich habe ich meine grafikkarten und kabel getauscht.

50 cm links von den monitoren steht ein subwoofer vom soundsystem, der aber nie auswirkungen auf das monitor bild hatte, handy war jetzt bei dem letzten tft auch nie in der nähe gelegen...
    zu mal der monitor auch eingebaute lautsprecher hat, also ein magnetfeld dürfte eigentlich nichts kaputt machen...

ich gehe auch pfleglich mit meinen monitoren um. ich verwende nur die in der bedienungsanleitung vorgeschlagenen auflösungen.

könnte es vielleicht am haussstromnetz liegen? oder daran, dass es eigentlich "billigteile" sind?

aber das kann ich mir auch nicht vorstellen, ein hersteller gibt doch nicht 3 jahre garantie, wenn er nicht zu sagen wir mal 90 prozent weiss, dass die dinger halten...

es sei vielleicht noch erwähnt, dass meine monitore ca 12 bis 14 stunden am stück laufen und nur über nacht ausgeschaltet werden...was ja besonders bei tft's weniger belastend sein sollte, wie sie ständig ein und auszuschalten...

ich hoffe, dass sich ein paar echte cracks meiner annehmen und mir helfen :)

danke und mfG

H.

PS: in 3,5 jahren 5 monitore...ich werd noch narrisch...

• Eine Ferndiagnose in Deinem Fall ist wirklich schwierig.
    Ich gehe davon aus das Du einfach ein Pechvogel bist.
    Die Beschreibung der Fehler deutet auf kein Selbstverschulden hin.
    14 Stunden sind natürlich kein Pappenstiel aber das müssen die Dinger eigentlich ab können.
    Für ausreichend Wärmeaustausch ist sicher gesorgt.
    Ich meine ein Hitzestau in den Monitoren oder Displays kann nicht entstehen?
    Eine andere Ursache fällt mir im Moment nicht ein.
    Warte mal was die anderen sagen!

Gruß Doc

• Offizieller Beitrag

Was für eine Grafikkarte verwendest Du denn? Hast Du mal probiert ob der Monitor vielleicht an einem anderen Rechner diese Probleme nicht bereitet?

• Grafikkarte wurde bereits getauscht.
    Scheidet aus meiner Sicht also als Fehler aus.

Gruß Doc

• Offizieller Beitrag

Ich habs diesmal wirklich komplett gelesen und wieder überlesen. Somit scheint das Problem dennoch kurios zu sein. So viele Defekte sind ziemlich unüblich.

• Hört sich ja wirklich nicht normal an diese Fehlerhäufung.

Gruß Doc

• nachdem die monitore bei meinem rechner schlapp gemacht haben, hab ich sie auch an einen anderen rechner angeschlossen, das selbe problem....allerdings immer erst, nachdem sie an meinem rechner schlapp gemacht hatten, vorher nicht...

neben den temperaturlüftungsschlitzen steht nicht unmittelbar etwas, da ist zwar noch ein drucker 10 cm entfernt bzw er steht mit dem rücken zur wand aber hauptsächlich gehen die öffnungen nach oben, wo auch die warme luft gut entweichen kann...und in meinem zimmer computerzimmer hab ichs recht kühl, max 20 grad...

die ersten beiden crt's müssten an einer nvidia geforce ti 500 kaputt gegangen sein, der dritte crt und die anderen beiden tft's an einer nvidia geforce 4200...

könnte es mit dem steckdosenstrom zusammenhängen bzw ich hab noch so eine steckdosenverteilerleiste zum an und ausknipsen angeschlossen, wo sämtliche computergeräte angeschlossen sind ?

12 bis 14 stunden laufen viele rechner/monitore....ich habe noch alte 14 und 15 zoll monitore, die sind zwar bescheiden, aber im stich haben sie mich noch nie gelassen...die sind einfach nicht klein zu kriegen, daher denke ich, weil ich ja immer wieder auf sie ausweichen muss, das mein system und die betriebsumgebung nicht das problem sind...

man stelle sich nur mal vor, der dritte tft geht wieder flöten, ich reklamiere wieder, sterbe halb vor peinlichkeit und die garantieheinis fühlen sich langsam verarscht....

meine bekannten weigern sich schon ihre monitore zu verleihen ;)

danke und mfG

H.

• mich würde mal interessieren, wie lange andere ihre monitore so am stück laufen lassen und ob es generell ähnlich viele reklamationen gibt?

mfG

H.

• Also, seitdem ich meinen Hansol habe, laufen Rechner & Monitor ca. 12 Stunden am Tag (Standby oder ähnliches verwende ich nicht, nur einen Bildschirmschoner). Probleme hat mir das bisher keine bereitet.