17 bis 19 Zoll - 450-650 Euro - Empfehlungen bitte hier!

• Hallo,

zunächst einmal vielen Dank an die Macher dieses Boards!!!

Ich habe jetzt eine ganze Zeit das Netz durchstöbert und einige Monitore in die engere Wahl genommen. Da ich an den Monitorwänden im Kaufhaus keinen richtigen Vergleich ziehen kann, bitte ich um Eure Unterstützung.

Das Anforderungsprofil: Ein 17 bis 19 Zöller TFT
    Panel: TN - IPS - S-IPS - PVA/MVA was gut ist!!
    gearbeitet wird damit täglich ca. 6-8 Stunden auch mal ein halbes Stündchen qw oder BF1942 zwischendurch gespielt oder auch mal an einer LAN teilgenommen. Websurfing und DVD´s selbstverständlich! 450 bis 650 Euro darf das gute Stück kosten.

Eure Kaufempfehlung hat mir schon sehr geholfen einzugrenzen - Danke auch hierfür! Der letzte CT Test, den ich mir bei Yakumo auszugsweise angeschaut habe, ließ mich was die Reaktionszeiten angeht, dann doch wieder zweifeln. Warum sind die Eizo´s 17" MVA und S-IPS dort schneller im Rise und Fall als die TN Panels??? Zählt beim zocken etwa nur der Rise?

Zwischenzeitlich habe ich mich aufgrund der hier im Board gelobten Iyama -481-S und NEC1960nxi mit IPS bzw. S-IPS Panels herumgeschlagen. Da soll die Schwarzdarstellung nicht so perfekt sein und auch ein bläuliches weiß beim NEC ist nicht das, was ich mir vorstelle.

In meiner engeren Wahl stehen folgende Geräte:
    Sony X73 und HX 73
    Eizo L550 und 557 und 567
    FSC P17-1 und S17-1 und S19-1
    Iyama 481-S
    Viewsonic VP171 und VP181 und VP191 allerdings mit Einschränkungen wg. schlechter Berichte über Helligkeitsverteilung.

Als TFT-Neuling wird mich vermutlich jedes dieser Geräte in irgendeiner Form begeistern. Wichtig ist für mich ein Gerät an dem ich stundenlang arbeiten kann und das sowohl meinen Spieltrieb als auch meinen Hang zu Qualität befriedigt, bevor mich mein CRT restlos verstrahlt.

Alternativvorschläge sind natürlich auch willkommen.

• Also ein 19 Zoll der voll spieletauglich ist gibt es zur Zeit nur den Iiyama481 und den Nec1960nxi. Diese beiden haben ein S-IPS Panel und der etwas schwache schwarz Darstellung ist ganz einfach Panel bedingt. Einigen fällt es auf und einige können super damit Leben. Ob deshalb die Wahl eines 19ers bei dir raus fällt musst du selbst entscheiden. Für Office und stundenlanges Arbeiten finde ich persönlich die MVA/PVA Panels als Ideal. Deshalb ist der Viewsonic VP191 dabei ganz vorne.
    Ganz klar ist natürlich auch das man einen 17er nicht mit einem 19er vergleichen kann. Alleine wegen der gleichen Auflösung sollte ein 19er schon wesentlich angenehmer für stundenlanges Arbeiten sein. Die Schriftgröße ist eben größer als bei einem 17er. Daher würde ich trotzdem zu einem 19er mit IPS oder zu einem MVA/PVA Panel Tft greifen. Es kommt auf die Spiele drauf an was du spielst, einigen reicht ein MVA/PVA Panel locker zum Zocken aus. Aber um sicher zugehen was das Spielen betrifft kommst du nicht um ein IPS (S-IPS) Panel herum.
    Meine Favoriten:
    IPS/S-IPS: Nec1960nxi, Iiyama481
    PVA: Hansol H950
    MVA: Viewsonic VP191
    Am besten einfach mal die Unterschiedlichen Panel-Typen live ansehen und testen.

Grüsse fellie

fellie

Einmal editiert, zuletzt von fellie ()

• Zitat

Original von T&N
    Viewsonic ... VP191 allerdings mit Einschränkungen wg. schlechter Berichte über Helligkeitsverteilung.

Ist in der Praxis aus meiner Erfahrung überhaupt nicht relevant/ sichtbar.