Hi,
dies ist mein Einstieg bei prad und danke erst mal für die super Infos und die nette Atmosphäre bei euch.
Ich hab denn auch gleich eine Frage:
Nach vielem Lesen hier hab ich mich für den häufig empfohlenen Belinea 101920 entschieden und teste ihn gerade. Das ist mein erster TFT und deswegen bin ich recht kritisch; habe aber schon viele Vorteile entdeckt und bin fast überzeugt: fast, weil mir als pingeliger Photoshop-Anwender (ohne ColorManagement) folgendes nicht gefällt:
Nuancen in den sehr dunklen Grauwerten (nahe Schwarz) werden ziemlich verschluckt, d.h. die Tiefenzeichnung ist nicht gut. Jedenfalls wenn ich genau im rechten Winkel draufschaue. Sobald ich aber von etwas seitlich schaue, sind die Abstufungen durchaus sichtbar. Sie können also dargestellt werden, nur eben nicht wenn man genau gerade draufguckt. Helligkeit / Kontrast habe ich schon geändert, auch Gamma (im Graka-Treiber). Ich meine nicht das wirklich tiefschwarze Schwarz sondern das fastschwarze Hellschwarz (-:
Nun meine Frage: gibt es eine Empfehlung (möglichst aus der Praxis) für ein 19" TFT, der dieses Problem nicht oder zumindest deutlich weniger hat?
Als Empfehlung hatte ich Eizo 767 und Eizo 795 gelesen, vielleicht käme ja auch der NEC 19080SX in Frage. Oder ist sogar der noch günstigere fast baugleiche Hansol H950 mit seinem anderen Panel in diesem Fall besser geeignet?
Ich hab häufig von der nicht so guten Tiefenzeichnung bei TFTs gelesen, aber zurück zum CRT möchte ich nicht, sondern ich suche ein besser für Bildbearbeitung geeigneten TFT als den Belinea 101920 (den ich sonst wirklich beeindruckend finde).
Ansonsten finde ich noch die ultraknackigen Farben gewöhnungsbedürftig, aber ich denke das bekomme ich noch einigermassen in den Treiber-Einstellungen verbogen.
Vielen Dank schon mal.
Micha