Beiträge von Romma

    Wie gesagt, ich komm nicht so recht dran ohne Gewalt anzuwenden :(
    Und an der Platine konnte in nicht unmittelbar einen Defekt feststellen, aber ich weis ja nicht was da so kaputtgehen kann...


    Staub ins LCD hmm... wenn ist eh schon welcher drin, denk ich ;)
    Aber Pixelfehler o.Ä. wären nicht so tragisch weils eben nur nen Zweit-Monitor für ne Konsole oder nen simples GUI sein soll. ^^


    Danke aber schonmal für die Hilfe :)

    Ich hab jetzt den TFT jetzt auseinandergenommen und stehe vor einem unüberwindbaren Hindernis.


    Das Panel selbst ist in einem 2-teiligen Kunststoffrahmen "verpackt", bzw. das Panel selbst sowie ein kleiner Teil der Elektronik ist schon sichtbar, aber ich komme nicht hinter das Panel wo ich die CCFLs "vermute" :(


    Die beiden Plastikteile (schwarz vorne, weiss hinten) sind an bestimmt 20 Stellen mit Widerhaken verkantet. Das Material ist aber so unflexibel, dass ich es ohne Gewalt nicht weit genug voneinander trennen kann, als dass das "schwarze Loch" über den weißen Widerhaken rutscht. Geschweige denn dass ich das bei allen Öffnungen gleichzeitig schaffe (sind etwa 10).


    Hoffe ich habs jetzt halbwegs verständlich erklärt. Einige von euch haben das ja bestimmt schonmal "live" gesehen.


    Wenn ich nicht an die Kathoden rankomme, kann ich da ja nix machen und nichtmal (wenn ich den Fehler denn nicht beheben kann) nen Beamer basteln.



    Oder könnte es vielleicht gar einen ganz anderen Grund gehabt haben, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht wollte und ich hab den TFT jetzt unnötigerweise auseinandergebaut (und wohlmöglich dabei endgültig zerstört)?

    Ich hab leider (noch) keinen direkten Vergleich zwischen 2 der Monitore und kann von daher nur von meinem Iiyama E481S reden.


    Und ich muss sagen, ich bin rundum zufrieden.


    Die Bewegungsunschärfe fällt nicht weiter ins Gewicht, die war bei meinem CRT schlimmer (zumindest sah es beim direkten Vergleich so aus). Schlieren in dem Sinne gabs nicht. So viel zu der Aussagekraft der Reaktionszeiten (S-IPS Panel haben nur "grottige" 25ms gegen bis zu 6ms bei TN-Panel)


    Die Farben sind einfach nur brillant und selbst aus fast 180° Betrachtungswinkel noch ziemlich originalgetreu (etwas gelblich). Bei einem TN-Panel hat man (zumindest bei dem, das ich gesehen habe) schon bei relativ kleiner Abweichung von der Bildschirmmitte.


    Und der so oft angeführte Glitzereffekt.. ich weiss ehrlich gesagt garnicht was das sein soll :D Mir is bisher nix in der Hinsicht aufgefallen.

    Iiyama Prolite E481S(-S) (19", S-IPS)


    - Reaktionszeit: 2- (Gewöhnungssache. Im direkten Vergleich mit meinem Fernseher oder alten 17" CRT nichtmal schlechter. Hab nur mehr drauf geachtet am Anfang)


    - Schwarzwert: 1- (Ich finde das Schwarz wirklich schwarz, nur die Balken bei Filmen oder ein ganz schwarzer Bildschirm lässt ansatzweise erkennen dass es kein "echtes schwarz" ist)


    - Ausleuchtung: 1+ mit Sternchen (Absolut 100% gleichmäßig, besser gehts nich)


    - Farbintensität/-Qualität: 1 (einfach kein Vergleich zum CRT, mit der Option Grau-in-Grau (Kontrast gegen 0) bis zu Comicwelt-Bunt (Kontrast 100%) )


    - Helligkeit: 1 (bereits auf 70-80% hell genug)


    - Blickwinkel: 1- (durch das S-IPS Panel subjektiv fast 180° Blickwinkel, fällt bei extrem steilem Winkel etwas ins Gelbe.. aber wer so auf den Monitor schaut erkennt eh nix)


    - Verarbeitungs/Materialqualität: 3 (in Silber sehr hübsch, wenn auch eintönig. Kleine 2W-Lautsprecher sind praktisch für LANs oder im Büro, aber sehen nicht so ansehnlich aus. Knopfleiste scheint auch beim Draufdrücken etwas arg billig, ausserdem blendet die blaue Betriebs-LED beim Betrieb im dunklen Zimmer ein wenig, umständliches OSD)


    - Zusatzfunktionen: 2- (2 Eco-Modes, Bildschärfe-Einstellung, Autom. Bildeinstellung bei VGA-Anschluss, vorgegebene und freie Farbeinstellungen, 2W-Sterolautsprecher (Kabel inkl.), Monitor neigbar, aber leider nicht höhenverstellbar)



    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Monitor, vor allem zu dem Preis, den ich bezahlt hab :)

    Meiner steht immer auf 70% Helligkeit und 60% Kontrast. Lediglich bei sehr dunklen Spielen muss ich beides teilweise etwas hochschrauben, ansonsten is das Bild zum Spielen, Surfen, Arbeiten.. ideal.

    Was bei mir bisher klasse geklappt hat:


    1. Stoff-Einkaufstüte über den TFT ziehen (Öffnung nach unten)
    2. darüber eine Plastik-Einkaufstüte (falls es regnet z.B.)
    3. TFT mit Panel zum Sitz auf den Beifahrersitz (oder beliebigen anderen Sitz mit 3-Punkt-Gurt) stellen
    4. TFT anschnallen :D


    Immer den Originalkarton, oder überhaupt ein riesiges gepolstertes "Ding" mitzunehmen wäre mir zu blöd und macht mir den Hauptvorteil eines TFTs zunichte.

    Hallo,


    ich lese schon seit geraumer Zeit das Prad-Forum und hab mir vor einiger Zeit und reichlicher Überlegung endlich den Iiyama Prolite E481 in Silber bestellt. :)
    Ich muss sagen, die Entscheidung, die huaptsächlich durch die Berichte hier zustande kam, bereue ich bisher nicht. :)


    Aber jetzt gehts mir um was ganz anderes.. und zwar um einen uralten 14" Medion-TFT. Den habe ich vor kurzem geschenkt bekommen, da die Hintergrundbeleuchtung dort irgendwie einen Knacks hat.
    Wenn man den Monitor einschaltet, blinkt ganz kurz die Beleuchtung auf, danach ist das Bild scheinbar schwarz. Bei genauem Hinsehen ist jedoch das Bild weiterhin erkennbar, nur mit fehlender Beleuchtung halt.
    Ich habe den Monitor bereits auseinandergenommen und konnte zumindest am Inverter-Board keinen Defekt erkennen.


    Ich würde jetzt gerne wissen, was an der Beleuchtung kaputt ist, bzw. wie ich die wieder hinbekomme, da der Monitor optimal als Aushilfe für meinen Server geeignet ist und ich mir so das lästige Umschalten an dem Iiyama spare.


    Vielleicht kann mir hier wer helfen, wäre echt klasse :tongue:


    MfG
    Romma


    PS: Bitte keine Vorschläge oder Angebote in Hinsicht auf Volksbeamer, hab eh keine Wand dafür frei und abgeben will ich ihn nicht ;)