Hallo, erst mal ein grosses Lob an alle hier im Board; ich habe hier schon viel gelernt und eure Erfahrungen gut nutzen können.
Durch eure Berichte und Meinungen habe ich mir vor 15 Monaten einen Belinea 101920 (noch alte Version) gekauft, den ich auch immer noch habe. Damals ist im direkten Vergleich der Iiyama E481S ausgeschieden, weil er mir zu sehr „geglitzert“ hat und die Ausleuchtung sehr schlecht war.
Ich habe für einen Freund, der nun seinen ersten TFT-Moni haben möchtze, aufgrund der Empfehlungen hier den FSC P19-2 (hellgrau) bekommen und vergleiche ihn, bevor ich ihn weitergebe.
Mein Profil: keine Spiele, viel Netz, Photoshop und Webdesign. Ich bin bzgl. Farbabstimmung recht pingelig und nur aus Knetemangel habe ich keinen Eizo 768 (778 gefällt mir nicht).
Vorteile P19-2 gegenüber 101920
- Der 101920 hat einen leichten Gelb-/Grünstich, der sich nicht ganz wegkorrigieren lässt (auch nicht über Nvidia-Treiber). Der P19-2 lässt sich hier viel besser abstimmen.
- Die Farbeinstellungen lassen sich bei digitalem und analogem Anschluss verändern. Bei 101920 geht’s nur bei analog.
- Es ist recht bequem, anstatt im OSD die Einstellungen in der Software „DisplayView“ des P19-2 zu machen und man kann Presets speichern. Allerdings findet die Software scheinbar nicht „ihren“ Monitor, wenn im Dualbetrieb noch ein anderer Monitor dranhängt. Der 101920 hat keine OSD-Software.
- Die OSD-Tasten/Menüs sind beim übersichtlicher und intuitiver.
- Die Bildschärfe ist analog und digital beim P19-2 sehr gut (mir etwas zu scharf). Der 101920 ist analog weniger scharf als digital (für mich genau richtig).
- Bewegungsunschärfe (Schlierentest, Autotest): der P19-2 ist viel besser bzw. der 101920 grottenschlecht. Ich spiele zwar nicht, aber hier muss der P19-2 um Längen besser sein.
Auch beim DVD gucken ist der P19-2 wesentlich besser (z.B. MIB, die Libellen-Szene am Anfang). Allerdings gibt es einen seltsamen Effekt bei der Flash-Animation: das orange Quadrat zieht an den Ecken leichte weiße Streifen nach.
Nachteile P19-2 gegenüber 101920
- Weniger gleichmäßige Ausleuchtung (und ein Subpixelfehler)
- Zu hell: Helligkeit unter 10 geht nicht, wenn man den vollen Kontrastumfang nutzen möchte: das ist mir für abends viel zu hell. Mit dem Tool NEC-Mitsubishi „Brightness Controller“ lässt sich das zwar für den Notfall regeln, sieht aber im Vergleich zum 101920 sehr bescheiden aus
- Design? Schön ist der P19-2 ja nicht gerade... ok, der 101920 ist nicht viel besser.
- Im Board viel diskutiert: das Pfeifen hört man umso lauter, je lauter das „Volume“ aufgedreht ist (natürlich ohne angeschlossenes Kabel :-). Ergo: stumm schalten, dann ist Ruhe.
Nachteil 101920 und P19-2 und vielleicht alle nicht schweineteuren TFTs ???
Für mich (Nicht-Gamer) ist das einzige Kriterium, was für einen guten CRT spricht oder evtl. für einen sehr teuren TFT:
In den ganz dunklen (fast schwarzen) Bereichen (ca. 94-100% für die Grafiker) ist die Grauabstufung nicht perfekt, d.h. ab ca 95% ist’s schwarz. Das ist so, wenn man exakt mittig draufsieht, wenn man leicht von links/rechts „reinschaut“, werden die Details sichtbar. Sie werden also dargestellt, aber durch die frontale Sicht verschluckt. So habe ich es bei VA (101920 und P19-2) und S-IPS (E481S) gesehen.
Das ist zwar pingelig, aber ein großes Problem für Fotoretusche und Printmedien, da gerade die Wiedergabe von Details in sehr dunklen (und sehr hellen) Bereiche sehr wichtig ist.
Es würde mich sehr interessieren, ob das Problem bei sehr teuren Grafiker-TFTs nicht besteht, z.B. Eizo CG19, CG220
P19-2: von mir empfohlene Einstellung zur Erhaltung des gesamten Kontrastes
- Helligkeit 10 Minimum (nicht 9 oder weniger; ist kein Witz). Bis unglaubliche 100 bleiben die Graustufen im hellen Bereich erhalten! Aber 10 ist die beste Einstellung für mich und entspricht ca. 35 beim Belinea
- Kontrast 50-53 (nicht mehr als 55), das sind 90!!! beim Belinea.
- Schwarz 50 (nicht mehr als 52), hat der Belinea nicht.
- Als Farbeinstellung habe ich entweder sRGB, Nativ, oder 6500K. Übrigens kommt R100 G97 B86 ziemlich nahe an die besten Belinea 101920 Einstellungen ran.
Fazit (Preis/Leistung) FSC P19-2 kostet 430 und der Belinea 101920 kostet 340)
- Neukauf: für 90 Euro mehr lohnt sich der P19-2, für Gamer kommt der 101920 eh nicht in Frage. Allerdings ist es schon interessant, dass der 101920 noch bei den Preistipps geliste ist.
- Austausch: wer, wie ich, bereits einen Belinea 101920 (alt) hat und kein Gamer ist, bekommt mit dem P19-2 keine wesentlich anderen oder besseren Darstellungsqualitäten. Das Bild ist sehr ähnlich, wenn man die Monitore einander angleicht. Es sind eher die o.g. Details, für die sich evtl. ein Austausch lohnen würden. Mich stört allerdings sehr die zu hohe Helligkeit des P19-2.
Ich warte mit dem Austausch meines Belinea 101920 lieber noch 1-2 Jahre. Oder nehme ich doch den P19-2 ???
Viele Grüße,
Farbpingel
--
Könnte bitte einer der Mods auch einen Link ins Belinea-Forum setzen? Danke.