Beiträge von samoa

    Hallo,


    gestern hatte ich einen etwas aelteren Thread fortgesetzt
    (), wo es auch um den Dell2005fpw geht. Aber vielleicht passt das Thema ja besser hier!?


    Das Problem der ungleichmaessigen Hintergrundbeleuchtung bei den 2005fpw ist ja schon haeufig geschildert und beklagt worden. Ich habe mittlerweile 4 Exemplare "durchprobiert" (der Austausch durch Dell hat bisher ohne Probleme geklappt), bei allen hatte ich das gleiche Problem.


    Meine Frage ist nun, inwiefern bei einer nicht gleichmaessigen Hintergrundausleuchtung ueberhaupt ein Mangel im juristischen Sinn vorliegt. Muss Dell mir auch ein viertes Mal den Monitor tauschen? kann ich vom Kauf zuruecktreten? Stellt sich natuerlich auch die Frage, ab wann die Ausleuchtung als unregelmaessig gilt (zumal der Effekt ja oft erst sichtbar wird, wenn sich das Gerät erwärmt hat).


    Danke fuer jede Hilfe,
    Samoa

    Hallo CooperX (und evtl. andere Dell2005FPW Besitzer),


    ich kann Deine Erfahrungen nur bestaetigen! Ich habe selbst das gleiche Gerät, habe mittlerweile drei mal tauschen lassen, und der von Dir beschriebene Effekt ist immer vorhanden gewesen, keine Verbesserung.


    Ich bin mittlerweile ziemlich genervt und ueberlege, ob es Sinn macht, einen weiteren Austausch zu beantragen. Ich vermute, dass der Effekt der gleiche sein wird.


    Gibt es hier Benutzer, die ueberhaupt kein problem mit diesem Geraet haben, wo das Display auch im Dunkeln voellig gleichmaessig ausgeleuchtet ist? Vielleicht kann mir ja jemand Mut machen!?


    Eine technisch/juristische Frage: Kann ich vom Kauf zuruecktreten, wenn der Hersteller den Mangel nicht behebt? _Ist_ es denn ueberhaupt ein Mangel im juristischen Sinne?


    Gruesse,
    Samoa

    Danke Rawg fuer den Hinweis auf den anderen Thread. Die Bilder erzaehlen einiges. Dieser Rot-/Violettstich ist genau wie bei mir. Wenn ich mir die Bilder vom grossen Bruder ansehe, werde ich ganz wehmuetig: Kein Rotstich, schwaerzeres schwarz. Zumindest ist jetzt klar, dass das, was mir nicht passt, ganz normale Produkteigenschaften sind. Schon seltsam, dass die Hotliner bei Dell so gar keine Ahnung haben (habe da bestimmt schon mit 4 verschiedenen, aehem, Sachbearbeitern gesprochen, glaubt aber mal nicht, dass die mehr wissen als dass es ein factory-reset gibt).


    Gruesse,
    Samoa

    Hallo alle 2005fpw-Besitzer und Besitzenwoller,


    ich habe selbst auch so ein Gerät und stöbere gerade durch diesen interessanten Thread. Häufiger wird das Problem der Helligkeitsausleuchtung angesprochen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser Monitor insgesamt eine extrem helle Beleuchtung hat. Ich arbeite sonst an einem 19'' Dell TFT Monitor, der ist (auch objektiv, sprich im Dunklen nebeneinander gestellt) wesentlich dunkler. Die Dell-Hotline ist da nicht wirklich hilfreich, die bieten mir zwar ein neues Gerät an, ich habe aber jetzt schon das zweite Display, und dazu den Verdacht, daß das eher typisch für das Modell ist.


    Dazu kommt., dass das Display stark blickwinkelabhängig ist. Schon wenn ich direkt davor sitze, sehe ich in den Ecken einen Rotstich (verstärkt natürlich in abgedunkelter Umgebung), wenn ich seitlich daraufschaue, dann schillert das nur so.


    Ich betreibe den Monitor ueber den analogen Anschluss. Das Helligkeitsproblem scheint mir davon aber losgeloest, weil diese Effekte auch beim Testbild zu sehen sind.


    Es wäre toll. wenn Ihr mir sagen könnt, wie das bei euch aussieht!


    Gruesse,
    Samoa