Unregelmaessige Hintergrundausleuchtung - ist das ein Mangel (Dell2005FPW)

• Hallo,

gestern hatte ich einen etwas aelteren Thread fortgesetzt
    (), wo es auch um den Dell2005fpw geht. Aber vielleicht passt das Thema ja besser hier!?

Das Problem der ungleichmaessigen Hintergrundbeleuchtung bei den 2005fpw ist ja schon haeufig geschildert und beklagt worden. Ich habe mittlerweile 4 Exemplare "durchprobiert" (der Austausch durch Dell hat bisher ohne Probleme geklappt), bei allen hatte ich das gleiche Problem.

Meine Frage ist nun, inwiefern bei einer nicht gleichmaessigen Hintergrundausleuchtung ueberhaupt ein Mangel im juristischen Sinn vorliegt. Muss Dell mir auch ein viertes Mal den Monitor tauschen? kann ich vom Kauf zuruecktreten? Stellt sich natuerlich auch die Frage, ab wann die Ausleuchtung als unregelmaessig gilt (zumal der Effekt ja oft erst sichtbar wird, wenn sich das Gerät erwärmt hat).

Danke fuer jede Hilfe,
    Samoa

• Zitat

Original von samoa
    Hallo,

gestern hatte ich einen etwas aelteren Thread fortgesetzt
    (), wo es auch um den Dell2005fpw geht. Aber vielleicht passt das Thema ja besser hier!?

In der TFT-TV Hilfe?
    Ich hab den Beitrag in die TFT-Hilfe verschoben.

gruß

• Da es zur Helligkeitsverteilung keinen Standard gibt, muss das von Fall zu Fall entschieden werden. Wenn kein Extrem in der Helligkeitsverteilung vorliegt, ist es von der Kulanz des Herstellers abhängig, ob und wie man sich einigen kann.

Wenn man es durchfechten wolle, müsste man ein Gutachten erstellen lassen und vor Gericht klären lassen, ob die Helligkeitsverteilung im vom Käufer als "tolerierbaren" Bereich liegt oder nicht (da kann das Gericht zu einer ganz ander Auffassung kommen als man selbst).