Vielen Dank für eure Tipps! Nach diesem Wochenende, an dem ich mich intensiv mit meinem Bildschirm beschäftigt habe ;), bin ich zu einem Schluss gekommen.
Und zwar dass ich ihn behalten werde.
Der Subpixelfehler fällt mir nur noch selten auf und deswegen erspare ich mir den ganzen Aufwand mit erneut verschicken und vielleicht 2 Monate warten bis wieder eines dieser exzellenten Modelle verfügbar ist.
Ausserdem ist der Pixeltest, wie Adrenalize richtig bemerkt hat, nur eine Momentaufnahme und vielleicht bekomme ich dann wieder einen Bildschirm mit Pixelfehler, entweder nachträglich entstanden, durch den Transport oder einen ungenauen Pixeltest.
Wie es hier schon in den FAQs steht: Man sollte das Thema Pixelfehler nicht überbewerten.
Ausserdem haben mich alle, die den Pixelfehler vorgeführt bekommen haben, schon für verrückt erklärt, dass ich wegen diesem kleinen Futzeldings die Strapazen eines Umtausch- und Neubestellungsprozesses auf mich nehmen würde.