Ich denke schon. Es passiert mit dem Treiber, den Apple lifert (Bootcamp) aber auch mit einem gepatchetem nVidía Treiber. (nForce 162.50)
Welchen Treibe kann man den empfehlen? Ich glaube langsam, dass es nicht am Monitor liegt, sondern wirklich am VGA Treiber. Wenn ich mir die verfügbaren Modi anzeigen lasse, taucht dort max. 1024x768 auf...
Beiträge von FunkyMusic
-
-
Hallo,
wenn ich meinen Samsung 215TW unter Viste betreib, kann ich nicht die volle Auflösung von 1680x1050 einstellen, bei 1024x768 ist Schluß.
Ich verwende ein MacBook Pro mit Geforce 8600m GT Grafikkarte. Ich habe mir auch schon Treiber von Samsung (nicht fü Vista) sowie aktuellen nVidia Treiber besorgt - kein Änderung.
Unter OS X bzw. Windows XP kan ich die volle Auflösung verwenden. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?Einen lieben Gruß,
Kai -
Zitat
Original von Lowmotion
Du bestätigst meinen Eindruck. Das Gerät wackelt leicht, aber das liegt daran, dass man es ohne viel Kraft neigen, drehen und senken kann.Aber Du kannst mir glaube, der P20-2 von FSC wackelt noch mehr. Für mich ist das soweit ok, beim tippen steht der Monitor prima still. Damit das Gerät wackelt muss ich schon an den Tisch stoßen.
-
Meiner streck automatisch das 4:3 Bild auf die volle Breite, dass kann man auch im Menu einstellen. Die 4:3 Variante mit den schwarzen Balken links & rechts habe ich noch nicht ausprobiert.
Mein ist übrigens im September 2006 in der Slovakei gebaut.
-
Hallo,
ich habe mir am Samstag auch einen Samsung 215TW gekauft. Das Gerät brauchte ich als Ersatz, weil mein FSC P20-2 leider nicht mehr geht und seit 12 Tage noch nicht ausgetauscht wurde. (siehe anderer Thread hier) Da der P20-2 wirklich ein gutes Bild hat und auch von der Reaktionszeit her für meine Spieleanforderungen völlig ausreicht sind das auch die Erwartungen die ich an das 215TW stelle.
Ich war dem Gerät gegenüber etwas skeptisch , hat man hier doch auch schon schlechtes darüber gelesen und auf Grund persönlicher Erfahrungen mit einem 204Ts, das ich vor dem FSC gelauft und wieder zurück gegeben hatte.Ich habe mir das Gerät im Laden sehr lange angesehen, ein Testprogramm laufen lassen und auch bewegte Bilde angesehen. Nach dieser halben Stunde hatte ich es dann entschieden, das ist ein guter Ersatz für mein altes P20-2! Pixelfehler konnte auch vier Augen vor Ort nicht finden.
Ich bin überaus positiv vom Samsing 215tw überrascht. Das Gerät hat eine bessere Ausleuchtung als mein P20-2, die Farbe sind satter und auch der Schwarzwert scheint noch besser zu sein. So richtig ist mir das erst aufgefallen, als ich den Monitor in mein gewohntes Arbeitsumfeld gestellt habe.
Das Menu finde ich etwas umständlich, aber da stellte ich so oder so nicht regelmässig rum. Da ist beim P20-2 dutlich besser gelöst.
Der Fuß vom 215tw ist zwar etwas wackelig, aber stabiler als der des P20-2. Das ist bei mir leider ein Problem, weil mein Tisch auch etwas wackelt. Dies bedeutete bei P20-2 : das Display hat beim tippen auf der Tastatur leich gewippt. Da macht das 215tw nicht, aber wenn ich dem Tisch einen leichte Schups gebe wackelt es. Das ist durch aus besser als vorher.
Bei der Spieletauglichkeit sehe ich bisher keinen Unterschied, auch das P20-2 war für meine Ansprüche absolut prima. Heute Abend werde ich mal eine Runde AOE3 spielen - ich bin gespannt wie sich das Bildformat auswirkt. 150 Pixel Höhenunterschied und dafür 50 Pixel mehr in der Breite - ich bin spektisch.
An das WideScreenformat muss ich mich noch gewöhnen. Eigentlich fand ich das 4:3 Seitenverhältnis deutlich besser - ich brauche das TFT nicht zum DVD / Video schauen.
Wenn der P20-2 endlich getauscht ist werde ich ihn mal neben das Samsung 215tw stellen. Vielleicht werde ich dann doch nochmal schwach immerhin war ich bisher mit dem Gerät absolut zufrieden, aber im Moment würde ich den Samsung 215tw behalten (auch wegen der Support Erfahrung bei FSC).
Noch ein Wort zu dem Thema Mauslag: der P20-2 hat eine deutlichere Verzögerung bei der Maus, als der Samsung 215tw. Dieser kommt mir bei der Maus sehr direkt vor. Da auch der Samsung ein Overdrive Pannel verwendet muss er auch ein paar Frames zwischenpuffern, aber scheinbar weniger als der P20-2.
Mein Fazit: der 215tw ist ein sehr guter Bildschirm, der subjektive Bildeindruck ist sehr gut und die Reaktionszeiten sind für Gelegenheitsspielte wunderbar.
Nur die Bedienung könnte etwas einfacher sein und die stabilität des Fußes wird mit sicherheit nicht jeden überzeugen - bei mir reicht sie aus! -
Am Samstag habe ich mir mal so angesehen, was in den Läden so rumsteht. Dabei ist mir der Samsung 215tw sehr positiv aufgefallen. Nach ausführlichem Test habe ich das Gerät erstmal gekauft. Wenn der P20-2 getauscht wurde werde ich sehen, was ich behalte. Im Moment würde ich sagen das Samsung TFT, auch wegen dem Ärger über FSC.
Bin schon sehr gespannt, wenn die Geräte dann nebeneinander auf meinem Tisch stehen.
-
Zitat
Original von wembley
Der LP2065 ist laut Geizhals.at sofort lieferbar, inkl. Versand für 470€.Bei bei besagtem Händler in Mainz, der tritt bei Geizhals mit 3 verschiedenen Namen auf. Ich war vor Ort bei dem Händelr und hätte das Gerät sofort bar gekauft.
'Für den Preis im Onlineshop erst wieder in 3 Wochen, für 30,- Eur mehr in einer Woche' war die Aussage - schade! -
Zitat
Original von Tiefflieger
Vielleicht solltest du dich dann einmal näher mit den Zusatz-Garantieleistungen bei FSC beschäftigen. Die bieten das geforderte für "Business-User" (die brauchen solch schnellen Ersatz) an. Diese Zusatzgarantie kannst du natürlich auch als Privatmann bei Kauf abschließen. Dafür muss man als anspruchsvoller Nutzer nur ein paar Euro mehr ausgeben. -Übrigens nicht nur bei FSC, sondern bei allen besseren Herstellern die sowas anbieten.
Standard ist das nämlich nicht.Ich warte übrigens immer noch auf den Austausch! Das sind jetzt 12 Tage / 8 Werktage. Ok, 24h ist vielleicht etwas viel verlangt aber so einen schlechten Support wie bei FSC habe ich noch nicht erlebt.
Samsung und Iiyama musste ich bisher schonmal wegen CRT Monitoren bemühen das hat alles tadellos geklappt - ist aber auch schon ein paar Jahre her!
Übrigens läuft der Austausch als Firma, das war denen völlig egal!ZitatDeswegen den Hersteller schlecht zu reden ist zwar dein gutes Recht, hat aber nichts mit der Realität, sondern eher etwas mit deinem Wunschdenken zu tun.
Tja, das dacht ich auch und habe mich dann mal hier durch das Support / Herstellerfrust -forum gelesen. Da haben schon einige Leute miese Erfahrungen it dem FSC Support gemacht. Leider schein das nicht ungewöhnlich zu sein bei FSC - für mich das letzte FSC Gerät was ich gekauft habe. Ich werde es auch mit Sucherheit keinem Kunden empfehlen obwohl ich das P19-2 gerne verkauft habe.Zitat
Also ich kenne mindestens einen Händler, der dich mit dem HP2065 momentan totschmeissen kann. Dieser Händler bietet das Gerät auch gleich mit 5 Jahren Next Business Day Service an. Dürfte dir also gefallen...
Da du aber schon den P20-2 kennst, wirst du wohl kaum aus dem Stuhl kippen.
Ist ein sehr ordentliches Gerät der HP. Aber eben nicht besser als der FSC.
Ich hatte einen Händler in Mainz, der behaupte das Gerät sein ab Lager da, aber wohl nur im Onlineshop. Wenn man dann anruft ist es nicht verfügbar... -
Hallo,
in dem Test hat kein Gerät bei Blickwinkel mehr als ein + bzw. bei der Ausleuchtung hat keiner mehr als o bekommen.
Der Belinea kommt daher schon recht gut weg, ich habe blos persönlich nicht so gute Erfahrungen mit Maxdata gemacht, daher würde ich ihn nicht kaufen.
Der NEC ist wirklich noch eine gut Alternative aber auch der HP LP2065 ist sehr interessant. Leider hat den keiner auf Lager, so dass er erst in 2-3 Wochen wieder lieferbar ist.Gruß,
Kai -
Zitat
Original von wembley
Mich interessiert, was genau in der ct zum 2080 geschrieben wurde. Kannst Du dazu ein paar Angaben machen? Auf deren Seite (c´t) finde ich leider nichts.
Auf der Seite von heise kannst Du den Artikel nicht lesen, leider.
Die Geräte wurden nicht einzeln besprochen, sondern nur in den einzelnen Rubriken erwähnt. Ich schreibe hier mal, was in der Übersicht steht:
Positiv: sehr kontraststark, kurze Reaktionszeit, Signalquelle auf Knopfdruck umschaltbar, über vier Tasten einfach zu bedienen, Höhenverstellung mit Schieber arretierbar
Negativ: interpoliert kleine Auflösungen stets auf vollen Schirm, kein DVI-Kabel im Lieferumfang, Schriftbild im Digitalbetrieb etwas zu dünn
Wertungen:
Bildstabilität analog/digital: ++/++
Blickwinkelabhängigkeit: +
Kontrasthöhe: ++
Farbraum: +
Graustufenauflösung: +
Ausleuchtung: o
subjektiver Bildeindruck: o
Interpolation am PC: o
Spieletauglichkeit (Schaltzeiten): +
Gehäuseverarbeitung / Mechanik: +
Bedienung / OSD: +
Preis lt. Herst. / Straße: 579,- / 460,-++ = sehr gut, + = gut,, o = zufriedenstellend
Ich hoffe das Hilft Dir weiter. Mich würden speziell Informationen zum Eizo S2000 interessieren.
Einen lieben Gruß,
Kai -
Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon sagt suche ich einen Ersatz für meinen P20-2 Bildschirm. Eigentlich würde ich das Gerät behalten, aber das Fass ist jetzt endgültig übergelaufen. Was ist passiert:
- 10/2005 Einen P20-2 bei Kupper Comupter bestellt und innerhalb von 2 Tagen erhalten. Leider hatte das gelieferte Gerät einen Clusterfehler so das ich es an Kupper zurück geschickt habe.
- Dann habe ich das damals vergleichbare Gerät von Samsung gekauft, das hatte aber massive Probleme mit Schlieren, das hätte ich aber behalten.
- Doch Kupper schickte mir dann das Gerät zurück und wollte es nicht zurück nehmen. Auf meine Anrufe lies sich der Sachbearbeiter verleugnen, auf e-Mails reagierte er nicht und der versprochene Rückruf kam bis heute nicht bei mir an! Fazit: bei Kupper Compuert kaufe ich ganz sicher nichts mehr!
- Jetzt hatte ich also einen P20-2 und einen Samsung. Zum Glück konnte ich den Samsung bei Atelco zurückgeben. Der Clusterfehler war komischerweise jetzt an einer anderen Stellen im Bild. Etwas 'klopfen' half und der Fussel viel in den nicht sichtbaren Bereich! Prima, der P20-2 hatte auch weniger Schlierenbildung!
- 3/2006 fiel dann an meinen P20-2 das Bild vollständig aus. Die Hintergrundbeleuchtung sowie die LED gingen noch an, aber es gab kein Bild mehr. Auch das Menu des Monitors war nicht mehr aufrufbar. Also habe ich den FSC Support angerufen. Das Gerät wurde am nächten Tage getauscht - super!
- Der zweite P20-2 funktionierte prima, hatte aber einen sehr leichten vertikalten Streifen in der Bildmitte - das war mir aber egal!
- 9/2006 Der zweite P20-2 fällt aus. Genau der gleiche Fehler wie beim ersten Gerät. Schwarzes Bild, keine Menu mehr, aber das ein Signal kommt zeigt die LED noch an. Also habe ich wieder den FSC Support angerufen.
Das Gerät sollte 'innerhalb der nächsten Werktage' getauscht werden. Das ist jetzt schon 7 Tage her. Seit dem ist mir bewusst wie schlimme ein alter CRT Monitor sein kann...
Heute habe ich dann wieder beim Support angerufen:
ich: Ich habe vor einer Woche eine Reklamation gemeldet, sie wollte das Gerät tauschen. Die Bearbeitungsnummer ist ...
FSC: Ja, das sollte heute getauscht werden. -pause- Das wird dann in den nächsten 3 Werktagen getauscht.
ich: Aha, das finde ich aber keine guten Service. Bei anderen Herstellern habe ich in 24h einen Ersatz.
FSC: Wenn Sie meinen.
ich: Dann muss ich eben das nächtes mal ein Gerät eine anderen Herstellers kaufen.
FSC: Dann machen Sie das, ich kann hier nichts machen.
ich: Dann nehmen Sie das als Beschwerde auf und leiten Sie es bitte weiter.
FSC: Ja, mache ich.Wer also jetzt noch liest, kann evtl. verstehen warum ich daher den P20-2 (wenn er dann getauscht wurde) ersetzen werde! Das war ganz sicher mein letzte FSC Gerät!
Nun stellt sich aber die Frage nach einem Ersatz. Ich bevorzuge 4:3 Geräte, es sollte kein TN Pannel haben, ~100DPI, vernünftige Schaltzeiten das man auch mal ein Spiel starten kann und der Service des Herstellers sollte vernünftig sein!
Wenn ich mal nach der aktuellen Ausgabe der CT gehe sind der Eizo S2000, der Belinea 2080 S1 und der ViewSonic 2030b ganz ordentliche Geräte. Was würdet ihr empfehlen?
Einen lieben Gruß,
Kai -
Ich habe eben nochmal kurz Half Life 2 und Age of empires 3 gestartet und kann keine Verzögerung erkennen. Das habe ich allerdings nicht mit dem P20-2 getestet, der war ja nur 24 Stunden hier. (Als Auflösung verwende ich immer 1280x1024 in den Spielen, sonst schafft das die VGA Karte nicht mehr gut.)
Also der 204Ts hat keine für mich warnehmbare Verzögerung.Einen lieben Gruß,
Kai -
Komisch, dass kann ich nicht bestätigen. Ich hatte vorher ein P19-2 auf dem Tisch und zwischen dem P20-2 und dem P19-2 war kein Unterschied feststellbar. Auch der Samsung verhält sich wir zu erwarten war. Die Maus reagiert sofort, wie immer.
Es kann natürlich sein, daß man das nur gegen einen analogen Monitor sehen kann - hab ich aber keinen mehr hier.Was allerdings sofort auffällt: die Maus fühlt sich langsamer an, wegen der hohen Auflösung. Manche VGA Karten werde da auch sehr langsam im Bildaufbau. Meine GF 6600GT scheint das gut zu schaffen.
Einen lieben Gruß,
Kai -
Hallo,
ich wollte mal kurz schreiben, wie das bei mir jetzt weitergegangen ist.
Also ich habe vor ca. einer Wochen einen P20-2 bestellt - ohne Pixelfehlertest. Das Gerät kam Anfang der Woche - erster Eindruck war super. Schnelles Display mit toller Darstellung. Leider hatte das Gerät aber zwei Pixelfehler direkt nebeneinander. Das sah dann aus, wie ein kleiner schwarzer Strich. Nach der ISO Norml sollten solchen Clusterfehler allerdings nicht bei Klasse II Displays vorkommen. Ich habe das Display heute zurückgeschickt - schade es hat mir gut gefallen.Jetzt sitze ich vor meinem neuem Samsung 204Ts, das habe ich im Laden genau nach Pixelfehlern abgesucht. Das FSC hat mir optisch besser gefallen, aber das ist nicht wichtig.
Das Samsung macht auch einen top Eindruck, war etwas günstiger und ist von der wahrnehmbaren Geschwindigkeit identisch. Es gibt auch wieder Druckknöpfe zum Einstellen, daß auch Linux kein Hinderniss mehr ist.So jetzt werde ich mal Age of Empires 3 anspielen und das Display mal richtig bearbeiten.
Einen lieben Gruß,
Kai -
Zitat
Original von j.kraemer
Beitrag in die Kaufberatung für TFT - Monitore verschoben.gruß
Ups, war ein Versehen.
Kai
-
Hallo zusammen,
da beide Geräte scheinbar das gleich Pannel haben fällt mir die Auswahl doch sehr schwer. Der Preisunterschied von fast 90,- Eur läßt mich etwas in Richtung Samsung tendieren. Das P19-2 habe ich bereits begutachtet und finde es sehr schön. Ich bin also unentschlossen.
Folgendes ist mir wichtig:
1) Ich möchten das Display auch unter Linux problemlos nutzen können. Kann man das Samsung auch ordentlich ohne die Software einstellen?2) Bei Samsung gab es dochmal die Verweigerung der Garantie, wenn das Gerät nicht für den deutsch Markt bestimmt war. Welcher Händler ist das zuverlässig und ist dann der Preis auch noch günstiger?
3) Bei gelegentlichem Spielen, keine 3D Shooter, sollte es gute Dienste leisten
4) Gute Ausleuchtung und ein stabiler Stand. (Das P19-2 wackelt gerne mal)
Was sprich für Samsung bzw. FSC ?
Einen lieben Gruß,
Kai