Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon sagt suche ich einen Ersatz für meinen P20-2 Bildschirm. Eigentlich würde ich das Gerät behalten, aber das Fass ist jetzt endgültig übergelaufen. Was ist passiert:
- 10/2005 Einen P20-2 bei Kupper Comupter bestellt und innerhalb von 2 Tagen erhalten. Leider hatte das gelieferte Gerät einen Clusterfehler so das ich es an Kupper zurück geschickt habe.
- Dann habe ich das damals vergleichbare Gerät von Samsung gekauft, das hatte aber massive Probleme mit Schlieren, das hätte ich aber behalten.
- Doch Kupper schickte mir dann das Gerät zurück und wollte es nicht zurück nehmen. Auf meine Anrufe lies sich der Sachbearbeiter verleugnen, auf e-Mails reagierte er nicht und der versprochene Rückruf kam bis heute nicht bei mir an! Fazit: bei Kupper Compuert kaufe ich ganz sicher nichts mehr!
- Jetzt hatte ich also einen P20-2 und einen Samsung. Zum Glück konnte ich den Samsung bei Atelco zurückgeben. Der Clusterfehler war komischerweise jetzt an einer anderen Stellen im Bild. Etwas 'klopfen' half und der Fussel viel in den nicht sichtbaren Bereich! Prima, der P20-2 hatte auch weniger Schlierenbildung!
- 3/2006 fiel dann an meinen P20-2 das Bild vollständig aus. Die Hintergrundbeleuchtung sowie die LED gingen noch an, aber es gab kein Bild mehr. Auch das Menu des Monitors war nicht mehr aufrufbar. Also habe ich den FSC Support angerufen. Das Gerät wurde am nächten Tage getauscht - super!
- Der zweite P20-2 funktionierte prima, hatte aber einen sehr leichten vertikalten Streifen in der Bildmitte - das war mir aber egal!
- 9/2006 Der zweite P20-2 fällt aus. Genau der gleiche Fehler wie beim ersten Gerät. Schwarzes Bild, keine Menu mehr, aber das ein Signal kommt zeigt die LED noch an. Also habe ich wieder den FSC Support angerufen.
Das Gerät sollte 'innerhalb der nächsten Werktage' getauscht werden. Das ist jetzt schon 7 Tage her. Seit dem ist mir bewusst wie schlimme ein alter CRT Monitor sein kann...
Heute habe ich dann wieder beim Support angerufen:
ich: Ich habe vor einer Woche eine Reklamation gemeldet, sie wollte das Gerät tauschen. Die Bearbeitungsnummer ist ...
FSC: Ja, das sollte heute getauscht werden. -pause- Das wird dann in den nächsten 3 Werktagen getauscht.
ich: Aha, das finde ich aber keine guten Service. Bei anderen Herstellern habe ich in 24h einen Ersatz.
FSC: Wenn Sie meinen.
ich: Dann muss ich eben das nächtes mal ein Gerät eine anderen Herstellers kaufen.
FSC: Dann machen Sie das, ich kann hier nichts machen.
ich: Dann nehmen Sie das als Beschwerde auf und leiten Sie es bitte weiter.
FSC: Ja, mache ich.
Wer also jetzt noch liest, kann evtl. verstehen warum ich daher den P20-2 (wenn er dann getauscht wurde) ersetzen werde! Das war ganz sicher mein letzte FSC Gerät!
Nun stellt sich aber die Frage nach einem Ersatz. Ich bevorzuge 4:3 Geräte, es sollte kein TN Pannel haben, ~100DPI, vernünftige Schaltzeiten das man auch mal ein Spiel starten kann und der Service des Herstellers sollte vernünftig sein!
Wenn ich mal nach der aktuellen Ausgabe der CT gehe sind der Eizo S2000, der Belinea 2080 S1 und der ViewSonic 2030b ganz ordentliche Geräte. Was würdet ihr empfehlen?
Einen lieben Gruß,
Kai