Hallo!
Nun ist der Test abgeschlossen! NEC 90GX2 VS Hyundai Q90U!
Habe dann noch schick den Clone Modus der Grafikkarte entdeckt und somit einen direkten Vergleich gehabt!
Also...
Verpackung.. Egal – die vom NEC ist größer und sieht wichtiger aus.
Zubehör
Der NEC hat noch ein DVI Kabel dabei und ein richtiges Handbuch. Q90 noch das Audiokabel (NEC hat keine Lautsprecher).
Ansonsten bei beide gleich:
- Analoges Kabel
- Netzkabel (na was für ein Luxus 
- USB kabel
- CD-Software
Fazit:
Hundai: 7/10 Punkten
NEC: 8/10 Punkten
Verarbeitung / Ausstattung
Hier fällt sofort beim Aufstellen auf, das der NEC die Nase vorn hat. Er ist schwerer und wirkt wertiger und professioneller verarbeitet. Die Anfassqualität (auch Haptik genannt
ist besser als beim Hyundai. Dieser ist keineswegs schlecht verarbeitet. Bitte nicht als solches auffassen! Der Q90 erreicht in dieser Hinsicht 7 Punkte und der NEC 9. Der NEC wirkt wirklich sehr schön... [Achtung befinde mich im subjektiven Geschmacksmodus].
Beim NEC ist die OSD Steuerung zwar auch nicht wirklich perfekt gelöst. Diese hat mir im Vergleich zum Q90 deutlich besser gefallen. Der Joystick funktioniert wirklich gut. Man kann sich leichthändig durch die Menüs navigieren.
Einstellungsmöglichkeiten bietet der NEC deutlich mehr. Hier kann auch im DVI Betrieb die Farbe vielstufig angepasst werden. Diese Funktion ist softwareseitig beim Hyundai deaktiviert. Das bietet mehr Möglichkeiten, ist aber natürlich kein KO Kriterium. Da ist ja noch der gute alte Grafikkartentreiber.
Dafür konnte ich die NEC Software nicht starten. Immer schick ne Fehlermeldung – ganz toll! Und nun? Geht aber erstmal auch ohne.
[Frage: kennt ein werter Leser das Problem? OK – falsches Forum – schon klar;-)]
Schön ist beim NEC der Drehfuss (leider ohne Höhenverstellung). Weiterhin lassen sich die Kabel im Fuss verstecken. Der Q90 ist höhenvertellbar – leider aber nicht gerade weit. Im vollen Anschlag ist er gerade mal 1 cm höher als der NEC. Aber ein cm ist besser als nix ;-).
Dann hat er 4 USB-Ports gegenüber derer an der Anzahl 2 beim Q90, welche allerdings deutlich zugänglicher sind. Beim Hyundai sind die Anschlüsse im Fuss schon schön – Beim NEC sind sie links neben dem Schirm.
PS: KEIN Brummen im Netzteil !!! (Höre das sowieso nicht, da mein Lüfter so laut ist, das er alles übertönt).
[Frage 2 im falschen Forum: Wo sitzt beim NEC das Netzteil? Halte dann mal den Lauscher an das Gehäuse].
Fazit:
Hundai: 7.5/10 Punkten
NEC: 9/10 Punkten
Pixelfehler:
Keine bei beiden Geräten!
Fazit:
2 x Glück gehabt....;-)
Ausleuchtung / Blickwinkel
Sehr ähnlich bei beiden. Beim NEC sind oben und unten schmale hellere Streifen. Die fallen aber auch nur im Extrembetrieb (Testbilder) auf. Sind mir beim DVD schauen nicht negativ aufgefallen. Hab dies aber auch nicht im abgedunkelten Zimmer probiert. Nicht mein Anwendungsgebiet.
Aber – der NEC hat diese Streifen.
Beide sind oben dunkler!!! DAS finde ich schon lästig! Eine Kröte muss man wohl schlucken...
Hier verliert der NEC. Das „oben dunkler Thema“ ist noch ausgeprägter. Vielleicht auch ein Sache der Einstellung. Vermute mal, das da das gleiche Panel (Samsungchen) verbaut ist.
Aber! Die Ausleuchtung ist nur beim Scrollen sichtbar. Schriften werden nach oben dunkler. Alles TOP in sämtlichen Testbildern bei beiden!
Nach rechts und links, wird’s bei beiden gelblich. Aber harmlos im Vergleich zur vertikalen Kopfbewegung.
Fazit:
Hundai: 7/10 Punkten
NEC: 6/10 Punkten
Bildeindruck
Nun kommts – hab mich tatsächlich richtig schwer getan. Glossy ist natürlich richtig schick. Konnte aber bevor ich den Graka-Treiber verstanden hatte keinen Gewinner ausmachen.
Als das geschehen war gewann der NEC. Das Bild ist besonders im Office Betrieb einfach toll. Es wirkt glatter und viel angenehmer, satter, dreidimesionaler und farbenfroher. OK – das haben wir ja alle schon mal gesehen.
ES war aber nicht annähernd der Eindruck der uns in den Verkaufstempeln vermittelt wird. Hier wird ja die Helligkeit auf 100 gestellt. Klasse – sehr alltagstauglich.
Fazit ist eigentlich – der geheime Gewinner ist der Hyundai. Ohne Glossy ist er unglaublich schwarz. Hätte das nie gedacht. Mir gefiel aber das Office Bild des NEC schon wirklich besser.
Fazit:
Hundai: 7,5/10 Punkten (heimlich: 8,8/10)
NEC: 8,5/10 Punkten
[Krummezahlenmodus aktiviert]
Hochglanz vs Seidenmatt
Der NEC spiegelt! Das wissen wir alle. Und wie schlimm das ist... Es stört schon etwas. Aber ich will hier keine Glaubensdiskussion starten. Wen das stört, dann schnappt euch den Q90 – herzlichen Glückwunsch.
Fazit:
Jeder gibt eigene Punkte. Spiegeln ist blöd – das Bild ist aber sowas von klasse. Das wäre dann die zweite zu schluckende Kröte.
Spiele
OK – hab keine Lust mehr zum tippen...
Schnelligkeit bei beiden gleich!
Konnte keine Unterschiede feststellen. Hatte aber nur Gothic und Morrowind zur Ansicht. Der Glossy-Tolle-Farben-Effekt macht sich hier meines Erachtens weniger bemerkbar. Sah beides Klasse aus. War beim NEC halt etwas schwärzer und ein Quentchen plastischer.
Sah aber beides KLASSE aus.
Haben sie nun das gleiche Panel und NEC klebt da nur etwas Melitta Toppits drauf?
Fazit:
Hundai: 9/10 Punkten (heimlich: 8,8/10)
NEC: 9/10 Punkten
So – ich habe persönlich als Fazit gezogen, dass der NEC der Sieger ist. Das Office Bild ist der Hammer. Wenn man eben viel im Office Betrieb arbeitet, dann ist es toll, aber es kann auch... [Spieglein, Spiegleich...] Aber es gibt keinen Verlierer (wie immer im Leben). Der Q90 ist so klasse, dass ich ihn erstmal behalten werde. Den NEC hab ich auch noch da. Mal sehen, was ich in den nächsten Tage so denke.
NOCH FRAGEN ? 
Ich bin jetzt aber handlahm...
Grüße aus snowy-Hamburg!
D.