Hallo zusammen,
ich bin auch seit Anfang 2006 Besitzer eines DELL 2005FPW (A02). Insgesamt hatte ich 3 Modelle getestet, geflimmert haben sie alle. Das Modell mit der besten Ausleuchtung habe ich behalten und mit dem Trick über das Erweiterte Timing im nVidia Treiber (Vordere Schwarzschulter) bin ich als nVidia user bislang auch sehr zufrieden gewesen.
Allerdings kommt da ein Problem auf die user zu, die sich bislang dieses Tricks bedient haben. Denn durch das neue Control Panel, welches nVidia mittelfristig als einzige GUI einführt, gehen mit dem klassischen Control Panel also für uns wertvolle Einstellungsmöglichkeiten verloren.
Unter Vista ist mit dem ForceWare 158.24 bereits keine entsprechende Einstellung mehr möglich und unter XP ist dies letztmalig mit dem ForceWare 94.24 noch möglich. Doch auch unter XP werden demnächst alle halbwegs aktuellen Grafikkarten unter der moderen Treibergeneration zusammengefasst. Mit dem beta Treiber 162.18 wird dies auch für XP in Aussicht gestellt:
Wenn ich das richtig verstehe, tritt das Problem mit Grafikkarten von ATI genauso auf. Beseitigen kann man das Flimmern wohl bei ATi nur mit PowerStrip, was im übrigen auch eine Option für nVidia ist. Ärgerlich an PowerStrip ist allerdings, dass für Freeware user dieses Tools nach jedem Systemstart ein erzwungenes PopUp mit dem Tip des Tages ansteht. Wen das Flimmern nervt, den dürften auch diese lästigen PopUps nerven.
Das ist mein Kenntnisstand zu der Problematik und ich möchte mich gerne bei Euch informieren, ob noch andere Möglichkeiten zur Problemlösung bekannt sind. Eine ATi Karte scheint mir nichts zu bringen. Außerdem scheint bei einer GeForce7 nun auch Schluss zu sein, denn für die GeForce8 gibts, wenn ich nicht irre, nur noch das neue Control Center, genauso wie für Vista.