Beiträge von TFTshop.net

    Ich denke wir sind an einem Punkt angelangt, wo Bilder mehr sagen als Worte.
    Ich habe das Prad-Testgerät mal eben frisch und auf die Schnelle eingemessen. Das Ergebnis ist aber noch nicht das Optimum, da mir momentan die Zeit fehlt.
    Hier ein Bild des angeblich "wahnsinnig schlechten" Graustufenverlaufs.


    tobias1985: War nicht persönlich gemeint. Mir gehen nur Diskussionen auf den Zeiger, wo alle meinen etwas zu wissen, ohne selbst abschätzen zu können, auf welchem Niveau da eigentlich gejammert wird, weil sie das Gerät selbst noch gar nicht gesichtet haben. ;)
    Dabei kommt momentan ein Gerät in Verruf, dass es in dieser momentanen Art und Weise nicht verdient hat, derart zerrissen zu werden.


    @mtft07: Ganz genau das meine ich auch!

    Entschuldige Matthias, aber du verkennst da einige GRUNDLEGENDE Dinge.


    1. Bin ich hier nicht nur "irgend ein Händler der was verkaufen will", sondern nach Andi eins der ersten "Gründungsmitglieder" dieses Boards. Ich kann mir grobe Fehleinschätzungen also gar nicht leisten, weil viele Käufer sich auf meine Meinung verlassen. Das seit Jahren, dies ohne "Hintergedanken", und auch ohne puren Verkaufsdruck. Mir ist es Schießegal was du kaufst. Es gibt genügend Auswahl. Also sein mir nicht böse, aber geh mir nicht auf den Sack.
    Mir ist nämlich schon ziemlich deutlich klar, was die Leute draußen für wichtig und weniger wichtig erachten. Immerhin deale ich schon mit TFTs, da gab es Prad noch gar nicht, und du hast an einer 15 Zoll Röhre gesessen.
    Anders hätte ich meinen erstklassigen Ruf wohl kaum erarbeitet. Meine Einschätzung diverser Geräte ist seit Jahren hier nachvollziehbar, und war bisher immer korrekt. Zu keiner Zeit ging es mir darum irgend ein Gerät in den Markt zu drücken. Also unterstell mir solch einen Schwachsinn nicht, denn mit solchen Methoden wird man sich wohl kaum einen Ruf aufbauen können, der dem meinen entspricht. Sowas macht mich nur tierisch sauer.


    Zitat

    Sorry dass ich so deutlich werden muss. Aber gleiches hab ich nun von dir bereits mehrfach erlebt. Siehe Ankündigung zu dem TFT als du noch allen weiß machen wolltest, da wär garnix in Planung. Oder meine Vermutungen zum Preis die du als lächerlich abgetan hast und hier groß Panik gemacht hast, um deine Restposten vom alten Dell loszuwerden. Wie man sieht ist der Preis auch kein anderer als beim alten Dell.


    2. Über welchen Zeitraum sprichst du denn? Erwartest du von einem Händler, dass er mit einer allwissenden Glaskugel vor dir sitzt? Bursche, wovon träumst du? "Händler" sind auch nur Kunden. Allerdings nur etwas größere. Wir haben im Internetzeitalter einen Informationsvorsprung von vielleicht zwei Tagen! OHNE UNSEREN VORTEIL würdest du momentan über 900 Euro für den Dell zahlen. Also halt mal deine Füße still.


    @mft: Völlig richtig erkannt. Meine Glaubwürdigkeit wäre hin, wenn ich nur Schwachsinn faseln würde. Was ich allerdings gar nicht leiden kann, sind Dummschwätzer, die das betreffende Gerät überhaut nicht einschätzen können. Weder insgesamt, noch im Vergleich zu anderen. DAS ist genau mein Part, WEIL User eben nicht den Vergleich haben wie ich. Es dürfte wohl kaum nötig sein zu erwähnenen, dass ich sicher viel mehr Geräte vor mir stehen hatte, wie irgend ein (in den Jahren oft wechselnder) Testredakteur. Daher bewerte ich die Geräte nicht nur unter künstlichen Testbedingungen, sondern unter realen Bedingungen. Und dabei schaut die Welt oft plötzlich völlig anders aus.


    Zitat

    und ein profi der regelmäßig in photoshop arbeitet wird solche sachen auch nicht akzeptieren - eine agentur für die ich arbeite, haben sich das gerät bei mir angeschaut und waren zunächst auch recht angetan von dem arbeitsflair auf diesem bildschirm aber letztendlich haben sie kein intresse daran gehabt nachdem wir das gerät bei ihnen getestet haben und einfach mal in photoshop projekte vergangener tage geöffnet haben.


    Richtig Farbrausch. Solche Kunden schauen sich in der Regel ja auch nicht die günstigsten "Consumer-Geräte" an, sondern die Pro-Abteilung, die locker das VIERFACHE eines Dell 2407 kosten können. Schön zu hören, dass die trotzdem auf den ersten Blick angetan waren. Was würden also "nicht-Profi Augen" dazu sagen? Genau das ist meine Aussage!

    "Absolut lautlos" gibt es nicht. Geräte die Strom ziehen, können über das Netzteil (WEIL Strom gezogen wird) auch immer Geräusche von sich geben. -Dies allerdings in absolut erträglichen Dimensionen. Auch für "Silent-Freaks".
    -Zumindest so wie ich "Silent" definiere. Ein gewisses "Grundrauschen" hast du immer. Lebst ja nicht im Weltraum. :D

    Offensichtlich hat er das nicht. :D


    Zitat

    Helligkeit selbst bei Einstellung 0 zu hell. Abdunkeln durch Kontrastveränderung oder Farbeinstellungen ist auch nicht die Lösung da dann der UGRA-Test nicht mehr bestanden wird.


    Du wirst verzeihen:
    Ganz genau so WIRD der Monitor zum UGRA-Test eingestellt. Im Übrigen reicht es, die Farbkanäle leicht abzusenken, um auf die gewünschten 120cd zu kommen. Den Kontrastregler kannst du dabei sogar weit höher als die Standard 50 einstellen, oder so lassen wie er ist! Den muss man für ein dunkleres Bild nicht verregeln.
    Oder dachtest du, es reicht die Farbregler voll aufzureißen, und der URGA Test ist bestanden?


    Ghosting:
    Kann man grundsätzlich auch bei anderen Geräten beobachten. Es gibt besser abgestimmte Geräte, und auch weniger gut abgestimmte.
    Gestorben ist daran trotzdem noch niemand. Daran gewöhnen kann man sich leicht, selbst wenn man es (in den ersten Tagen) wahrnimmt. -Außer man neigt grundsätzlich zum Bluthochdruck. :D
    Mir ist kein deutlich ausgeprägtes Ghosting des 2407WFP-HC aufgefallen. Mein Gerät IST das Prad-Testgerät!!! Logische Schlussfolgerung: Subjektive Wahrnehmung. Der eine reagiert darauf, den anderen muss man mit der Nasenspitze drauf stoßen. Andere kümmert sowas gar nicht.


    Grünstich:
    Teilweise in den ersten max. 1-2 Minuten, bevor die Backlights auf Temperatur kommen. Danach ist alles im Lack. Insbesondere nach Kalibrierung.
    Out of the Box ist KEIN Gerät perfekt eingestellt. Dafür hat man dann schließlich die Regler an denen man rumspielen kann.


    Banding:
    Interessiert mich in künstlichen Tests eher nebenläufig. Im Realbetrieb siehst du davon null bis gar nichts. Weder ich, noch du betrachten die Geräte mit geschulten Profiaugen. Dazu ist das Gerät auch gar nicht gedacht. Ich schieße eine Menge Fotos mit meiner 10MP SLR. Kannst mir ja versuchen das Banding in einem meiner Fotos zu zeigen. Bin gespannt, wie lange du dafür brauchst, und wieviele Bilder du dafür betrachten musst. Mit- oder ohne Kalibration wirst du dir hieran die Zähne ausbeißen.


    Zitat

    Es tut mir leid, aber dem TFT kann ich nichtmal als Standardanwender und Hobbygrafiker etwas abgewinnen.


    Tja Tobias, worüber regst du dich auf?
    Dazu gibt es glücklicherweise eine große Auswahl.
    Schau dich im Zweifel bei Eizo und NEC um. Vorher solltest du aber einen Blick in deine Geldbörse werfen, und dich fragen, ob das bischen mehr an Leistung den teils doppelten Kaufpreis für dich rechtfertigt. Wenn ja, gut. Thema gestorben und Lösung gefunden. Wenn nicht, dann wirst du mit kleineren Auffälligkeiten leben müssen. Sowohl bei diesem Dell mit Rev 00, als auch sicher beim zukünftigen Rev01, 02, 03, 04.
    Nochmals: Du wirst an JEDEM Gerät irgend etwas finden können, um darüber zu diskutieren.


    Ein guter Testbericht bedeutet nicht, dass DICH das Gerät automatisch zufriedenstellen wird. Umgekehrt genau so wenig.

    Zitat

    es wird zum teil auch noch der non-HC verkauft.


    Dann bestell mal einen. Ich wette mit dir, dass du einen HC oder einen Rückläufer bekommst. ;)
    Somit ist eine Entscheidung HC oder non HC nicht mehr möglich.


    Zitat

    als standardanwender werde ich nur im sRGB Farbraum arbeiten und mich intressiert eben, welche der beiden dann das bessere bild liefert.


    Grundsätzlich schaffen beide Geräte sogar die UGRA Zertifizierung für die Druckvorstufe. Somit sollte es an einer ordentlichen Bildqualität sicher nicht mangeln. Tatsache ist aber, dass die neueren Geräte (so auch z.B. der Ruhmreiche NEC 2690!) mit den neuen High-Gamut Backlights offensichtlich im sRGB Farbraum Farben verwerfen. -Obwohl die Geräte DEUTLICH mehr Farben anzeigen können, als im sRGB Farbraum... -Ob das in der Praxis eines Homeusers tatsächlich relevant ist, wage ich in aller Deutlichkeit zu bezweifeln.


    Zitat

    der prad-test sagt mir, dass sich der HC schlechter kalibrieren lässt, aber als Anfänger und Unwissender weis ich noch immer nicht, ob beide Monitore z.b. von den Farben her gleich wären, nachdem man sie bestmöglich auf sRGB kalibriert hat.


    Er ist nicht schlechter, sondern einfach nur ein wenig kniffliger zu kalibrieren. Ich kalibriere meine Schirme immer nach UGRA Vorgaben. Den sRGB Farbraum schafft selbst ein billiges TN Panel. Dafür kaufe ich mir kein High-Gamut Display.
    Ich habe beide Geräte parallel an einem Rechner angeschlossen. Der subjektive Bildeindruck unter Realbedingung ist nahezu identisch. Unter gewissen Umständen zeigt der HC etwas andere (nicht gleichbedeutend mit falsche!!!) Farben an, als der non HC. Das liegt aber in der Natur der Dinge. Er kann halt auch mehr Farben darstellen. Der non HC hat nach Kalibrierung ein Gamut Volume von ca. 92%, den HC habe ich auf 99% geschossen. Dürfte klar sein, dass sich das manchmal bemerkbar macht.
    Wie gesagt: Eine Tomate sieht bei Beiden wie eine aus. Sie wird bei einem HC weder zu einer Orange, noch zu einem grünen Apfel... :D


    MagicM70: Zum LG kann ich nicht wirklich etwas sagen. Ich hatte noch nicht das Vergnügen. Er soll dem BenQ in der Bildqualität ähneln. Schon der Dell non HC war diesen beiden mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar etwas besser. Großes Gemecker hört man zu den beiden trotzdem nicht. Genaueres kann ich leider nicht berichten.

    Zitat

    Nö, eher time to wait for Rev A01,


    Unsinn. Der Dell ist nicht ansatzweise so schlecht, wie er derzeit gerne dargestellt wird. Die Mehrzahl der Käufer ist überaus positiv gestimmt.
    Vieles was in den Messlaboren herauskommt, juckt den normalen Anwender nicht. Denn in der Regel wird kein Gerät unter Laborbedingungen eingesetzt!


    Wenn man sich den C't Bericht durchliest, hat JEDES der dort genannten Geräte irgendwo Watschn abbekommen. -Auch der mehr als doppelt so teure Eizo! Perfekte Geräte gibt es halt nicht. Jedes Gerät hat Auffälligkeiten über die man diskutieren kann. Daran wird sich auch mit einem Rev.01 nichts ändern.
    Man sollte sich allerdings auch vor Augen führen, dass man für den Preis des Dell nicht wirklich etwas vergleichbares am Markt finden wird. Geräte die in Teilbereichen minimal mehr können, schlagen gleich mit teils 50% Preisaufschlag zu Buche.


    Sicher gibt es Alternativen. Komischerweise führen die meisten Käuferwünsche immer wieder zum Dell zurück. Deswegen wird auch so heftig über ihn diskutiert. Oft jedoch von Leuten, die ihn noch nicht live gesehen haben, und sich nur über angelesene (im Realbetrieb selten relevante) Kleinigkeiten verunsichert fühlen.
    Soll bedeuten: Unter Testbedingungen kann ich dir JEDES Gerät in der Luft zerreißen. -Fragt sich nur, wieviel Substanz dieser Kritik unter realen Bedingungen übrig bleibt...


    Wieviele der ganzen 22 Zoll TN Käufer froh wären, die Bildqualität des Dell genießen zu können, kann ich gar nicht abschätzen. Jeder Einzelne dieser Käufer gibt sich mit DEUTLICH weniger Bildqualität bereits zufrieden. Auf welchem Niveau wird hier also gejammert?

    Zitat

    Klar kann man das nicht so leicht voraussagen, aber gibt es evt. ne Tendenz?


    Ja die gibt es bei Eizo.
    Grundsätzlich fährt Eizo eine sehr stabile Preispolitik. In der Regel fallen Eizo-Preise zwischen Erscheinungsdatum und Abkündigung des Produktes nicht(!), oder nur bei erdrutschartigen Preisanpassungen des Marktes. Solch massive Preisbewegungen sind aber sehr selten und momentan sicher nicht in Sicht.


    Das beste Beispiel ist zuletzt beim S1910 nachzuvollziehen gewesen.
    Bis zum letzten Gerät der gleiche Preis wie zu Beginn.


    Ähnlich stabil verhalten sich die Preise von NEC.

    Zitat

    Nein, 40 Euro sind zu viel


    Musst halt selber entscheiden, was dir Ergonomie und Gesundheit Wert sind.
    An der aktuellen Ausstattung der Geräte ändert sich durch deinen Motz-Beitrag sicher nichts. -Es gibt Alternativen am Markt.