Beiträge von TFTshop.net

    Bis zu 2 Ganze- (immer schwarz oder immer weiß), und/oder 5 Subpixel (tauchen bei bestimmten Farben sichtbar auf und sind dann bunt oder schwarz -aber nicht immer sichtbar) pro Million (ganze) Pixel sind im Rahmen.
    Der Belinea ist ein 1,76 (ganze) Megapixelgerät. Multipliziere, und du kommst auf deinen Grenzwert. Das ist der Maßstab.
    Von einem echten Mangel kannst du also erst nach Überschreiten dieser Anzahl sprechen. Darunter spricht der Amtsschimmel (gibt es im Zweifel übrigens bei jedem Produkt) von einer im Verhältnis zumutbarer (vernachlässigbarer) Abweichung vom theoretischen Bestfall (100%).


    Auf Amtsdeutsch: Kein erheblicher Mangel, der zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt.


    Beispiel gefällig?


    Hier wird erst ab 5% (!!!) Abweichung von einem Mangel gesprochen.
    Die Pixelfehlerklasse wird im Vergleich hierzu bereits ab 0,00002% überschritten.


    Grundsätzlich ist also festzuhalten: Als einwandfreies Gerät gilt nicht nur das zu 100% dem Idealfall entsprechende Produkt.

    Die CE Modelle sind einfach nur hardwarekalibrierbare "Standardmodelle". Also keine Nachfolger sondern einfach nur erweiterte Modelle.


    Zum Preis: Eizo hat Ende letzter Woche die Preise für den 21- und 24 Zoll Widescreen massiv gesenkt. Offizielles gab es hierzu erst am Montag. Es dauert halt, bis die "langsameren" Händler reagieren, bzw. bis die zu altem Preis gekaufte Ware abgeflossen ist, und mit der frischen Ware auch neue Preise Einzug halten. Mischkalkulationen helfen gegen unsere echten Frischpreise leider auch nicht. Die fallen höher aus. Aber alles was zwischen 700-750 Euro liegt, ist schon neuer, und sehr guter Preis. Und du darfst nicht übersehen, dass ich momentan extreme Kalkulation fahre. Das tun üblicherweise andere Shops.


    Edit: Admin 5.10.2006 16:57


    Soll bedeuten: Einen besseren Zeitpunkt einen Eizo zu kaufen, als direkt nach einer Preissenkung, gibt es wohl kaum. Dazu sind solch massive Preissenkungen gerade bei Eizo viel zu selten. Könnte mir gut vorstellen, dass dieser Preis sich wieder ein Jahr hält.

    Vielleicht checken die Händler eher, dass sie eine Verantwortung tragen. Denn momentan siehst du das Thema schwarzes Gerät = deutlich schlechtere Garantieleistung (noch) sehr locker.


    Was da möglicherweise auf dich zukommt, kannst du im Augenblick noch nicht einmal ansatzweise abschätzen. Aber es kann ganz spaßig werden. Mach mal. Aus Fehlern lernt man. ;)
    Viel Glück.

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    Ist eigentlich schon bald ein Nachfolger des S2110W in Aussicht? Weil den gibts ja jetzt doch schon fast ein Jahr...


    Ja und? Eizo ist kein Hersteller, der alle paar Wochen was neues bringt. Wozu auch, wenn die aktuellen Geräte einen Testsieg nach dem anderen einfahren. Momentan sind die großen Widescreen Eizos die besten ihrer Klasse. Und nach der Preissenkung (S2110W jetzt unter 700 Euro!) brauchen die sich ja nun wirklich nichts einfallen zu lassen um die Geräte weiterhin sehr gut verkaufen zu können. Denn es gibt keine ernst zu nehmende Konkurrenz.

    Die Antwort ist recht einfach: Das hohe Gewicht des 2110W würde beim Säulenfuß zu einer kleinen Kopflastigkeit führen, und durch die benötigte Höhe für die Pivot-Drehung müsste ein noch höherer Fuß konstruiert werden, der wiederum die Standfestigkeit weiter schwächen würde.
    Der Fuß könnte natürlich auch so massiv konstruiert werden, dass dies nicht geschieht. Allerdings wäre die ganze Optik dann für die Katz.

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    Mir ging es da in erster Linie nur um die Unterstützung seitens des Betriebssystems, was dann in XX Jahren aktuell sein wird


    Da gebe ich dir natürlich Recht. Die bisherigen Standardauflösungen werden natürlich nicht von heute auf morgen "verschwinden". Sie werden bei zukünftiger Software nur stark in den Hintergrund treten.


    Momentan herrscht ja noch die Meinung vor, dass die 4:3 oder 5:4 Geräte durch das etwas höhere Bild im Vorteil wären. Aber schon jetzt stimmt das nicht, sofern der 16:10 TFT einfach hochkant gedreht wird. Dann ist der 16:10 sowohl bei Office und ähnlichen Anwendungen, als auch quer bei Film und Spiel klar im Vorteil. Die Fläche kann also bei 16:10 besser genutzt werden.


    Die Entwicklung wird also ganz klar in diese Richtung marschieren. Auch im Hinblick auf das Verschmelzen der PC-Monitore mit den bisher davon getrennten LCD-TV. Die Käufer unterscheiden diese Geräte ja bereits heute im Grunde nicht wirklich, und wünschen sich Geräte die alles können. Im PC-Monitor Sektor soll er auch Filme wiedergeben können, im LCD-TV Bereich soll er auch im PC-Betrieb und bei Spielen gute Leistung zeigen.
    Das Format 16:10 steht also im Grunde bereits fest.
    Gründe die bisher dagegen sprechen, sind z.B. die verschiedenen Schriftgrößen, die einen LCD-TV für Office eben nur als "Notlösung" zulassen.
    Mit höheren Auflösungen (Full HD) und einem frei zoombaren Betriebssystem (Vista) ist der nächste Schritt in die Richtung "Gesamtlösung" bereits im Anmarsch.


    Es gibt bereits LCD-TV mit eingebautem PC. Und genau darin sehe ich die Zukunft der Bildschirme. Ein großes Gerät mit dem ich alles machen kann, statt wie bisher zwei Geräte auf jeweils einen bestimmten Teilbereich getrimmt.
    Dieses Ziel wird aber sicher nicht in kürzester Zeit erreicht werden. Ich denke hier sprechen wir noch von guten 10 Jahren, mit noch viel größeren Monitoren als heute, vielleicht aber auch mehrere, vernetzte Monitore und mit einer Rechnergeneration ausgestattet, die sowohl schnell als auch leise arbeitet, die gesamte Hauselektronik -Überwachung steuert und auch gleichzeitig die Telekommunikation samt Bildübertragung beinhaltet.


    Science Fiction aus Filmen, oder der nächste (durchaus erreichbare) logische Schritt wenn er bezahlbar ist?

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    also auf den bildern sehe ich da sehr deutliche unterschiede...


    ...dann ist er vielleicht nix für dich.


    Ich verstehe die Bewertung des Prad-Teams voll und ganz. Insbesondere weil ich als erfahrener User selbst gerade vor diesem Gerät sitze, und selbst "gewichte". Schön, das Gerät hat eine Auffälligkeit, aber den Wenigsten wäre sie wirklich "störend" aufgefallen. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. UND das Gerät richtet sich nicht an Grafiker, wo sowas kriegsentscheidend werden kann, sondern an "Standard" Nutzer.


    Wenn man permanent nur Auffälligkeiten sucht, und deswegen (weil man immer welche finden wird) unzufrieden ist, sollte man vielleicht weniger Monitore (oder insgesamt Elektronik), dafür um so mehr Goldmünzen kaufen. -Kursrisiko auch hier nicht ausgeschlossen ;)

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    Jeder Hersteller muss sich nach seinen Kunden richten und da werden bestimmt auch in 10+ Jahren noch viele mit 4:3 bzw 5:4 Monitoren dabei sein.


    Träumer.
    Der PC Monitorbereich ist wesentlich dynamischer als der Fernsehsektor. Und auch dort hat man den Umstieg auf Widescreen in kürzerer Zeit geschafft -und treibt ihn (LCD, Plasma, O-Led, Full HD, Progressive, Diagonale etc.) weiter auf die Spitze. Dies alles superschnell und in "Schlaggeschwindigkeiten" die es dir als Käufer fast unmöglich machen, mitzuhalten...


    Dem PC-Monitor Bereich gebe ich maximal 2 Jahre. Dann ist Widescreen ein MUSS. Vergiss nicht, die Zeiten ich kauf mir einen Monitor für die nächsten 7-10 Jahre IST VORBEI. Dazu entwickelt sich der LCD Sektor viel zu schnell weiter. -Soll bedeuten: Der Wunsch, wieder etwas "aktuelles" auf dem Tisch stehen zu haben, oder einfach "kompatibel" zu bleiben, wird wesentlich früher ausgelöst, als noch zu Röhrenzeiten. Da gab's zum Schluss (nach -zig Jahren der Entwicklung) auch keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr. -Ende der technisch zu verfeinernden Fahnenstange. Die Erfahrungswerte Monitor = lange Nutzungszeit (weil keine Weiterentwicklung) trifft schon lange nicht mehr zu. Zumindest dann nicht, wenn du dich nicht zu denen zählst, die z.B. noch immer ausschließlich den Plattenspieler benutzen und KEIN Handy haben.


    Die Entwicklungsgeschwindigkeit der Technik ist mittlerweile auf einem Niveau, die es dir UNMÖGLICH macht, Fortschritte zu verweigern ohne ausgegrenzt zu werden. Erstmals spürt der Anwender den Entwicklungsdruck (bisher der Hersteller) am eigenen Leibe. Damit können die Wenigsten im Hieb richtig umgehen.
    Das Beispiel Gorn, verzeih mir bitte, zeigt auf, wie man es VÖLLIG falsch macht.


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    Klar, ist aber wie gesagt in dem Fall bei mir echt kein Wunder. Ich kann da nunmal nicht mitreden und muss da eben auf andere hören. Wenn dann aber beide Seiten 100%ig gleich überzeugend sind, dann wird's leider RICHTIG schwer, sich RICHTIG zu entscheiden.


    Es gibt NIE (nochmal: NIE!!!, in KEINEM EINZIGEN Bereich des heutigen Lebens) eine zu 100% treffend richtige Entscheidung. Man geht immer den Weg der geringsten Kompromisse. OHNE Kompromisse, KEINE CHANCE. Oder noch anders: Kompromisslosigkeit = Der Krieg ist verloren, bevor er beginnt.


    Deswegen wirst du auch NIE zufrieden zu stellen sein, da du in jeder kleinsten Abweichung von den 100% SOFORT UND DIREKT von einem "mangelhaften Gerät" ausgehst. -Dich also folglich der Entwicklung enthältst, und somit augenblicklich ins Hintertreffen gerätst, was es dir weiter erschwert, eine "richtige" Entscheidung zu treffen. Denn was du heute für "richtig" hältst, ist morgen schon die "alte" und somit falsche Entscheidung gewesen. Schließlich bleibt die Zeit nicht stehen. Bevor du dich also an die heute gültigen Gegebenheiten eingestellt hast, ist die Zeit schon wieder weiter fortgeschritten. DU hältst nicht Schritt. -Ein Grund, warum du permanent von einem Bein auf's andere hüfpst. Der Boden ist dir einfach zu heiß. DU bewegst dich zu langsam, deine Entscheidungen sind zu träge, dass sie (für kurze Zeit) Gültigkeit behalten. Aber gewöhn dich dran, denn es gibt keinen Ausweg. DU wirst dich entscheiden MÜSSEN. -Auch mit momentan für dich inakzeptablen "Nachteilen". Andernfalls kannst du dich gleich in die Gruft legen, oder dir weiterhin den kühlen Wind des Boards ins Gesicht wehen lassen. -Denn das ist die Konsequenz deines Handelns, deiner Einstellung und deiner Kompromisslosigkeit (Uneinsichtigkeit). Du läufst also permanent gegen die selbst erstellte Wand, weil du nicht "synchron" läufst. Wieder und wieder...


    Ich habe keine Ahnung was du gegen mich hast, vielleicht bin ich dir nur zu "gerade heraus" -manche mögen das, ich bin so.
    Aber nimm diesen wirklich freundlich gemeinten Ratschlag an. KOMM IN DIE PÖTTE. Andernfalls kannst du gleich das Handtuch werfen und vor der im Grunde einfachen Aufgabe "Monitorkauf" kapitulieren. -Wenig ruhmreich. Findest du nicht?

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    Wie sehr glitzert denn die Oberfläche dieses S-IPS Monitors?


    Mittlerweile nicht mehr, als die neuen S-PVA Panel. Auch bei den hier beliebten Eizo S1931 ist das schon zur Sprache gekommen. Die neuen S-PVA Panel glitzern auch leicht. Die aktuellen S-IPS Panel glitzern deutlich weniger als vorher, ungefähr genau so wenig wie die aktuellen S-PVA.

    Ich würde den nehmen, der lieferbar ist. Denn die 22" Panel sind extrem knapp. Der Samsung ist zur Zeit sofort greifbar, der Viewsonic wird wieder Ende Oktober erwartet. Die Nachfrage ist extrem hoch, daher würde ich an deiner Stelle (zumindest beim Viewsonic) vorbestellen, sonst bekommst du aus der nächsten Lieferung wieder keinen ab.

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    Wenn er repariert werden soll bekommst du für diese Zeit ein Leihgerät. Deinen jetzigen Monitor holt also jemand ab und lässt auch direkt ein Leigerät da. Du solltest in jedem Fall schriftlich(!) festhalten, dass dein Gerät repariert oder gegen ein neues Gerät ausgetauscht werden soll.


    Einen Anspruch auf Reparatur des eigenen Eizo besteht nur mit einer Zusatzgarantie die man bei Kauf abschließen muss. Ansonsten wird Eizo das Gerät austauschen. In den ersten 14 Tagen gegen Neugerät, danach gegen ein Gerät aus dem Tauschpool.

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    nicht das du mich fehleinschätzt. Wenn ich aber merke, dass mich ein Händler veräppeln will, dann gehe ich andere Wege, aber alles legale, keine Angst.;-)


    1. Hab ich nicht ;)
    2. Kann ich absolut nachvollziehen. Würde ich ebenso machen.


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    Mein "Fernsehladen" sieht mich und allen den ich davon erzählt habe, selbstverständlich nie wieder.


    Genau deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass sich solche Dinge von selbst erledigen. Qualität setzt sich immer durch.
    Auch wenn man es als Händler momentan mit dieser Einstellung (und den dann zwangsweise etwas höheren Preisen) etwas schwerer hat, zieht man genau solche Kunden wie dich magisch an. Und es werden dank des "Geiz-Boomerangs" immer mehr. ;)

    Deinen Worten ist wenig hinzu zu fügen. Völlig richtig erkannt xpla.


    Pitman


    Ich bilde mir meine Urteile immer selbst. Schließlich muss ich meine Empfehlungen (im Gegensatz zu Zeitschriften und auch Prad) SELBST VERANTWORTEN. Bedeutet: Fehlberatung = Geldverlust durch Rückläufer.
    Daher gebe ich nicht einen Pfifferling auf die Bewertung Anderer.


    Aus obigem Grund, und da ich vom billigsten bis zum teuersten Gerät so ziemlich jedes mal gesehen habe, kannst du dich drauf verlassen, dass ich mit meiner Einschätzung sehr viel praxisnäher liege, als jeder noch so gute "Bericht" mit Messprotokoll. Das interessiert nämlich keinen Menschen, wenn du vor dem Gerät sitzst und trotz tollem Messprotokoll nicht das siehst, was du erwartet hast.

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    Was würdest du mir dann antworten ? Vergiß nicht, ich bin dort dann nicht dein gehasster Gorn, sondern ein dir völlig unbekannter Mensch.


    Junge, junge... "dein gehasster Gorn"... Pfft... Wenn ich dich hassen würde, würde ich dich links liegen lassen du Vogel. Du hast echt überhaupt keinen blassen Schimmer wie ich drauf bin, oder?


    Zum Thema:
    Zunächst würde ich dich weiter ausfragen, um so viel wie möglich über deine Anwendungen, eventuell vorherige TFTs oder Neu-Umsteiger u.s.w. zu erfahren. Je mehr ich über dich, deine Wünsche und ggfs. Aufstellorte weiß, desto eher treffe ich ins schwarze und empfehle genau die Geräte die passen könnten.
    Falls du schon TFT Bildschirme kennen würdest, würde ich dir dann die Unterschiede zu den in Frage kommenden anhand von praktischen Beispielen erklären. So hättest du dann eine ziemlich genaue Vorstellung von dem was dich erwartet. In der Regel lasse ich mir für eine Beratung viel Zeit. Das geht nicht schnell schnell. Gewöhnlich dauert sowas auch schon mal 'ne halbe, manchmal auch eine ganze Stunde. Oft wollen die Leute aber auch einfach nur die Bestätigung, dass sie bei ihrer Auswahl nicht völlig daneben liegen. Auch hierbei kann man kurz ins Detail gehen, das dauert aber meist weniger als 10 Minuten. Außer ich höre heraus, dass da etwas völlig verkehrtes ausgewählt wurde.


    Da du aber permanent von einem auf's andere Bein hüpfst, ständig deine Prioritäten änderst, dazu noch völlig weltfremde Vorstellungen von Qualität hast, meine praktischen Beispiele nicht verstehst und scheiße findest, bietest du keine Möglichkeit für einen Volltreffer. Meine übliche Trefferquote liegt bei über 99%. Das ist grundsätzlich mein Ziel um keine für mich teuren Rückläufer zu generieren. Offensichtlich gelingt mir das sehr gut.


    Die Chancen bei dir einen Volltreffer zu landen würde ich auf 10% schätzen. Vielleicht sogar noch weniger.
    Daher würde ich bei dir mit dem Hammer draufhauen und dir den NEC 20WGX2 "auf's Auge drücken".
    UNGEACHTET deinem Wunsch eines matten Displays. Denn in allen anderen Belangen ist es das Gerät was du haben willst. Insbesondere bei der Geschwindigkeit + hochwertige Bildqualität gibt es im Grunde keine Konkurrenz.
    Trotzdem bin ich mir sicher, dass du auch damit nicht zufrieden zu stellen bist. Aber ich wäre mir dann zumindest sicher, wenn der nicht reicht, ist die Chance dir was passendes zu verkaufen = NULL.
    Ich hätte mir also keinen Vorwurf zu machen.


    Die erste Alternative wäre der Eizo S1931.
    Aber hier mit dem unguten Gefühl, dass er dir nicht schnell genug erscheint.


    Die zweite Alternative der Asus PW201, da er von der Material- und Verarbeitungsqualität ABSOLUT überzeugend ist. Ähnlich schnell wie der Eizo, aber mit kleineren Bildpunkten, könnte dieser kleine aber feine Unterschied tatsächlich das Thema Geschwindigkeit bei VA zufriedenstellend lösen, ohne auf TN Geräte ausweichen zu müssen.
    Hier kommt noch die einjährige Garantie gegen helle Pixelfehler erleichternd hinzu.


    Du und ich hätten also die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Hochglanzpanel oder mögliche Schwäche bei der Geschwindigkeit.
    Aber da du dich ja, wie man sieht, noch nicht einmal für eine Gehäusefarbe entscheiden kannst, kommen wir wieder in eine Endlosschleife hinein, die dich (nun mit drei Geräten!) keinen entscheidenden Schritt weiterbringen wird.


    Wie Shoggy schon richtig schrieb: Du kannst es drehen und wenden wie du willst (tust du ja auch). DU MUSST NUN AKTIV WERDEN. Das habe ich dir in einem meiner letzten Beiträge ja auch schon nahegelegt.

    Zitat

    Und genau hier liegt doch das Problem, der Kunde verzichtet zunächst auf seine gesetzlichen Rechte gegenüber dem Händler, indem er sein Gerät dem Hersteller zurückgegeben hat und eben nicht dem Händler, somit ist er zunächst den Garantiebestimmungen des Herstellers "ausgeliefert", denn er kann schließlich nur schlecht ein Gerät reklamieren, wenn er es gar nicht mehr "besitzt". Einen Garantieanspruch gegen seinen Händler durchzusetzen, ist doch unter Umständen viel einfacher.


    Jein Klaus. Ich spreche da aus Erfahrung. Gerade in Bezug auf Monitore.
    Der Kunde gibt ja zunächst nichts "zurück". Er lässt doch nur zur Reparatur abholen (Hersteller), oder sendet es zur Reparatur ein (Händler). In beiden Fällen ist der Käufer noch immer der Besitzer des Gerätes.
    An der grundsätzlichen Garantieleistung oder am Anspruch auf ein funktionierendes Gerät ändert sich dadurch gar nichts. Auch ist man niemandem "ausgeliefert". Nur die Weglänge zum Ziel "wieder funktionierendes Gerät" unterscheidet sich. Das ist alles worauf ich im Grunde hinweisen wollte.


    Auch muss hier niemand irgendwem irgend etwas nachweisen oder eine böse Absicht unterstellen. Das Produkt ist defekt. PUNKT. Warum ist zunächst völlig nebensächlich und interessiert im Grunde weder den Kunden noch den Hersteller oder Händler.
    Sowas kommt vor, das Ziel ist klar.
    Dem Kunden MUSS geholfen werden. Schnell, unbürokratisch und möglichst angenehm. Ein (noch kleines) Ärgerniss hat er ja bereits. Will man daraus ein großes Ärgernis machen? Sicher nicht.


    Hierbei hat sich der direkteste Weg als der Beste herausgestellt. Deswegen bieten die Hersteller diesen Service an. Und wenn dieser Weg (so wie oben) nicht reibungslos klappt, kann man seinen Händler immer noch dazwischen schalten. Je persönlicher hier der Kontakt, desto schneller wird gehandelt. -Wie früher im Tante Emma Laden, als man sich persönlich kannte und gegenüber stand. Das Ganze läuft heutzutage halt telefonisch, aber mit dem richtigen Händler ebenso unproblematisch. Die großen Versender haben zwar auch ihre Vorteile, ich persönlich bevorzuge aber privat und geschäftlich die kleineren Läden, weil man sich da nicht "so abgefertigt" vorkommt und nicht immer mit jemand anderem (oder völlig ahnungslosen) spricht.


    Kein vernüftiger Händler wird dich im Falle eines Gerätedefekts abwimmeln. Warum sollte er? Hat er doch gerade jetzt in dieser unangenehmen Situation die Chance zu beweisen, dass er besser als die Konkurrenz ist. Es ist ihm selbst unangenehm, dass sein Kunde mit dem Produkt Ärger hat. Also wird er seine Chance nutzen, sich dahinter klemmen, das Problem lösen um einen Stammkunden aus dir zu machen. Gerade in solchen Situationen wird aus dem zunächst unpersönlichen Onlinekauf ein persönlicher Kontakt mit weiterer (geschäftlicher) Zukunft. -Wenn man's richtig macht.


    Natürlich gibt es auch welche, die eine solche Möglichkeit NICHT nutzen. Das ist aber wohl kaum der Maßstab, und auch kein Anlass alle Händler oder Hersteller zunächst unter "Generalverdacht" zu stellen. ;)


    Mein Rat: Einfach nicht so verkrampft "ich Kunde, du Händler" bzw. "ich Recht, du Unrecht" an die Sache herangehen. Klappt dann meist viel lockerer. Fast wie geölt. Wetten? ;)


    Nachtrag zu xplas Beitrag:
    Stimmt. Der Samsung Service läuft leider nicht wirklich "geölt". Da muss man die Vorgänge öfter mal neu anstoßen. -Unlösbar sind solche Dinge aber nicht und viele Geräte bekommen den Service ja nie zu sehen ;)