Beiträge von TFTshop.net

    Zitat

    Es ging mir nur darum, dass das Austauschgerät nicht gebraucht sein kann.


    Ja warum denn nicht? Dein Gerät ist in einem angenommenen Garantiefall nach z.B. 3 Jahren doch sicher auch schon ein paar Stunden gelaufen. Oder stellst du dir deinen Eizo in die Vitrine?


    Zitat

    Da durch den Gebrauch ja ein Wertverlust entsteht und man deshalb nicht von neuwertig sprechen kann.


    Nee, nicht von neuwertig, sondern von gleichwertig.
    Einen Wertverlust hat dein ursprüngliches Gerät doch auch schon. Als defektes Gerät wäre es annährend NULL Euro Wert. -Wenn die Garantieleistung des Herstellers nicht wäre. Wo also ist dein Problem?


    Im Übrigen halte ich eine Diskussion über Wertverlust bei Elektronik für mehr als überflüssig. Falls noch nicht bekannt: Monitore sind keine Wertanlage. :rolleyes:


    So sieht die Garantieleistung von Eizo aus:


    Ich denke nicht, dass man daran etwas missverstehen kann.


    Aber wenn du diese Lösung nicht magst, sprich deinen Händler auf die Eizo Zusatzgarantie an. Soweit mir bekannt, gibt es für größere Unternehmen auch einen Reparaturservice mit Leihgerät. Hier macht das aufgrund der Seriennummern (z.B. wann wurde welches Gerät angeschafft) manchmal Sinn. Extrawürste kosten natürlich auch extra Aufpreis. Allein schon wegen der zusätzlichen Logistik.
    Ich halte das aber bei einem Privatkäufer für völligen Unsinn. Schließlich geht es im Kern darum, dass du mindestens 5 Jahre lang ein funktionierendes Gerät auf dem Tisch hast, und nicht darum, ob dein Austauschgerät älter, jünger (Ja, sieh an! Auch das kann vorkommen!) oder mehr- oder weniger Betriebsstunden hat.
    Aber wenn du dich wohler fühlst, rechne mal mit einem Aufpreis von ca. 80 € für diesen Zusatzservice. -Den du übrigens nicht nachkaufen, sondern bei Bestellung des Gerätes sofort mitordern musst.


    Ich würde mich an deiner Stelle aber gemütlich zurück lehnen und mir keine Gedanken über das "worst-case" Szenario machen. -Mit dem Wissen, dass mir 30.000 Betriebsstunden oder 5 Jahre lang im Fall der Fälle geholfen wird.


    Ach und nur für den Fall, dass dein Eizo untypischer Weise gleich zu Beginn einen Defekt hat: Eizo tauscht solche Fälle in den ersten 14 Tagen gegen echte Neugeräte aus. Kannst also ganz flauschig bleiben ;)

    Wo hast du denn deine Info's und Daten her? :D


    Der NEC 20WGX² ist schon ab 509,- Euro zu haben.
    Er hat eine Reaktionszeit von 6ms, als IPS Panel.
    Alle bisherigen Testberichte attestieren dem Gerät Geschwindigkeiten auf schnellstem TN Niveau, aber durch das IPS Panel natürlich ohne die bekannten TN Schwächen... Ganz im Gegenteil. Er ist sogar sehr Farbpräzise, und hat sogar noch größere (stabilere) Blickwinkel, als die hier oft genannten S-PVA Panel z.B. von Eizo.
    Zudem ist es eins der wenigen Geräte, die Seitengerechte und 1:1 Interpolation beherrschen.


    Insgesamt ist dieser NEC der derzeit schnellste Allrounder am Markt.

    Zitat

    Das wären dann halt 12€ für den Test.


    DAS ist natürlich ein gewichtiges Argument, und kaum überschaubar. Jetzt kannst du dieses "Risiko" schultern, oder noch wochenlang nach einer befriedigenden (aber wahrscheinlich falschen) Antwort auf deine Frage suchen. ;)

    Zitat

    den crt mit 100hz(tft 60hz) sieht man deutlich den klassenunterschied.... tft is einfach nur schwach.


    OK, dann werd ich auch keine weitere Zeit verschwenden.
    Deine Einstellung gegenüber der neuen Technik scheint klar.
    Weiterhin viel Spaß an deinem CRT ;)

    Zitat

    Zwei 24" TFTs übereinander klingt aber auch nicht grade normal.


    Findest du? :D


    Zitat

    Die sichtbare Breite liegt bei 52cm. Wenn die jetzt neben einander wären, dann käme ich auf ca. 1,1m.


    Deswegen eben übereinander. -Wenn man diese Riesenfläche wirklich braucht.


    Man kann's immer auf die Spitze treiben, und wenn man sich so den einen oder anderen Börsenarbeitsplatz anschaut, kann man sich vorstellen, dass man, je nach Informationsbedarf, nie genug Fläche hat. ;)


    Und wenn du den Lotto-Jackpot gewinnen solltest, kann ich dir auch ganz leicht sowas hier zusammenstellen :D

    Zitat

    Ich finde aber leider nirgends eine Angabe wie gut die Qualität des Monitors an einem analogen Anschluss ist :/


    Wie willst du diese Frage auch beantworten? Hängt die Qualität ja nicht nur vom Monitor, sondern ganz entscheidend von der Qualität des Signals deines Laptop ab. Bei analog kommt dazu dann auch noch die Qualität des verwendeten Kabels hinzu, und schon hast du 10 verschiedene Antworten...


    Mit einem sehr guten Analogsignal (bei keinem Laptop wohl kaum zu erwarten), ist auch die Bildqualität eines TFT entsprechend gut und unterscheidet sich kaum sichtbar von einem digital angeschlossenen Gerät.


    Statt dich also mit wirklich unnützen (weil nicht beantwortbaren) Fragen zu beschäftigen, solltest du dir das Gerät einfach kaufen. Dann wirst du schon sehen, ob die Signalqualität deines Laptops ausreicht ihn zu befeuern, und du mit der Bildqualität so zurecht kommst.
    Alles kann man sich nicht "anlesen". ;)

    Check mal dein System auf Updates. Insbesondere Firmware und Treiber der Grafikkarte.
    Wenn das eine Spiel flüssig und gut läuft, das andere wiederum nicht, wird man das wohl kaum dem Monitor anlasten können, denn er führt nur aus, was die Grafikkarte ihm zur Verfügung stellt. Schickt die Schrott, zeigt er's an.


    Zitat

    aber da ich den monitor zum zocken brauche ist er nicht geeignet.


    Mit der Meinung stehst du aber ziemlich allein auf weiter Flur. Die Berichte anderer Nutzer sprechen eine ganz andere Sprache. -Auch dies ein Hinweis auf dein System. Vielleicht kommt deine Grafikkarte einfach nicht mit dem TFT zurecht, ist entweder zu alt (wahrscheinlich nicht), oder hat ein Treiber- / Firmwareproblem was sich erst mit der Widescreenauflösung zeigt, oder du hast eine von einem wenig namhaften Hersteller, die zwar auf dem Datenblatt ähnliches wie andere Grafikkarten verspricht, durch billige Einzelbauteile aber nicht hält. Das kann alles ebenso in Frage kommen, wie ein Treiber Problem des mainboards, oder eine andere Software die dir dazwischen funkt und u.U. das System belastet.


    Probier zwei Dinge aus:
    1. Den Monitor mal analog betreiben,
    2. Den Monitor mal an einen ganz anderen Rechner hängen.


    Zittern und "verwackelt" hört sich zumindest für mich nicht nach Monitor an.

    Zitat

    Ist immerhin eine Differenz von 156.000 Bildpunkten.


    Ich verstehe dich schon richtig. Und zunächst hört sich das ja auch nachvollziehbar an. Aber ich spreche aus der Praxis, und da sieht die Welt plötzlich ganz anders aus. -Siehe Beitrag von NilsCH. ;)


    Statt also zwei "Standard"-Geräte zu 8-900 Euro zu kaufen, würde ich gleich zu einem 24" Widescreen greifen. PLATZ SATT, & Full HD.
    Bekommst du aus dem üblichen Sitzabstand schon gar nicht mehr "auf einen Blick" in der Breite erfasst. Soll bedeuten: Statt einen 20 oder 21 Zoll 4:3 mit einem 20-22" 16:10 zu vergleichen, solltest du mal direkt zu den 24" aufblicken ;)


    Es bleibt also Geld übrig, z.B. für ein gutes Colorimeter, wenn du es gaaanz präzise möchtest. Und wenn dir der Platz dann immer noch nicht reicht, schraubst du dir noch 'nen zweiten 24" über den ersten. -Nicht daneben. Sonst verbrennt dein Sessel zu viel Gummi auf'm Parkett ;)
    Dank des vorhandenen Colorimeters, ist auch der später angeschaffte 24-er präzise einmessbar, sodass er schön zum "älteren" Bruder passt.

    Zitat

    Anwendungsgebiete umfassen zum großteil Bild- und Videobearbeitung


    ...und warum gerade hierfür keine Widescreens???
    Gerade bei diesen Anwendungen sehe ich bei Widescreens Vorteile.
    Zumal gerade diese Widescreens bei gleicher Leistung momentan als Schnäppchen zu haben sind?

    Zitat

    Ist es aus Erfahrungen auch möglich, mit diesem Gerät zu spielen? (WoW, Siedler 2, C&C, CS:S, HL2, NFS?


    lol... Der NEC 20WGX² IST der schnellste Allrounder (IPS Profipanel als Basis) den es derzeit für Geld zu kaufen gibt ;)


    Zitat

    Die Calendula Zahl finde ich schon mal sehr gut


    Diese cd-Zahl sagt aus, dass du dich (voll aufgedreht) schnellstens um eine Sonnenbrille bemühen solltest :D
    Aber da du es ja mit deinem Laptop auch gerne hell magst, kann dich der NEC nur noch mehr begeistern. Sozusagen bis die Augen rot anlaufen 8o

    Entschuldigt, aber ich halte den "Testbericht" auf Ciao für reine Zeitverschwendung. Denn:
    1. Scheint er sich nicht mit den tatsächlichen Einstellmöglichkeiten des Gerätes auseinandergesetzt zu haben,
    2. Wird über Verzerrungen (Sache der Grafikkarte oder des Spiels) gemeckert,
    3. Über "Steinzeit-Technik" gesprochen, ohne zu wissen, dass dieses gewünschte Feature der 1:1 oder Seitengerechten Auflösung nur bei den allerbesten (und vor allem sehr SELTEN weil teuer) zu finden ist,
    4. Wird dem Gerät deswegen die Spieletauglichkeit aberkannt,
    5. Wird festgestellt, dass 16:10 nix is.
    Sollen wir ihn mal in 1/2 Jahr nochmal fragen? ;)


    Zuletzt fällt mir auf, dass er zunächst keinen Unterschied im Kontrast bemerkt, im Nachhinein aber registriert, dass der LG doch ein besseres "Schwarz" kann. Ja was denn nun?


    Darüber hinaus fällt auf, dass sich der (TN) LG doch erstaunlich gut gegenüber seinem (wahrscheinlich IPS) Dell schlägt. Sowohl bei Farben, als auch beim Blickwinkel. Wenn das mal kein wichtiger Hinweis PRO LG 204WT ist...


    Ich kann mich nur der Meinung von Octoploid anschließen. LG scheint derzeit einen Volltreffer nach dem anderen zu landen. Und dies mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Natürlich gibt es immer Geräte, die in Teilbereichen mehr können. Ich denke aber, dass LG momentan wirklich saubere Arbeit abliefert. Sowohl mit diesem L204WT, als auch vorher mit dem L203. Mit den aktuellen L1970-er Serien, den IPS 20 Zöllern, und den neuen Designmodellen aus der "Fantasy" Serie, finde ich das Angebot dieses Herstellers im Augenblick sehr interessant.

    Zitat

    Ob diese deinen Ansprüchen bei der Bildbearbeitung und Fotografie genügen, kann ich dir jetzt leider nicht sagen.


    Werden diese Zwei mit Sicherheit.
    Insbesondere der NEC 20WGX² dürfte dem Mann zusagen. Gegen den sieht dann dein Notebook Display leider dunkel und lieblos aus. :D
    -Nein kleiner Scherz. Aber der NEC wird dir die Augen öffnen, was da im Vergleich zu deinem Sony noch so "geht".

    Zitat

    Der Monitor sollte sich fürs Spielen (30%), Office/Internetbetrieb (55%) und auch DVDs (15%), bzw später auch mal TV eignen. Zusätzlich sollte er angenehm fürs Auge sein, auf eine Brille will ich erstmal noch verzichten. Obere Grenze sollten 200€ sein.


    Was könnt ihr mir empfehlen?


    Deine Preisgrenze um mindestens 100 Euro anzuheben, und dir ein Gerät mit VA Panel zu "leisten". Oder tatsächlich die Geräte von Hanns G (übrigens auch als Widescreen 19-er unter 200 Euro) und mit bisher vergleichbarer Bildqualität weiterarbeiten.

    Zitat

    Würd ich jetzt nicht unterschreiben.
    Ich denke also NEC 20WGX² und EIZO S2110W dürften in Puncto Spieletauglichkeit auf derselben (hohen) Stufe stehen.


    Natürlich stehen beide auf den höchsten Stufen. Allerdings ist der NEC wirklich noch schneller. Vertrau mir Herr Wurstdieb, du würdest Augen 8o 8o 8o machen, WIE schnell der NEC ist. Aber ob das letztlich wirklich kriegsentscheidend ist, wage auch ich zu bezweifeln. ;)


    Zitat

    @Tiefflieger: Wenn die Unterschiede für meine Anwendung so marginal sind, wie du sagst, dann entscheiden die 200€ über Sieg und Niederlage


    Genau deswegen hab ich's ja so ausführlich geschrieben. Du kannst dir die 200,- Tacken ruhig sparen. Du würdest die Vorteile des Eizo wahrscheinlich nicht nutzen.


    Zitat

    wobei doch EIZO-ELITE-TFT echt nice zum rumpressen wäre


    Da gebe ich dir Recht. Aber das klappt auch mit dem NEC. Spätestens wenn der NEC warmgelaufen ist, sind die anderen (selbst die 930BF und 2ms Fraktion :D ) neidisch. Wette? :D

    Zitat

    699@ ... auch nur 21'' WS ... ist der die 200€ gegenüber dem NEC wert...?


    Für einen hauptamtlichen Zocker? NEIN. Auch wenn du in Bildbearbeitung oder CAD machst, ist der Eizo von seinen Möglichkeiten etwas "oversized". -Er ist zweifellos der Beste seiner Klasse, richtet sich aber eher an Semipro-Grafiker und Käufer, bei denen Bildbearbeitung im Vordergrund steht, oder an diejenigen, die einfach nur das Allerbeste haben möchten.
    An die Geschwindigkeit des NEC 20WGX² kommt der Eizo trotzdem nicht heran. Auch ist die Bildqualität des NEC bereits überragend.


    Die einzigen Punkte, wo der Eizo für dich möglicherweise Vorteile bieten würde wären:
    1. Tolles Schwarz, fast wie abgeschaltet. Das kann dieser NEC nicht ganz so gut.
    Links unten ist beim NEC eine kleine Aufhellung zu sehen. Allerdings nur beim "Schwarzbild-Extremtest in unbeleuchteten Räumen". Da ist Eizo einfach vorne.
    2. Er ist matt. Der NEC hat die Glossy-Oberfläche.


    Beide Geräte sind fraglos jeden Cent Wert.
    Der NEC ist eher was für Spieler, weil er wirklich SAUschnell ist, der Eizo eher was für Bildbearbeiter, die einen wertstabilen Top-Allrounder suchen. Das bedeutet aber nicht, dass der NEC in dieser Disziplin versagt. Ganz im Gegenteil. Der kann das auch sehr gut. Der Eizo kanns nur noch ein wenig besser, ist dafür aber auch ein ganz klein wenig langsamer. -Was aber in den allermeisten Fällen mehr als ausreicht.


    Du siehst, zwischen diesen beiden Geräten gibt es für dich ein Kopf-an-Kopf Rennen. Ich möchte nicht für dich entscheiden, aber ich denke, du wärst wahrscheinlich beim NEC besser aufgehoben, soweit ich das bisher beurteilen kann.

    Zitat

    Mal gespannt wann er hier verfügbar sein wird.


    Asus spricht derzeit von ca. Ende des Monats. Das ist aber leider recht unsicher, da gerade die 22" Panel sehr short sind, und sich momentan alle Hersteller drum reissen. Grundsätzlich wird sich an der Verfügbarkeit der 22" nichts ändern, die Lage bleibt sehr angespannt.
    Ich warte aber händeringend auf weitere Informationen zum Asus. Man wollte mich schon gestern mit den für mich wichtigen Daten informieren, aber das Gerät ist selbst auf der Asus eigenen Liste noch nicht drauf. So brandneu ist der ;)


    Zitat

    Leider ist nicht zu erkennen ob er höhenverstellbar sein wird.


    Nein, ist er nicht.


    Zitat

    Denke mal der Preis wird schon deutlich (100-150€) über dem Preis der anderen liegen


    Ich denke, er wird sich im Bereich 450,- Euro ansiedeln. Genaues gibt's in Kürze.

    Zitat

    da ich schliesslich keine Garantie habe, dass ein neuer Monitor völlig fehlerfrei ist....


    Eben das ist der Kern.
    Du kannst jetzt ein Gerät haben, dass 3 Subpixel hat und es kommen 3 Jahre lang keine weiteren hinzu, dir kann es aber eben auch passieren, dass du eins bekommst, dass zunächst gar keinen hat, in 3 Monaten testest du erneut und findest dann 5 Subpixel... Genau da liegt einfach die Schwierigkeit der Hersteller. Denn sie garantieren dir den Zustand Pixelfehlerklasse 2 über den gesamten Garantiezeitraum von 3 Jahren und das in deinem Fall für fast 5,3 Millionen Subpixel die bei deinem 20" Widescreen das Bild erzeugen.


    Der Idealfall wäre natürlich 0 Subpixel für den gesamten Nutzungszeitraum. Aber das ist bei der Vielzahl der Bildpunkte (Transistoren) einfach nicht garantiefähig. Denn sobald die Pixelfehlerklasse 2 überschritten wird, das Gerät also tatsächlich einen echten Mangel darstellt, bedeutet das für den Hersteller den Ersatz des Panels. Dies ist gleichzusetzen mit ca. 80% der gesamten Herstellungskosten.


    Wenn man diese Zusammenhänge kennt, versteht man auch, warum die Hersteller nicht anders handeln können, und zumindest einen (sehr niedrigen) Grenzwert ansetzen, bevor sie einen "Totalschaden" verbuchen. Ohne diesen Grenzwert wären die Kaufpreise der Geräte deutlich (ca. Faktor 3-5!) höher.