Beiträge von TFTshop.net

    Vielen Dank für den Hinweis Laxer. -Wurde korrigiert.


    Liefersituation sieht wie folgt aus:


    1. Stark begrenzte Stückzahl!


    2. Diese Geräte liegen aber noch im NEC Europalager in Holland.
    Die müssen erst mit trägen Speditionen ins Land.
    Zähe Logistik vor Weihnachten, Inventuren etc. kommen erschwerend hinzu.


    Aus Erfahrung würde ich nicht damit rechnen, dass der Deal samt Lieferung pünktlich zu Weihnachten hinhaut.
    Konservativ geschätzt:
    Anfang des Jahres: Ganz sicher in den ersten Tagen des Januar.
    Zwischen Weihnachten und Neujahr: Durchaus möglich, aber es dürfte eng werden.
    Vor Weihnachten: Mit sehr sehr viel Glück, aber eher unwahrscheinlich.


    Sorry, aber dafür kam das super Spezialangebot von NEC einfach ein klein wenig zu spät. Dafür ist es aber ein saftiger Preisvorteil den wir euch da bieten.
    Und das für eine Wartezeit von ca. 10 -14 Tagen.
    Unsere Kommunikation mit NEC und der Logistik läuft auf hochtouren. Schneller wird es trotzdem nicht gehen.


    @nizax:
    Schau dir mal den UGRA-Report zum Gerät an. Dafür habe ich mir ja schon den Spaß gemacht, und das Gerät auf die schnelle vermessen. Es liegen bereits Settings zum sRGB und auch zur UGRA Einstellung bereit... ;)

    Das sehe ich genauso. Der NEC ist deutlich moderner und hat wesentlich mehr Features die Gamer interessieren werden. Dabei kommt aber auch die Schiene Bildqualität und Farbverbindlichkeit nicht zu kurz.
    Ein echt gefährlicher Gegner für Dell, HP und vor allem Eizo.

    Zitat

    TFT Shop hat den Preis jetzt auch auf €599,- gesenkt. Würde lieber dort bestellen. Leider keine Zahlung per PayPal oder Kreditkarte möglich. Aber sehr zuverlässiger Händler!!!


    Vielen Dank. ;)
    Nein, CC und Paypal wird nicht angeboten, weil's mich Geld kostet.

    Zitat

    Wollte gerade bei TFTShop den Eizo vom Messeeinsatz für 679,- Euro ergattern - aber da war ich auch wieder zu spät


    ..der Stand nun aber auch lange genug im Schnäppchenbereich.
    Aber keine Sorge. Das nächste Schnäppchen ist schon in der Pipeline Laxer. ;)

    Korrekt. Allerdings dürfte es für diesen Eizo doch sehr schwer werden gegen den NEC 24WMGX anzustinken, wenn man sich mal die Featureliste anschaut.
    Nur weil Eizo draufsteht, muss man nicht gleich zu einer Salzsäule erstarren.

    Zitat

    kleine korrektur: es gibt shcon die dvi auf minidisplay port


    Ja klar. Den gibts. Nur leider nicht passend herum vom Apple Led Cinema zum DVi Port eines beliebigen Rechners... ;)


    Bei 250 Euro Limit wirst du keine Wunder erwarten dürfen. Denn du bewegst dich damit im einfachen TN-Panel Sektor. Die können zwar ausreichen, in der Regel wundern sich die Käufer aber über die engen Blickwinkel die schon bei der kleinsten Kopfbewegung in der Höhe zu Farbveränderungen führen.
    Je tiefer man vor einem solchen Gerät sitzt, desto eher fällt einem auf, dass sie oben dunkler und unten heller erscheinen.


    Oft genannte Kandidaten:
    LG L227WT
    Samsung T220
    Tipp: Dell S2309W, S2409W in 16:9 Format.
    Man könnte die Liste der TN Geräte beliebig erweitern.
    Denn im Grunde ähneln sich die Geräte vom Verhalten/Bildqualität her.
    Hier wird hautsächlich auf Preis gebaut.


    Geräte mit besserer Paneltechnik (VA Panel) sind deutlich alltagstauglicher, im 22 Zoll Sektor aber auch seltener.


    HP LP2275w
    Lenovo L220x
    Eizo S2231W
    und demnächst der NEC P221W.


    Keines dieser Geräte ist für ganz kleine Münze zu bekommen.
    Letztlich entscheidet dein Anspruch /deine gewünschte Featureliste darüber, ob du mit 250€ zufriedengestellt werden kannst. Hohe Ansprüche werden solche Geräte nicht bedienen können.
    Der beste Rat den ich dir geben kann: Schau dir einige TN Geräte erst einmal in deinem der bekannten "Fach-"Märkte an. Es ist eher selten, dass die bessere Geräte führen.


    Achte auf die Blickwinkelveränderung (rauf/runter). Wenn das reicht, kannst du im Grunde rein nach Featureliste und Design wählen.


    Im Vergleich dazu wirst du eventuell auf einige Apple Displays stoßen. Du wirst feststellen, dass die sich als Vertreter der besseren Techniken (hier meist IPS Panel 20,23, 30 Zoll) deutlich anders verhalten. VA Panel liegen bei den Blickwinkeln in Etwa auf deren Niveau.

    Zitat

    nun lese ich von verschiedensten macken bei TFTs: - blaue streifen, nach dem wiederuafwachen - kein anzeigen des bios moeglich - input lag - bildverschlechterung, ghosting und helligkeitsunterschiede nach mehreren wochen betrieb - scheinbar starke serienstreuung (gab es bei roehre auch!) - schlechte interpolation - zu hohe niedriegste helligkeit (bin eher der abdunkler) - unscharfe schrift, staub-glitzereffekte - geraeusche - ruckler bei spielen und in filmen - Blickwinkeleffekte, wenn man nah davor sitzt (bin kurzsichtig)


    Entschuldige lorpel.
    Aber vergiss bitte nicht, dass man im Internet eher eine Ansammlung von Problemfällen finden wird, als zufriedene Kundenberichte.
    Dadurch entsteht sehr oft ein völlig falscher Eindruck, oft gerade von den Produkten, die (erstaunlicherweise!?) häufiger gekauft werden als andere...


    Die Entwicklung der Diskussionen in diversen Foren betrachtend muss ich gestehen, dass das Gemaule mittlerweile unerträgliche Ausmaße angenommen hat. -Gerätebezogen fern jeder Realität.


    Wenn ich keine Ahnung hätte und mich das erste mal in einem Fachforum einlesen würde, wäre ich ob der "ganzen Probleme" auch angewidert und würde mich abwenden. Nahezu jedes Gerät wird in Grund und Boden geredet. Die meisten plappern einfach etwas nach, was sie selbst irgendwann einmal aufgeschnappt, aber selbst (für ihre eigenen Ansprüche) nie überprüft haben.


    Der Laie zieht daraus ohne die Quelle oder Wahrheitsgehalt "filtern" zu können einen klaren logisch nachvollziehbaren Schuss: Taugt nix.
    -Allerdings ist das oft eine Fehleinschätzung, die darauf basiert, dass man Forenberichte mit qualifizierter Fachberatung verwechselt!

    Zitat

    weiters habe ich bei einigen produktbeschreibungen gesehen dass manchmal "Mac-kompatibel: Ja" angemerkt ist. da das aber bei sehr wenigen der fall ist, und ich den monitor an mein macbook anschliesse frag ich mich ob ich darauf achten muss.


    Vergiss das mal ganz schnell wieder.
    Das ist nur Marketing Tam-Tam.


    Jeder (!) Monitor kann an einem aktuellen Mac angeschlossen werden. -Auch wenn dir die Mac-Hotline aus verständlichen Gründen etwas anderes erzählen wird. :D


    Es gibt nur einen einzigen Monitor-Hersteller, der sich in regelmäßigen Abständen wieder etwas einfallen lässt, um möglichst inkompatible Monitore herzustellen. -Apple selbst!


    Früher mit dem ADC-Port (später gabs Adapter auf DVi), aktuell mit dem Apple LED Cinema Display 24. -Der wird über Mini-Displayport angeschlossen. -Einen Adapter von HDMi oder DVi zu Mini-Displayport gibt es zur Zeit mal wieder nicht...


    Wenn ich mir aber deine Ausstattungsliste und den gewünschten Preisbereich anschaue, kommt bei mir der verdacht auf, dass du dich mit der Materie noch nicht lange beschäftigt hast, dir vielleicht auch noch gar nicht die Unterschiede zwischen TN- und z.B. VA Paneln bekannt sind.
    Ich denke hierzu solltest du dich zunächst einlesen.


    P.S.: Willkommen im Forum. ;)

    Beim aktuellen Preis des SX2761 ist ein Blick zum NEC 3090WQXi vielleicht auch nicht abwegig. -Meiner Meinung nach die zukunftssicherere Alternative.
    Grundsätzlich kann man aber mit dem SX2761 natürlich wenig falsch machen. -Auch wenn du dich in beiden Fällen sicher noch mit den neuen Dimensionen der High-Gamut Geräte beschäftigen müssen wirst.

    TN Panels sind halt hauptsächlich günstig. Die Blickwinkel sind eng, und im Querformat auf eine ergonomisch korrekte Sitzposition ausgerichtet. Und selbst dann bemerkt man die Blickwinkelschwäche dieser Geräte.
    -Einer der Gründe, warum TN Panel z.B. für EBV nie guten Gewissens empfohlen werden können. Du musst halt immer raten, ob die Farbe die du siehst auch die ist die du sehen sollst.


    Wenn man ein solches TN Panel in Pivotfunktion betreibt, muss man rechts vom Gerät sitzen.
    Insofern verzichten viele Hersteller auf diese Drehmöglichkeit bei TN Panel basierenden Geräten. -Weil es zu genau solchen Diskussionen führen kann.

    Selbstverständlich haben Währungsschwankungen IMMER Einfluss auf Kaufpreise. Schließlich wird fast alles im globalen Handel auf US Dollar Basis abgewickelt. Nur spürt man das nicht unmittelbar, da bereits lagernde Ware im Zielland wie ein Puffer wirken kann.


    Als aktuelles Beispiel führe ich mal den massiven Preisanstieg vor drei Wochen bei Eizo an.
    Die scheinen in Yen abzuwickeln.
    Hier mal die Euro/Yen Entwicklung die zu diesem Preisanstieg führte:

    (Dort der rechte Chart.)


    Man sieht, dass im Juli/August noch ca. 170 Yen für einen Euro hingeblättert werden mussten, Ende Oktober nur noch etwas weniger als 120 Yen.
    Folge: Eizo musste die Verkaufspreise in Deutschland massiv nach oben korrigieren.


    Aber abgesehen davon:
    In den USA ist es üblich die Preise ohne Steuern anzuzeigen.
    Das liegt daran, dass sie nicht landesweit einheitlich vom Bund festgelegt wird, sondern von den Bundesstaaten. In vielen Fällen kommen noch Anteile der Kommune und der Stadt dazu. In jeder Stadt kann die zum Kaufpreis zusätzlich getrennt berechnete "Mehrwertsteuer" also anders sein.


    Der US Endpreis ist also Kaufpreis + Steuern Bundesstaat +Steuern Kommune bzw. Stadt.


    Matthäus dürfte auch ganz große Augen machen, wenn er meint, zum "Schnäppchenkurs" aus den USA hierher zu importieren.


    Dann sieht der Endbetrag in Etwa so aus:
    US Kaufpreis + Fracht + Zoll +Einfuhrumsatzsteuer.


    Olof hat also vollkommen Recht, wobei wir die Entwicklung Euro/Dollar momentan im Kaufpreis noch gar nicht bemerken. Das kommt wahrscheinlich noch...


    Das Ganze hat aber rein gar nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun.
    Cygn hat einfach nur nicht mitbekommen, dass der Dell Preis ein zeitlich befristetes Sonderangebot war.

    Betrachte das Ganze mal mit den Programmen wo es auf Farbverbindlichkeit auch ankommt. Dann wirst du schnell erkennen, das der Dell weit mehr drauf hat als dein lediglich gewohnt erscheinendes Macbook Display.
    Der Dell deckt weit über 90% des Adobe Farbraums ab, wohingegen dein Macbook knapp über 70% kommen dürfte.

    Kräftig. -So wie bei allen anderen High-Gamut Geräten.
    Da du dir das Handbuch ohnehin gerade herunter laden willst, wirst du dort sicher auch noch andere Daten entdecken. ;)


    Vielleicht kann einer der lieben Mod's dieser Diskussion zum 24WMGX³dann aber wirklich einen eigenen Thread spendieren?

    @ Laxer:


    Entschuldige, aber zum "Kinderschreck" Inputlag werde ich nichts beitragen.
    1. Weil ich den Inputlag -so wie wahrscheinlich 99% der Käufer- persönlich gar nicht wahrnehme,
    2. Weil mein letzter Röhrenmonitor bereits vor mehr als einer halben Dekade auf den Schrott gewandert ist.


    Abgesehen davon werde ich einen Teufel tun, mit der Hysterie einiger Weniger, die Unsicherheit Aller weiter zu schüren. Zu dem Thema steht schon genügend grober Unfug im Netz. :D


    Die Featureliste des 24WMGX ist gewaltig.
    Aus den meisten Beschreibungen des Gerätes geht nicht ansatzweise hervor, was da alles drinsteckt.
    Selbst auf der Herstellerseite mangelt es momentan noch an Informationen.


    Daher habe ich dir und anderen Interessenten jetzt mal das Handbuch hochgeladen. Ich denke wenn man sich das mal kurz anschaut, wird man sich vorstellen können, was NEC da auf die Beine gestellt hat. ;)

    Selbstverständlich!
    Der NEC spielt in einer völlig anderen Liga. Meiner Meinung nach der derzeit beste 30-er am Markt (auch als Spectraview), und zudem mit unter 1800 Euro absolut bezahlbar.