Hi Leutz! =)
Ist mein erstes Posting hier und ich möchte gleich mal auf die Rezession von meltdown0382 zu diesem Monitor antworten.
Habe mir dieses Gerät aufgrund des Kauftipps der Chip Redaktion und nicht zuletzt auch wegen der edlen Optik und den ansehlichen Leistungsdaten gekauft. Muss noch dazu schreiben das dies mein erster TFT Monitor ist und ich vorher stolzer Besitzer eines 19" Röhren Monsters war. 
Wow dachte ich......als ich den Moni aus der Verpackung befreit hatte. Echt ein edles Teil. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht was noch alles auf mich zukommen sollte. 
Erstmal verkabelt und an meine Graka (6600 GT) angeschlossen. Dann die empfohlene Aufösung eingestellt, den Treiber der auf CD mitgeliefert wurde installiert und den forte Manager gleich mit.
Jetzt bekam ich erstmal Augenflackern wegen dieser extremen Ausleuchtung. Also mit Hilfe des forte Manager das ganze Zeugs etwas reguliert und dann ging es auch einigermaßen. Wobei ich sagen muss das es bei längerem Hinsehen doch schon kräftig auf die Augen ging.
War begeistert von dieser Farbbrlillanz und dachte noch: "Ach da haste dir echt was feines gekauft", einige Zeit darauf wurde ich eines besseren belehrt. Als ich mal die Gamingeigenschaften antesten wollte und ein Spiel mit schwarzem Hintergrund Intro zockte, zeigte sich das Übel in seiner vollen Pracht.
Wie auch schon meltdown0382 anmerkte machten sich am oberen und unteren Bildschirmrand helle Ausleuchtungen bemerkbar, sowie die gesamte Schwarzbilddarstellung würde ich hier als mangelhaft bezeichnen. Das gesamte Schwarzbild war mit mehr oder weniger grauen Schlieren durchzogen. Zur Bestätigung hab ich mir noch den Windows Bildschirmschoner mit schwarzem Hintergrund eingestellt. Dasselbe Leiden.
Hin und her getüftelt und sämtliche Einstellungen sowie andere Auflösungen eingestellt....ich glaub es gab nichts was ich nicht probiert habe, aber geholfen hat es nicht.
Letztendlich war das für mich ein Grund zur Reklamation und ich nutzte den LG Swap Austauschservice.
Heute bekam ich mein Austauschgerät und war heilfroh schon beim Hochfahren ein ungetrübtes tiefschwarzes Bild des Windows Ladebildschirms zu sehen. Als ich dann zum Dektop gelangte und in der Systemsteuerung was zu erledigen hatte, viel mir sofort ein leichter Blaustich in den Anzeigefenstern auf. Dieser war dann auch in meiner Browserleiste zu sehen als ich mich ins Netz begab, ansonsten war aber alles top. Und jetzt kommt der Hammer: Nach ca. 2 Stunden hatte ich exakt wieder dieselben Ausleuchtungen und Schlieren im Schwarzbild wie bei meinem alten Monitor. Desweiteren hege ich den Verdacht, daß mir hier ein Gerät aus einer anderen Kundenreklamation untergejubelt wurde, da z.B das Spannungswandlerkabel schon offen war und auch die Gelenkfunktionen des Standfusses ziemlich ausgeleiert rüberkamen.
Jetzt sitze ich hier mit zwei 1970H Monitoren aus dem Hause LG und keiner von beiden funktioniert zu 100%. Echt toll.... 
Habe meinem Groll nun in Form einer etwas verschärften Mail an den LG Service Luft gemacht und hoffe das es zu einer einvernehmlichen Lösung in dieser Angelegenheit kommt. Vor Montag werd ich aber wohl keine Antwort bekommen.
Holla, merke gerade das ist ein halber Roman geworden.
Hoffe trotzdem ich konnte ein wenig zur Testphase des LG 1970H beitragen. Nächste Woche wird mich LG Electronics wohl wegen Geschäftsschädigung verklagen. 
Wenn es Neuigkeiten in dieser Sache gibt halte ich euch auf dem Laufenden.
LG Markus