DVI Problem

  • Hab seit heute einen LG L1970H Monitor, aber der digitale Anschluss geht bei mir nicht (schwarzes Bild). Jetzt läuft er grad analog und da klappt soweit alles.


    Kann mir da jemand helfen?

  • Hi!


    Du musst den Moni erstmal in den Windows Einstellungen dem digitalen Ausgang zuweisen. Sonst erkennt ihn das System nicht. Aber viel Unterschied zum analogen Modus wirst du da nicht merken.


    Du kannst den Moni auch direkt über die Source+ Taste in den digitalen Modus umswitchen.


    Gruß!

  • Eigentlich sollte der Monitor analog wir digital von der Grafikkarte erkannt werden und das sowohl beim Booten wie auch unter Windows, da per DDC (*) der Grafikkarte entsprechende Informationen übermittelt.


    Sollte das nicht funktionieren, dann liegt entweder ein Problem aufseiten der Grafikkarte vor, das DVI-Kabel könnte einen defekt ausweisen oder eben mit dem digitalen Eingang des Displays stimmt was nicht.


    Teste den Monitor doch einfach mal bei einem Freund, Bekannten oder Nachbarn, so lässt sich der Fehler eingrenzen.


    * DDC steht für Display Data Cannel.


    Bei DDC 1 kann nur der Monitor/Display über den Datenkanal im Signalkabel Informationen zur Grafikkarte senden (unidirektional).


    Bei DDC 2B können Informationen zwischen der Grafikkarte und dem Monitor/Display über den Datenkanal im Signalkabel gesendet und empfangen werden (bidirektional).


    Bei DDC 2AB können wie bei DDC 2B Informationen zwischen Grafikkarten und Monitor/Display gesendet und empfangen werden, darüber hinaus können auch Steuerbefehle (z.B. Einstellungen von Helligkeit, Kontrast usw.) von der Grafikkarte an den Monitor/Display gesendet werden.


    Bei Plug & Play kann der Monitor/Display der Grafikkarte bzw. Computer über DDC Informationen senden, welche Auflösungen und Frequenzen unterstützt werden.

  • Thx für die Antworten.
    Also ich hatte den Bildschirm auch schon mal an nem anderen PC und auch da hat sich nichts getan. Wenn ich den PC starte leuchtet kurz mal die LED blau und dann geht der Bildschirm in den Stromsparmodus und das wars.
    Muss ich eigentlich den korrekten Treiber installiert haben um überhaupt etwas sehen zu können oder sind die nur zur Optimierung?

  • Das Inf-File ist im eigentlichen Sinn kein Treiber, sondern es handelt sich um Textfile in dem einige Infos zum Gerät stehen z.B. Bezeichnung des Monitors. Da der Monitor per DDC der Grafikkarte bzw. dem Grafiktreiber mitteilt, welche Auflösungen und Frequenzen unterstützt werden, reicht in der Regel der Windows Standard Plug-and-Play Treiber aus, der automatisch installiert wird.

  • also kanns definitiv am Treiber oder an irgendwelchen andren Einstellungen liegen?

  • Geh mal auf deinem Desktop per Rechtsklick auf ein leeres Feld in die Eigenschaften--->Einstellungen und schau nach was dir dort für ein Monitor angezeigt wird.


    Dort müsste dann eigentlich bei dir folgendes stehen.


    LG 1970H (analog) mit .....deiner Grafikkarte


    Du kannst dann über den "Erweitert" Button verschiedene Einstellungen vornehmen. Z.B auch den Moni in den digital Modus bringen.


    Hoffentlich erzähl ich hier keinen Müll, aber bei mir ist es jedenfalls so. :D