Posts by L1970H

    Entweder ist die Grafikkarte defekt oder der Monitor. Ich hatte auf der Arbeit mal einen TFT mit 2 etwa 40mm breiten Streifen. Ich tippe auch ehr auf den Monitor.


    1. Eine andere Grafikkarte testen oder noch besser, Monitor an einen anderen PC hängen.


    2. Wenn nicht Grafikkarte oder PC dann mit dem Foto den Samsung Support kontaktieren.

    Die Kontrasteinstellung von 100% hat sich nicht bewährt, bei Farbverläufen kommt es dann zu sichtbaren Stufen (schön in der Titelleiste zu sehen Farbverlauf schwarz-hellgrau). Ich habe nun den Kontrast auf 80 eingestellt.


    Insgesamt erweisen sich die Einstellung der Helligkeit und die vertikale Ausrichtung als problematisch. Die Regelmöglichkeit der Helligkeit ist nach unten viel zu begrenzt, so kann die f-Engine nicht sinnvoll genutzt werden, da sie das Bild nur noch heller macht.


    Der Test von Chip, den ich vorher nicht kannte, ist Online verfügbar:

    Gut, wenn der Test erst nach Ostern kommt, schreibe ich etwas.


    Ich habe den Monitor jetzt seit 4 Tagen und kann nur sagen, dass er mit Sicherheit zu den aktuellsten und besten Displays bis 350€ zählt. Für Hardcore-Gamer oder Leute die gerne im Dunkeln arbeiten, ist der Monitor nicht so geeignet, dafür ist er einfach einen Tick zu langsam und zu hell. Warum LG den Monitor so hell gemacht hat, bleibt auch mir ein Rätsel, die Helligkeit müsste sich einfach noch ein wenig besser einstellen lassen, dann wäre der Monitor für mich fast perfekt. Ich habe keine Flecken oder Pixelfehler.


    Meine Einstellungen:
    DVI-Eingang
    Helligkeit = 0,0
    Kontrast = 100%
    f-Engine = Normal


    Gamma Wert über Nvidia-Treiber eingestellt. (der Graustufentest geht ohne Probleme mit Helligkeit auf 0)


    Das Blechteil im Karton, stellt einen Adapter für eine VESA-Halterung dar und ist nicht zum Anschrauben an den Tisch gedacht, dies ist auch nicht nötig, da der Monitor gut steht.


    Die helle blaue Power LED, lässt sich über OSD abstellen, danach leuchtet die LED nur nach einem Auflösungswechsel für ein paar Sekunden.


    Das Gehäuse hat keinerlei Luftschlitze und ist sehr flach (2,5cm am Rand und etwa 3cm in der Mitte). Im Laden sehen die Modelle aller anderen Hersteller von der Seite eindeutig älter aus, kein anderes Gehäuse war so flach.


    Den vertikalen Blickwinkel von 170°, nehme ich LG nicht ab, von der Seite ist er sehr gut.


    Ich freue mich auch schon auf den Bericht.


    Frohe Ostern