Posts by GRiNSER

    Quote

    Original von jethro
    Selbes Problem bei mir.
    Ist dieses Banding eigentlich ein grundsätzliches Problem bei TFT's?


    Gruß und Danke für die Hilfe


    Jethro


    ich denke, dass das bei jedem modell mehr oder weniger, wenn man glück hat gar nicht, ausgeprägt ist. bei meinem sony [modell: hs74ps] zuhause sehe ich auch manchmal ein bisschen banding, wobei dies aber oft an der grafik selbst liegt, im photoshop oder anderen grafikprogrammen kommt das banding jedoch nur selten und man siehts halt nur wenn man genauer hinsieht.


    Hier bei meiner arbeit sitz ich vor einem samsung tft - mit dem sehe ich kein banding bei dir vorher verlinkten seite. mal daheim mit meinem sony ansehen...


    btw. ich überlege nämlich auch, dass ich mir einen dell 2007WFP zulege, da ich eine höhere auflösung als 1280x1024 will, da ich viel mit grafikprogrammen arbeite. allerdings würde das hier schon lang und breit besprochene bandingproblem diesen monitor für mich eher unbrauchbar machen, mal sehen was andere benutzer noch so alles bei ihre dells sagen.


    ich weiß ja nicht welche darstellungsfehler uns du mit deinem Bild zeigen willst, allerdings würde ich meinen, dass eine in die höhe gezogene startleiste deswegen banding darstellt, weil das bild (windows arbeitet ja mit bitmaps) in die höhe verzerrt wird und deshalb natürlich keine weitere feinabstufung stattfindet sondern einfach die farbwerte verteilt werden, wodurch sich streifen bilden.


    Mit dem Bildschirm selbst hat das nichts zutun, denn das banding wird in diesem fall auf jedem bildschirm zu sehen sein.