Beiträge von Andi

    Keine Frage, auch die User gehören natürlich dazu. Es ist ja ein Geben und Nehmen. Ich vergesse das nicht und habe mich an diversen Stellen im Board auch dafür bedankt.


    Ich habe in diesem Fall die Arbeit am Board von Anfang an gemeint. Die Pioniere TFTShop.net, Jetson, Weideblitz wwelti. Die dazu beigetragen haben das Board mit ans Laufen zu bringen. Letztendlich ist es nicht einfach ein Board im derzeitigen Internet-Zeitalter zu etablieren.


    Dann Geist, der mit sehr viel Einsatz in den vergangenen Monaten die Datenbank betreut und die Daten der Monitore recherchiert. Totamec, der mit fleißigen Helfern die FAQs und das Lexikon überarbeitet hat.


    Das sind eben doch erwähnenswerte Leistungen die eben über das normale Maß an Einsatz in einem Board hinausgehen.


    Und wenn ich jetzt Leute vergessen habe, bitte nicht böse sein. Dankbar bin ich allen! Ich wollte nur nicht das Lob was hier ausgesprochen wurde alleine einstreichen, weil ich es alleine eben nicht geschafft hätte.


    Dennoch natürlich auch allen fleißigen Helfern und Postern mein ausdrücklicher Dank. Ich weiß das wirklich zu schätzen und sehe das nicht als Normalität an. Eben weil hier ein netter Umgangston herrscht, ist diese Community so beliebt. :))

    GranPoelli danke für die Info. Sowas freut mich natürlich auch riesig. Gerade in Zeiten wo mir die ganze Geschichte ziemlich über den Kopf wächst. ;)


    Ich kann mich auch nur bei allen Moderatoren und Redakteuren herzlich bedanken, die hier freiwillig mitarbeiten. Ohne Euch wäre hier weitaus weniger los :D


    Im März feiern wir zweijähriges bestehen und wie es aussieht, war die Idee zu dieser Seite goldrichtig. Und wenn erst einmal auch die TFT-TV Geräte mit an Board sind, dürfte das Interesse sicherlich noch etwas größer werden.

    UM jetzt ganz genau zu Antworten wäre es sinnvoll auch mal zu schreiben, welche Auflösung Du verwendest, welche Farbenanzahl dargestellt wird, ob das Gerät analog oder digital angeschlossen ist und natürlich welches Modell Du überhaupt hast.


    Da es unten heller als oben ist, scheint es ja zumindest ein TN Panel zu sein. Denn dies dürfte der Blickwinkel sein.

    Also der HP sollte Dich zufrieden stellen. Allerdings solltest Du ein wenig spielen mal näher erklären. Wenn Du tatsächlich eine gute Qualität für Ego-Shooter willst, auch wenn Du diese nur seltener spielst, dann kommst Du um den Iiyama oder den NEC nicht herum.


    Wenn Dir Spielen eher unwichtig ist, nehme den HP.

    Das ist eine spezifische Eigenschaft bei TFT Monitoren und hat mit der Darstellung zu tun. Das hat jeder TFT. Also bei Dir ist alles in Ordnung. Wenn es weniger stark auffällt, kann es damit zu tun haben, dass ein anderes Panel verwendet wird. Aber in geringem Maße sollte es auch bei schnellen IPS Panel sichtbar sein. Und in der Regel liest man den Text ja auch weniger beim verschieben von Fenstern oder Scrollen von Text.


    Ob es am Rechner liegt, kannst Du wohl nur testen, wenn Du Deinen Monitor mal an einen anderen anschließt.

    Naja ich denke mal der Vorschlag bezieht sich auch kaum auf Firmeninternas. Es wurde ja auch schon mal angeregt, dass hier die Möglichkeit gegeben wird, an die Hersteller direkte Fragen zu stellen und diese dann auch von diesen beantwortet werden. Das dürften aber in der Regel Fragen zur Garantieabwicklung, Einstellungen, technischen Spezifikationen, neuen Produkten usw. sein. Dass hier sicherlich nicht zu Problemen usw. Stellung genommen wird, ist klar ;)


    Warten wir mal ab. Vielleicht hat ja ein Hersteller tatsächlich mal Lust sich zu engagieren und potenziellen Kunden als direkter Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Vielleicht sogar im Chat? Warten wir es mal ab.

    Also wenn Dir der 17" TFT OK vorkam, dann ist für Dich ein 20" TFT schon geeignet. Letztendlich musst Du halt entscheiden was für Dich wichtiger ist. Du musst natürlich entscheiden ob für Dich die Farbtreue oder die Geschwindigkeit der Bilddarstellung wichtige ist. Ich denke für die Bildbearbeitung ist ein MVA/PVA Panel sicherlich ideal. Da solltest Du Dir den Eizo L885 oder den Iiyama AU5131DT mal ansehen. Für Cubase wäre ein IPS sicherlich ganz gut geeignet. Ich verwende aber dieses Programm selber nicht und kann deshalb keinen Rat geben. Bei den IPS Panel ist der NEC 2080UX+ zu nennen, der aber derzeit recht kontroverse Diskussionen bezüglich Streifenbildung hervorruft. Das Problem soll zwar behoben sein, aber definitiv geklärt werden konnte dies noch nicht. Bis auf die Streifen wurde der NEC jedenfalls sehr gelobt.

    Was für Anwendungen möchtest Du denn hauptsächlich mit dem 20" TFT darstellen?


    Mehr Fläche bedeutet aber auch eine deutlich kleinere Darstellung, was z.B. Schrift und Icons angeht. Es ist vielen Usern auch zu klein. Dass die 19" TFTs ausgereifter sind, denke ich nicht. Allerdings gibt es derzeit einige Modelle mit ziemlich eigenwilligen Eigenschaften. Das sollte vor dem Kauf bedacht werden.

    Na das hängt hauptsächlich von Deinen Augen ab. Schrift wird doch deutlich kleiner dargestellt (zumindest wenn Du an der Schriftdarstellung nicht in Windows änderst). Bei meinem 19" TFT beträgt der Abstand in der Regel 75 cm. Bei den 20" TFTs habe ich mir den Schirm bei Textlastigen Arbeiten doch etwas näher rangezogen, etwa auf 60 cm.

    Also die Schwarzdarstellung ist tatsächlich ein Thema bei TFTs und hier kann es durchaus deutliche Unterschiede geben. Wichtig ist immer eine entsprechende Umgebungsbeleuchtung. Ob der Iiyama jetzt eine wesentlich bessere Schwarzdarstellung hat, kann ich nicht sagen.


    Der Direktvergleich MVA/PVA ./. IPS hinkt natürlich etwas. Wenn Du alle 3 NEC 1960NXi verglichen hast und alle identische Schwarzwerte aufweisen, dann kann zumindest ausgeschlossen werden, dass es sich um ein einzelnes Modell handelt.

    Dem ist nichts hinzuzufügen und Deine Bedenken wegen der Schrift sind nach meiner Ansicht durchaus berechtigt. 19" halte ich für die ideale Größe bei einem Allround TFT-Monitor. Die Auswahl in der 18" Klasse ist deutlich kleiner als in der 19" Panelklasse.

    Ich denke die komplett schwarze Version ist in Deutschland nicht erhältlich. Deshalb braucht diese Version aus meiner Sicht nicht in die Datenbank.

    Ein komplett schwarzer Rahmen ist für die Augen anstrengender, als ein heller. Der Kontrast zwischen dunklem Rahmen und hellem Bild ist einfach zu groß. Kann ich definitiv bestätigen.

    [Spekulation ein] Es handelt sich sicherlich um ein MVA/PVA Panel und das ist eher nicht geeignet als Spiele-Monitor[Spekulation aus] Da gibt es momentan halt die Geräte mit IPS von NEC und IIyama. Kosten halt mehr, sind dafür aber spieletauglich.

    Habe heute diese Mail bekommen:


    Hallo zusammen,


    habe gestern bei Media Markt einen 19" TFT Monitor gekauft, der im Angebot ist. Dieser ist zwar von der unbekannten Firma "World of Vision", hat aber den Vorteil, dass er neben der Größe von 19" einen DVI-Eingang hat und zu einem unschlagbar günstigen Preis von 499.- angeboten wird.


    Erste Tests waren sehr gut, selbst analog stellte sich der Monitor automatisch so ein, dass meine Gforce III Grafikkarte keine Schwankungen zeigt. Auch die sonst typischen Schwächen bei der Schrift, werden sehr minimiert.


    Das Display ist sehr hell und kontrastreich. Die Farben sehen knackig aus.
    Das Display scheint nicht so kristallartig wie manch andere neue TFTs.


    Nachteile: Das Display ist nicht höhenverstallbar, die eingebauten Boxen sind ein Witz (klingen, als ob man einen Kopfhörer in leere Büchse hält), es wird keine DVI-Kabel mitgeliefert, das Menü ist nicht sehr ansehnlich und die Bedienung über die Tasten ist leicht gewöhnungsbedürftig.


    Demnächst wird das Display noch im DVI-Modus getestet.


    Falls gewünscht, kann ich nach dem Wochenende einige Bilder schicken.


    mfg.Mick