Hallo miteinander,
lang ists her.
Ich hatte auch die Idee meinen Eizo S1931, der mir damals hier wärmstens empfohlen wurde (Danke! Ich habe den Kauf nie bereut) durch den besagten Iiyama zu ersetzen.
Zur pfeift der Monitor nicht, jedoch surrt er bei kontrastreichen Bildinhalten merklich, Extrembeispiel mit diesem Testbild hier.
Katastrophal ist jedoch die Ausleuchtung, siehe die Bilder im Anhang und da ich oft dunkle Bilder bearbeite ist das ein absolutes KO-Kriterium. Lichthöfe und Backlight-Bleed zeigen sich in allen Farben. Der Monitor geht auf jeden Fall zurück.
Daher habe ich den EV2736W mal danebengestellt. Hier ist die Ausleuchtung wesentlich besser gelungen, aber so perfekt wie beim S1931 leider auch nicht. Dennoch kann ich vermutlich damit leben. Auch dieser Monitor ist nicht vollkommen geräuschlos. Bei kontrastreichen Inhalten höre ich ein kaum wahrnehmbares Surren, was aber ggü. dem Iiyama weit weniger auffällt und selbst bei obigem Testbild ist das Fiepen in normalem Arbeitsabstand kaum hörbar (und ich bin da sehr empfindlich).
Bei den Bildern waren die Monitore in etwa auf die gleiche Helligkeit eingestellt. Das erste Bild soll den visuellen Eindruck widerspiegeln, das zweite Bild hingegen zeigt die Ausleuchtung übersteigert.


Auch die Blickwinkelstabilität ist beim neuen Eizo links deutlich besser. Sowohl Iiyama, als auch S1931 zeigen deutlich winkelabhängig IPS-Glow.
Ich hoffe damit konnte ich einen ersten Eindruck geben.
Grüße!