So, nun das Finale:
Ich habe heute meinen neuen Eizo S2100 entgegen genommen! Der Serie-Nr. nach ist er deutlich neuer als mein erster. Lustigerweise wusste der Kurier nichts davon, dass er den alten Monitor wieder mitnehmen soll (ich hätte ihn also behalten können). Da ich aber ein ehrlicher Mensch bin und mich mein Gewissen lebenslänglich geplagt hätte, habe ich den alten Monitor mitgegeben. Der neue scheint einwandfrei zu sein! Ich habe jedenfalls trotz mehrmaligen Tests keine defekten Pixel bzw. Subpixel gefunden. Nun bin ich auch stolzer und glücklicher Besitzer eines Premiumgerätes ohne Mängel!
Insgesamt war der Service sehr gut. Der Eizo Support war sehr kulant und die Kontaktperson sehr freundlich. Einzig die Firma ESAG (welche die Reparaturen für EIZO durchführt, jedenfalls hier in der Schweiz) hat mich nicht so überzeugt. Beim Displaywechsel wurde das Gehäuse beschädigt und das neue LCD hatte auch tote Pixel. Ausserdem musste ich darum kämpfen, dass sie das neue Gerät in der OVP senden und nicht in ihrer ESAG Box (Eine Kunststoff Box, bei der nur der Boden gepolstert ist). Ich befürchte mein erster Monitor wurde in dieser besagten Box beschädigt.
MFG
Sephiroth