Beiträge von FlachStudent

    Wenn man z.B. mal mit dem Samsung 215TW vergleicht:
    Sind scheinbar recht ähnliche Monitore vom Funktionsumfang, der eine mit S-IPS, der ander mit S-PVA. Der Stromverbrauch liegt laut Tests auf Netzwelt.de praktisch genau gleichauf.
    Der Blickwinkel soll auch bei beiden bei 178° liegen.
    Welches Panel hat denn da nun welche Vor- und Nachteile? ?(

    Hallo,


    da ich auf der Suche nach einem schönen 20" Widescreen-Display bin und schon sicher bin, dass ein TN-Panel für micht nicht in Frage kommt, bleiben ja nur noch VA und S-IPS.
    Wenn ich nun hier bei Prad schaue, dann ist ein S-IPS-Panel einem VA-Panel angeblich ein wenig im Kontrast und Stromverbrauch unterlegen.


    Wenn ich nun aber beim Dell 2007WFP (mit S-IPS) schaue, dann steht dort, dass er laut Hersteller maximal 55W und nachgemessen (im Prad-Test) sogar weniger als 45W. Ich habe diese Werte gerade auf die schnelle nur mit 2 anderen TFTs mit VA-Panel verglichen, die lagen beide darüber.


    Meine Fragen daher: sind S-IPS-Panel vom Stromverbrauch tatsächlich schlechter? Oder ist die Information veraltet?
    Und welche anderen Nachteile haben S-IPS-Panel? Es gibt ja komischerweise nicht sehr viele damit. Ich habe mal gelesen, dass die Geräte recht heiß werden, stimmt das allgemein?


    Vielen Dank für eventuelle Antworten! =)

    Wenn du jetzt vernünftig spielen kannst, dann kannst du es auch mit dem 20" TFT. Im Zweifelsfall benutzt du nicht die normale Auflösung des Bildschirmes, sondern die, die du momentan auch benutzt und lässt den Bildschirm das Bild interpolieren. Das sollte eigentlich keine allzu großen Qualitätseinbußen mit sich bringen und ist obendrein noch kostenlos. ;)

    Zitat

    Original von quadpolBei Widescreens finde ich desweiteren schlimm, daß manche 16:10 Modelle keine 1:1 Darstellung von 16:9 bzw. 4:3 Inhalten erlauben (z.B. bei Samsung).


    Ist das bei Samsung tatsächlich immer so? Und ist das nicht treibertechnisch lösbar?
    Wäre auf jeden Fall gut zu wissen.


    Ich überlege nun doch evtl. auf die Pivot-Funktion zu verzichten, dadurch würde sich das Angebotsspektrum ja enorm erweitern...


    Vom örtlichen M...Markt bin ich nun aber auch (noch mehr) enttäuscht. Ca. 20 Displays werden gezeigt, aber alle nur 17 oder 19 Zoll und alle im 4:3 Format. Da kann man ja wirklich mal was sehen... X( Von einem 20er mit 16:10 hatten sie ein Preisschild stehen, von dem Schirm keine Spur.

    So wie es aussieht, ist der Asus nichts für mich. Vor einiger Zeit habe ich mir Laptops mit glänzendem Display angeschaut und fand sie einfach grauenvoll. Ich werd mir gleich mal im MMarkt ein paar Displays anschauen, vielleicht kann ich mich ja doch mit so einem spiegelnden Ding anfreunden, ich bezweifel es allerdings.

    Danke schonmal für die Antworten!


    Mir wurde er auch nicht angezeigt. Das Problem erledigt sich aber, wenn man den kleinen Link zu der 2. Ergebnisseite findet. ;)


    Samsung 215TW und Asus PW201 werden da noch angezeigt. Die beiden werde ich mir jetzt mal genauer anschauen.

    Hallo zusammen!


    Die Seite und das Forum hier haben mir in den letzten Tagen schon sehr viel weitergeholfen. Allerdings ist aus meine anfänglich fixen Idee mir irgendwann im nächsten Jahr mal einen günstigen TFT anzuschaffen, der dringende Wunsch geworden, mir möglichst bald einen schönen 20" TFT zu kaufen.


    Beim Format tendiere ich sehr zum 16:10 Breitbildformat, da es scheint, als sei es einfach zukunftstauglicher. Außerdem habe ich an meinem Laptop ein 15,4" Breitbild und bin mit dem Format eigentlich recht zufrieden und empfinde es als sehr angenehm zum arbeiten. Auch stört mich dort beim gelegentlichen Spielen die Verzerrung kaum, sofern das Format von älteren Spielen nicht unterstützt wird.


    Somit suche ich nun nach einem 20zölligen TFT. Da ich mehr Wert auf Bildqualität als auf Spieletauglichkeit lege, soll es eher ein MVA / PVA (oder was es da auch immer für ähnliche Technologien gibt) mit Overdrive sein. Die Geräte scheinen ja für gelegentliches Spiel durchaus geeignet zu sein.


    Allerdings finde ich eine Pivot-Funktion bei solchen Displays recht interessant und genau da hakt es. Ich habe bisher noch kein TFT finden können, der meinen Vorstellungen entspricht.


    Hier nochmal meine Wünsche in etwa sortiert nach Wichtigkeit in der Hoffnung, dass mir da jemand etwas brauchbares empfehlen kann.


    - 20" mit 1680x1050 Auflösung (also Widescreen)
    - Preis max. 500 €, lieber weniger
    - gute Bildqualität mit bedingter Spieletauglichkeit (MVA)
    - gerne Pivot
    - am liebsten in schwarz.



    Der einzige mit Pivot, den ich entdecken konnte, ist der Philips 200WP7ES, aber der wurde scheinbar noch nicht ordentlich getestet - und die Katze im Sack kaufe ich nur sehr ungern.


    Da offensichtlich nur sehr wenige Tfts eine Pivot-Funktion haben, würden mich dazu auch noch Meinungen freuen. Wie nützlich ist diese in der Praxis tatsächlich? Ich stell sie mir schon alleine zum Surfen recht praktisch vor.


    Vielen Dank schonmal für alle Informationen, die ich hier bereits sammeln konnte! :)