Völlig schwachsinniger Artikel. Lästert über "medienwirksame Werte", will aber eine Verbesserung eines Displays anhand von den irrelevanten Herstellerangaben herauslesen.
Beiträge von Zaphod1
-
-
ab 360€ "verfügbar ab 30.01.2006"
Display-Typ : TFT-LCD Aktiv Matrix
Weitwinkeltechnologie : TN (Twisted Nematic)
Oberflächenvergütung : Hard Coating (3H) <---- = polish / glare ??
Farbdarstellung : 16,7 Mio. <---- bei TN normal 16,2 Mio. ?!
Physikalische Auflösung : 1280 x 1024
Helligkeit : 300 cd/m²
Kontrastverhältnis (Dunkelraum) : 1600 : 1 <---- für TN zu hoch
Responszeit : 8 ms nach DIN-ISO 13406-2 Messung <----- für TN doch zu langsam
Blickwinkel : 170° horizontal / 170° vertikal <---- hoch für TN
Ergonomische Standards : TCO03, DIN-ISO 13406-2 (Pixelfehler Klasse 2)Könnte es sein dass die Daten falsch sind und es sich nicht um ein TN Panel handelt ? Die Daten sprechen für ein VA Panel.
-
Zitat
Original von Pupu
bzw mit der helligkeitsverteilung?
Bei TN panels kannst du dir sicher sein dass die Helligkeit überall auf dem Monitor ist, sobald du nicht direkt davor sitzt -
Marketingchef bei Eizo ?
-
Zitat
Original von Member1
Also meiner Meinung nach ist die Ausleuchtung vollkommen im grünen Bereich.Ich glaube er meint nicht die Ausleuchtung.
Er meint diesen 'kristallartigen Effekt' den man auf manchen Panels sieht. Diese Effekte/Flecken sind nicht so gross wie man sie normalerweise bei schlechter Ausleuchtung sieht, sondern nur jeweils ein paar Pixel breit. 'Kristallartig' weil es ein bisschen so aussieht wie kleine Kristalle.Der Effekt ist bei vielen matten Oberflächenbeschichtungen sichtbar (ist mir zB bei einem neuen Dell Notebook von meinem Schwager aufgefallen), und bei den glänzenden (spiegelnden) Oberflächen meistens nicht vorhanden.
Mich stört dieser Effekt auch etwas, weil das Bild nicht vollkommen homogen wirkt.
edit: Ich glaube die User die hier über 'Glitzern' schreiben meinen auch diesen Effekt.
-
Zitat
Original von tommigotchi
Zaphod1
Die Hz Zahl sollte eigentlich darauf auch keinen Einfluss haben, solltest Du nochmal testen:
Einfachmal hier im Froum die Maus langsam und gleichmässige oben über den dunkelblauen Grund bewegen. Wenn Du dann keinen weissen Schatten siehst hast Du wirklich Glück.Gruss Thomas
Beim Viewsonic VP191b hat es einen _enormen_ Unterschied gemacht ob 60 oder 75Hz eingestellt waren. Bei 60Hz waren die beschriebenen typischen Overdrive Effekte und leichte Bewegungsunschärfe zu sehen, bei 75Hz waren die Overdrive Effekte komplett verschwunden und die Bewegungsunschärfe deutlich reduziert.
Wie wwelt schreibt kommt es offebar auf den jeweiligen Monitor an, bei manchen nützt es, bei manchen nicht.
-
Zitat
Original von Arok1
Hab den 970p heute bekommen. Bin so eigentlich ganz zufrieden damit. Allerdings ist ein manchmal ein Effekt vorhanden, den man als Ghosting bezeichnen könnte. Das sieht man gut an dem Pixperan Auto welches so einen ca. 2mm langen weissen Schatten hinterher zieht. Also so gut wie das Schlierenbild auf dieser ungarischen Seite siehts nicht aus.Allerdings fällt der in Spielen nur manchmal auf, und obwohl ich sehr empfindlich bin störts mich bis jetzt nicht. Hatte vor 2 Wochen den Benq FP91V mit 4 ms TN Panel da, und ich würd sagen von der Bewegungsunschärfe selber nehmen sich beide nicht viel.
Ich werde die nächsten Tage vielleicht mal einen genauen Testbericht schreiben. Wie gesagt bis jetzt komme ich in Spielen sehr gut klar damit, und das obwohl ich da eher ein CRT Fan bin.
hast du mal versucht die Hz von 60 auf 75 zu erhöhen ? Bei mir waren diese Effekte dann komplett weg (beim Vp191 8ms)
-
-
Zitat
Original von Bigtower
Ist für mich auch mit Windows PC ein absolutes KO-Kriterium.Wie regelt man z.B. das Display im laufenden Spiel?
Ich würde mir NIE ein Display kaufen, das sich nicht hardwareseitig einstellen läßt, per Tasten.
MfG
Bigtower
Im Laufenden Spiel ? Alt+Tab und die TFT-Software auf eine Multimedia-/Spezialtaste legen --> kann man innerhalb von 1 Sek. aufrufen...
Für mich ich das überhaupt kein Problem, im Gegenteil, ich habe lieber eine komfortable Software die ich mit Maus steuern kann als dass ich mich mit irngedwelchen Minknöpfen und einem umständlichen OSD ärgere...
-
Zitat
Original von tommigotchi
Also ist schon ein ghostingeffect vorhanden (Overdrive halt).
Stell mal die Hz auf 75 (falls du sie jetzt auf 60 hast). Beim Vp191b-2 ist der Overdrive Effekt bei mir verschwunden.
-
Wie auch immer die UVP - er ist ab 479 Euro erhätlich.
Und mittlerweile lagernd ! -
Lieferbar !
zumindest bei einigen deutschen Shops -
TN, nicht genügend, setzen
-
auf alle fälle weiß, ist einfach augenschonender und sieht ganz gut aus.
-
Zitat
Original von MarkusGr
Mit einer Pixel-Schaltzeit von nur 2 ms gehören störende Schliereneffekte endgültig der Vergangenheit an.War das nicht schon der Werbetext bei den 8ms Geräten ?
-
Gibts Neuikgeiten bez. des Erscheinungsdatums ?
Bei Geizhals ist der 970p immer noch nicht gelistet -
wenn das stimmt sind die völlig uninteressant, werde dann wohl beim (laut Datenblatt wesentlich leistungsfähigeren) 970p zuschlagen
-
Sehen bis auf den Standfuss (fast?) genauso wie der 970p.
Ich nehm mal an dass die gleichen Panels verbaut werden.
Schade dass keines der Geräte bei Geizhals gelistet ist, das heisst normalerweise dass es noch einige Zeit dauert bis sie erscheinen -
Der Samsung scheint ein TOP Monitor zu sein, auch das Design gefällt mir sehr gut, bis auf den Standfuss der etwas zu bullig wirkt. Mich würde noch interessieren ob es sich um eine "spiegelnde" Beschichtung handelt.