Posts by Alligatirbirne

    Hi (fisch)


    Ich hab den Eizo S2100, die Geräusche sind nur bei Ohrauflegen hörbar, dann klingt es so: :D


    Schwarz-Weiß-Wechsel


    Das "laute" Knistern ist Vollbildweiß.


    Schwarz-Testbild-Wechsel


    Das "grelle" ist das Testbild. :D


    Der Druck auf die Maus, denn man deutlich hört, signalisiert den Wechsel


    Selber hört mans nicht, außer man legt das Ohr auf.


    Ich hab dazu mein Messmikrofon oben ans Gehäuse gehalten und eine sehr hohe Verstärkung eingestellt:
    Messaufbau


    Gruß

    Ich habe die Helligkeit auf 50%.
    100% gleicht dem Blick in einen Xenon-Scheinwerfer. :D


    Den Rest der Einstellungen kann man so lassen, den Helligkeitssensor habe ich deaktiviert , weil bei bei hellem Bild in dunkler Umgebung anscheinend das Licht in den Sensor reflektiert und der Bildschirm daraufhin eiskalt (zu-) hoch regelt.

    Ich kann von meinem Bildschirm sagen, dass durch verfolgen des Mauszeigers kleine Unterschiede der Helligkeit sichtbar werden.
    Das habe ich aber bei jedem Bildschirm feststellen können, sowohl Röhrengeräte als auch TFT.
    Bei manchen Bildschirmen waren die Unterschiede teilweiße schon so, ohne das Verfolgen, gut sichtbar.


    Wenn man sich mal die Helligkeitsverteilung eines typischen Bildschirmes anguckt, wird klar, dass da locker mal 20% Toleranz drin ist, innerhalb des selben Displays:


    Hier gehts sogar bis auf 70% des maximalen Hellikeitswertes runter. (siehe die beiden letzten Grafiken auf der Seite.)


    Un so größer das Display ist, umso kniffliger wirds mit Helligkeitsverteilung, die Beleuchtung sitzt ja meist immer nur am Rand.


    Perfekt geht es halt nie und teuer heißt nicht immer auch gleich besser.