Beiträge von hylli

    Zunächst einmal: Könnt sein, dass das ein gemischtes Kaufberatungsthema ist!


    Ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken meinen doch etwas angestaubten ca. 6-7 Jahre alten 19'' Monitor Macom N96D in den Ruhezustand zu verabschieden.


    Nicht das der Monitor schlecht wäre oder so, die Bildqualität ist meines Erachtens immer noch sehr gut bzw. gut genug für mich, im Großen und Ganzen reicht mir der Monitor auch immer noch.


    Aufgrund dessen, dass ich darüber mit meiner DVB-S-Karte (Skystar 2 PCI) aber auch TV schaue (auch mal von weiter weg), ist/wäre ein größerer Monitor natürlich besser.


    Ums vorweg zu nehmen: Meistens surfe ich im Internet, schaue (nebenbei) TV oder arbeite mit einer Officeanwendung. Ab und zu kommt es auch mal vor, dass ich mal was spiele, dies beschränkt sich aber eher auf Spiele die nicht unbedingt die höchsten Systemansprüche benötigen. (Skichallenge ist das wohl bisher größte, grafik- bzw. speicherintensivste Spiel, das ich gespielt habe!)


    Grafiker oder ähnliches bin ich auch nicht, ledigliche einfache Bildbearbeitung wie Bilder zurechtschneiden, verkleinern, mit Text versehen o.ä. erledige ich am PC.


    Einen Röhrenmonitor möchte ich aus Platzgründen (Tiefe) keinen mehr, das heisst ich würde mir gerne einen Flachbildschirm kaufen.


    In letzter Zeit kommen ja plötzlich sehr günstige 22''-TFTs (TN-Panels) auf dem Markt, preislich beginnen die bereits bei ca. EUR 260-270.


    Ich möchte natürlich nicht auf das günstigste Gerät setzen sondern für meine Ansprüche schon Qualität haben. Also habe ich mich umgeschaut und bin auf den Samsung 226BW (Preis um EUR 400) gestoßen, der ja erst kürzlich herausgekommen ist. Die meisten Meinungen von Käufern und auch hier im Forum sind ja durchaus positiv.


    Ich war auch schon nahe dran mir das Teil zu bestellen, bevor ich dann gestern das ct-Magazin im Fernsehen anschaute wo 26/27'' LCD-TVs mit Computeranschluss getestet wurden.


    Unter anderem wurde dem Acer AT2720 ein gutes Bild sowie gute PC-Tauglichkeit (VGA und DVI) bescheinigt, letzteres galt für die beiden anderen vorgestellten Geräte von Samsung und Philipps eher nicht. Beim Sound gab es bei allen Geräten starke Abstriche, aber das ganze würde ja sowieso über meine Soundkarte und meine Dolby-Surround-Boxen laufen, insofern wäre das auch kein Problem.


    Fernsehen schaue ich entweder nebenbei in einem kleinen Fenster (so wie gerade), oder aber von ca. 3,5m - 4m Entfernung, wobei ich sozusagen ein wenig tiefer liege (ca. 40cm unter der unteren Kante des Monitorbildes).


    In einem anderen Forum wurde mir eher der Monitor empfohlen, da die LCD-TVs mit Computeranschluss für ihre Größe eine zu geringe Auflösung bieten würden (1366x768px).


    Zu was würdet Ihr mir raten?


    Danke vorab.


    Hylli